Fähre Jemgum - Jemgumerfähre ?

FrankAusEmden
Mitglied

Fähre Jemgum - Jemgumerfähre ?

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin zusammen,

Vielleicht kann jemand weiterhelfen:

Ich frage mich seit langem, was das für eine Fähre war, die bis in die 60er/ 70er Jahre zwischen Jemgum und Jemgumerfähre gefahren ist. Weiß jemand etwas darüber? Ich bin dankbar für jede noch so kleine Info, denn zur Zeit weiß ich nur, dass es sie mal gegeben hat.

Viele Grüße,
Frank
Globus
Mitglied

Re: Fähre Jemgum - Jemgumerfähre ?

Beitrag von Globus »

Hallo Hendrik,

die fährt heute noch. Maximal mit zwei Pkws. Die rückwärts rauffahren müssen.

Ein paar Räder und Fußgänger.

Gruß Globus
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Also letztes Jahr im Mai habe ich diese gesehen. Da passen sogar drei Autos drauf. Nach kurzer Besichtigung der vollbesetzten Fähre, habe ich mich dann aber doch für den Autobahntunnel entschieden. ;)

Bild

Bild
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Frank,

sicherlich ist es keine große Hilfe :?
Auf http://www.fjordfaehren.de/d/d_ems.htm wird die Fährverbindung aufgeführ (etwa in die Mitte scrollen). Allerdings soll sie nur bis 1964 existiert haben.
Nimm doch mal mit Willi Langes (Inhaber der Webseite) Kontakt auf. Vielleicht hat er noch mehr Infos für Dich.

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Helmut Scheffler
Mitglied

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Frank,
Die Jemgumer Fähre ist nicht die Ditzumer Fähre, welche immer noch im Betrieb ist. Die Jemgumer Fähre setzte vom Hafen Jemgum nach der Leeraner-Seite, Höhe dem Dorf und heutigem Ortsteil von Leer, Nüttermoor über. Ich meine, dass dieses nur eine Personen und/mit Fahrrad Fähre war. Ich habe mit einem Fotografen, welcher nun bereits auf Rente ist, Kontakt aufgenommen. Vielleicht kann er mir in den nächsten Tagen noch ein paar mehr Infos geben.

Grüße von der Ems
Helmut
FrankAusEmden
Mitglied

Hallo Helmut,

Das wäre spitze. Die Fähre Petkum-Ditzum kenne ich als Emder natürlich - und bin froh, dass dieses tolle Teil noch existiert. Aber die die Fähre in Jemgum ist noch mysteriös.
Übrigens gab es scheinbar auch mal eine Fähre zwischen Oldersum und Hatzum, die "Fährrampe" ist in Hatzum noch zu sehen.

Schöne Grüße,
Frank
christoph memmen
Mitglied

Beitrag von christoph memmen »

Ich kann mich erinner,das Jemgumerfähre nach Tergast übersetzte.
A
Die Fähre auf dem Bild ist wie schon gesagt in dem Beitrag die Fähre nach Petkum -Ditzum.
Ich meinte,das es auch eine Fähre in Bingum gab.
matthias
Mitglied

Beitrag von matthias »

Moin Christoph,

Tergast liegt nicht direkt am Wasser. Du meinst vielleicht Terborg?

Gruß Matthias
FrankAusEmden
Mitglied

Ich schätze mal gemeint ist der Deich auf Höhe von Tergast. Das würde hinkommen, denn gegenüber liegt die besagte "Fährrampe".

Wir können diesen Threat gerne erweitern auf stillgelegte Emsfähren, da gibt es noch viel Unbekanntes.
Helmut Scheffler
Mitglied

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Moin Frank,

Ich hatte mit dem Fotografen mittlerweile Kontakt. Viel konnte er mir auch nicht zur Fähre sagen. Er erklärte mir, dass es zu früheren Zeiten ca. 16 - 18 Fähren an der Ems zwischen Papenburg und Emden gab.
Die Jemgumer Fähre soll zwischen 1814 und 1964 ihren Dienst getan haben. Der Anleger auf der Leeraner Seite hieß Kloster Thedinga. Ein Kloster das es in Höhe Flugplatz Leer gegeben hat. Der letzte Fährmann soll ein Herr Ludwig Kroon gewesen sein. Leider konnte ich nicht mehr herausfinden.

Gruß von der Ems
Helmut
Antworten