TITANIC II

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TITANIC II

Beitrag von Tim S. »

Ich gehe davon aus, dass auch die Rettungsmittel heutigen Standards angepasst werden...
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: TITANIC II

Beitrag von toni montana »

Und dann wird es wirklich schwer, noch dieses alte Flair zu schaffen. Keine Balkone, keine rauchenden Schornsteine, keine Wellness-Oasen, fehlender Komfort - wer will sich das antun?
Mal abgesehen davon, dass sie mit ihrer Originallänge heute auch schon klein wirkt. ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: TITANIC II

Beitrag von Wasserbauer »

toni montana hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 14:30 wer will sich das antun?
Komisch, die Frage stellt sich mir bei jedem neuen Kreuzfahrtschiff, das auf den Markt kommt.

Es werden sich sicherlich genügend Interessenten finden,um mit einem "originalgetreuen" Nachbau der TITANIC zu fahren.
Benno
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: TITANIC II

Beitrag von Benno »

Ich möchte dass der Rumpf wieder genietet wird
Und ich möchte dazu noch die originale Rumpfform mit dem herrlichen Heck. :D
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: TITANIC II

Beitrag von shipspotter96 »

Clive Palmer soll anbgekündigt haben, dass das Schiff auf einer Werft in Europa gebaut werden soll, heisst es von der NOZ. Bei allen bisherigen Projekten war immer von China die Rede. Die Jungfernfahrt sei für Juni geplant.

Die NOZ hat bei der Meyer Werft nachgefragt. Von dort heisst es, dass man sich zu Spekulationen über neue Aufträge "generell nicht äußert". Was dann wohl an der Ems los wäre?

V.Ships Leisure Leisure und Tillberg Design sollen bereits "als Partner an der Seite" von Clive Palmer stehen. Palmer soll mehr Geld als vor Zehn Jahren zur Verfügung stehen und könne gleich mehrere Titanic s bauen.

Aber ich glaube ohnehin nicht an das Projekt.

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... t-46673121


Aber wenn das jemals realisiert werden würde, wäre ich dafür, gleich ein paar mehr von den zu bauen, denn die sehen viel besser aus als viele modernere Schiffe. Historische Namen gäbe es jedenfalls viele zur Auswahl (Britannic, Olympic, aber notfalls auch Mauretania oder Imperator). Aber das halte ich für noch unwahrscheinlicher als dass jemals die 'Titanic II' gebaut wird, und selbst an eine Realisierung dieses Projekts glaube ich absolut nicht.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: TITANIC II

Beitrag von shipspotter96 »

Dji hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 18:10 Eine Vermarktung dürfte auch schwierig sein, da das Schiff ja keine Balkonkabinen hat. Und wer will heute noch groß in Innenkabinen oder engen Außenkabinen mit kleinem Bullauge reisen? Kreuzfahrtgäste sind da doch verwöhnt, und wenn auf dem Schiff alles im Stile von 1912 aussehen soll... mal schauen, ob man das Schiff dann nach dem Hype am Anfang noch füllen kann. Sicherlich eher nur für eine bestimmte Zielgruppe, am ehesten vielleicht Briten a la Cunard Gäste, die hier Begeisterung entwickeln.
Ob es die Balkonkabinen braucht? Man wird mit dem Schiff wohl kaum das normale Kreuzfahrt-Kientel wie etwa AIDA-Fans ansprechen oder ansprechen wollen. Das richtet sich eher an solche Leute, die prinzipiell dem 'Mythos Titanic' viel abgewinnen können Wer Interesse an so einem Schiff hat, der legt auch keinen Wert auf das, was etwa die 'Fun Ships' von Carnival bieten, sondern eben auf einen möglichst realistischen Titanic-Nachbau. Das wird keine "AIDA mit Titanic-Hülle", und wenn doch, dann wären alle Kunden enttäuscht. An einem bloßen typischen modernen Kreuzfahrtschiff mit Titanic-Outfit hat niemand Interesse. So etwas wie eine 3. Klasse, die Tim oben ironisch angemerkt hat, wird es natürlich trotzdem nicht geben.
Dji hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 18:10 Ich kann mir auf dem Schiff keine Mittelmeerrundreise vorstellen. Es werden wohl eher Nostalgie-Reisen auf der Southampton-NY Route.
Davon gehe ich auch aus.
Dji hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 18:10 Sehen würde ich eine Titanic II schon mal wollen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, das sehe ich ganz genau so. Wenn es realisiert wird (woran ich absolut nicht glaube, wie ich schon oben geschrieben habe), dann hätte das Schiff bei mir als Shipspotter wohl Interesse geweckt wie kein zweites Schiff.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TITANIC II

Beitrag von Tim S. »

Das denke ich auch. Die potentiellen Gäste wollen da ja kein Allerwelts-Kreuzfahrterlebnis, sondern eben den Titanic-Style. Dazu würde eine Balkonkabine auch gar nicht passen, sondern dann trifft man sich eben in der Raucherlounge. Wobei da vermutlich nicht mehr geraucht werden darf...
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: TITANIC II

Beitrag von Thomas14 »

shipspotter96 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 06:58 Clive Palmer soll anbgekündigt haben, dass das Schiff auf einer Werft in Europa gebaut werden soll, heisst es von der NOZ. Bei allen bisherigen Projekten war immer von China die Rede.
Das finde ich interessant. Bei Fremantle Highway ist es ja im Augenblick wohl so, dass sie unbedingt in China "refurbished" werden soll. Offenbar ist man sogar dafür bereit, auch die hohen Kosten für die Fahrt dorthin auszugeben. Allerdings sind wohl die Behörden dagegen.

Bauen die chinesischen Werften denn soviel preisgünstiger als anderswo? Und wenn ja, warum ist der günstigste Preis nicht immer das Hauptargument?
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: TITANIC II

Beitrag von Stephan Giesen »

Thomas14 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 10:49
Bauen die chinesischen Werften denn soviel preisgünstiger als anderswo? Und wenn ja, warum ist der günstigste Preis nicht immer das Hauptargument?
Auch wenn das jetzt vom Thema abschweift, aber meist sind die chinesischen Werften deutlich günstiger als der Rest der Welt. Und die zweite Frage kann damit beantwortet werden, dass auch hier gilt, wer billig kauft, kauft zweimal und es noch genug kluge Entscheidungsträger gibt, die das erkennen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: TITANIC II

Beitrag von toni montana »

shipspotter96 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 06:58 Die Jungfernfahrt sei für Juni geplant.
Für welches Jahr denn bitte??? :lol:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten