Was wurde eigentlich aus ... ?

Tim S.
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Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Tim S. »

Burkhard hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 02:58 ... ist einmal irgend wo etwas veröffentlicht worden, was die Untersuchung ergab zum Kollaps des Schwerlast Kranes der ORION 1 in Rostock? Schnell konzentrierten sich die Untersuchungen ja auf den Bruch des Hakens, aber Genaueres wurde nicht gesagt oder veröffentlicht. Wurde die Ursache definitiv gefunden? Der Kran wurde zwischenzeitlich demontiert und 1:1 durch Liebherr wieder neu aufgebaut.
Hier ist der neue Kran:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... r-de-doop/
Burkhard
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Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Burkhard »

Danke Tim S,
Bilder gibt es auch schon bei shipspotting. Mein Interesse betrift aber die Untersuchung um den Haken- war es ein Konstruktions- oder Materialfehler? Berechnet für 5000 to hatte er schon bei 500 to aufgegeben. Man will nicht unterstellen, dass der Hersteller sich um eine Null vertan hatte ...

Burkhard
Volker Landwehr
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Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Volker Landwehr »

Im Post https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 29#p191129
habe ich einen NDR-Artikel verlinkt. Danach ist der Kranhaken bei 2600 t gebrochen.

Die genaue Ursache werden nur Liebherr, der Hakenhersteller/-lieferant und Testlabore kennen, wenn überhaupt. Und die haben vermutlich kein großes Interesse an einer Veröffentlichung. Man muss ja weiter zusammenarbeiten können. Außer es kommt zu einem Zivilprozess um Schadensersatz.
Gruß, Volker
Burkhard
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Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Burkhard »

Dank für die mögliche Erklärung, warum er so stillschweigend repariert wurde. Interessant beim Vergleich der Bilder, dass der neue Kran oben am Bock eine Art Widerlager erhalten hat, das offensichtlich ein Rückschlagen nach hinten über die Senkrechte hinaus verhindern soll?
Volker Landwehr
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Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Volker Landwehr »

Burkhard hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:55 Dank für die mögliche Erklärung, warum er so stillschweigend repariert wurde. Interessant beim Vergleich der Bilder, dass der neue Kran oben am Bock eine Art Widerlager erhalten hat, das offensichtlich ein Rückschlagen nach hinten über die Senkrechte hinaus verhindern soll?
Du hast recht, der Bock hat zwei Puffer erhalten.
Hier ist ein Foto vom 1.05.2020 ohne Puffer vor dem Unfall: https://www.fleetmon.com/vessels/orion- ... s/2786337/
Und hier eins mit vom 13.02.2022: https://www.fleetmon.com/vessels/orion_ ... s/3554581/
Gruß, Volker

Edit: Link für Bild vom 13.02.2022 korrigiert
Zuletzt geändert von Volker Landwehr am Mo 25. Apr 2022, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Burkhard
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Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Burkhard »

mag man jetzt hinterfragen, wozu dieser Puffer- sollte man doch der eigenen Technik vertrauen, dass ein derartiger Überschlag nicht wieder passieren sollte.... By the way- Deine beiden Aufnahmen sind beide gleich mit Datum vom 20. Mai 2020....
sven911
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Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von sven911 »

Hallo
Nunja der Seilriss der Saipem 7000:

https://www.youtube.com/watch?v=Eg5ylritCso

ist nix anderes der Puffer macht schon Sinn.
da kommt auch das ganze Geschir runter

https://www.youtube.com/watch?v=sqO0id-NRzc

und führt zur heftigen Bewegung des Kranarms.
vermutlich mit Glück und der größeren Trägheit des Doppelrumpfs kam es dabei nicht zum Überschlag des Kranarms nach hinten.
Volker Landwehr
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Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Volker Landwehr »

Burkhard hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 22:42 mag man jetzt hinterfragen, wozu dieser Puffer- sollte man doch der eigenen Technik vertrauen, dass ein derartiger Überschlag nicht wieder passieren sollte.... By the way- Deine beiden Aufnahmen sind beide gleich mit Datum vom 20. Mai 2020....
Danke für den Hinweis, habe den Link korrigiert.

Unfälle mit ähnlichem Effekt können immer passieren, ohne dass sie etwas mit der Krantechnik zu tun haben und damit außerhalb des Einflusses von Liebherr liegen. Ich denke da an das Abreissen von Anschlagösen oder das Versagen von Anschlagmitteln. Aber eben auch Verschleiß.

Bei der SAIPEM 7000 hat nicht viel gefehlt und der Ausleger wäre über den A-Bock zurückgeschlagen.

Hier noch mal das Video vom ORION Unfall: https://youtu.be/o1s79Uk10TA
Auch mit Puffern würde der Ausleger vermutlich über die Senkrechte nach hinten fallen, aber die Puffer verkürzen den Fallweg und vermindern damit die Aufprallenergie und die Schäden.

Huisman baut bisher bei seinen Kranen keine Puffer ein.
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von Tim S. »

Die ORION I wurde jetzt in Vlissingen übergeben:
https://vertikal.net/de/news/beitrag/39 ... h-ans-werk
shipspotter96
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Re: Was wurde eigentlich aus ... ?

Beitrag von shipspotter96 »

Hier haben die die Yacht 'El Mahrousa', IMO 5617475, Baujahr 1865. Die scheint immer noch aktiv eingesetzt zu werden.

https://www.shipspotting.com/photos/gallery?imo=5617475
https://en.wikipedia.org/wiki/El_Mahrousa
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