Homepage Fakta om fartyg

FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von FrankAusEmden »

Naja, man darf ja nicht vergessen, dass es grade im Bereich Schifffahrt ständig Änderungen gibt. Also was heute noch aktuell ist, kann morgen schon veraltet sein. Bei der Fülle an Schiffen ist das ein Menge Arbeit, sich überhaupt auf dem laufenden Stand zu halten. Sinnvoller wäre es vielleicht, das Thema zunächst einzukreisen, zB nur Hochseefähren zu behandeln. Eine Seite, die von Tag zu Tag mehr veraltet, nützt auch nicht viel.
Nur eine Anregung, umsetzen könnte ICH das auch nicht ... :-(
Olle
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von Olle »

Der Wert einer Datenbank, die bis zu einem gewissen Jahr aktuell ist, soll hier nicht unterschätzt werden.
Wenn ich etwas mehr Freizeit hätte, würde ich mich dafür starkmachen, den bildlosen Teil in ein Wiki hinüberzuretten. Realistisch ist das bei meinem derzeitigen Lebenswandel aber nicht, deswegen lass ich es gleich bleiben.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von Marcus-S »

Ich trauere auch um diese wunderschöne Informationsquelle über die Fährschifffahrt.
Ich beherrsche zwar kein Schwedisch, aber konnte mich gut reinlesen und Worte im Verlauf/Verbleib der Schiffe schnell erahnen. Ich weis nicht, ob es ähnliche Seiten gibt, aber bestimmt nicht, wenn sie auch bei euch allen so unersetzlich beliebt war.
Nach 15 Betriebsjahren steckte dort wirklich ein halbes Lebenswerk darin. Hut ab vor dieser großen Leistung, eine Seite so lange privat zu betreuen ohne nur ein Öre zu nehmen und dafür vielleicht das Familienleben noch zu kürzen.

Ich würde es mir auch wünschen, wenn man ihn in irgendeiner Form zu einem Weiterbetrieb erreichen könnte.

Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
helvede
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 11:30
Wohnort: Kiel

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von helvede »

Torge hat geschrieben: Micke geht es sicherlich nicht um Geld. Es ist sicherlich auch nicht leicht, aus Deutschland eine Lösung zu finden und aus der Entfernung nachzuvollziehen, was genau die Beweggründe sind, die dazu geführt haben, dass Micke Schluss gemacht hat.... Da er auch bei Landgängen Schluss gemacht hat, vermute ich, dass da noch andere Themen akut sind....
Sicherlich geht es Micke nicht ums Geld aber wenn die Seite auch noch etwas abwirft, ist es doch sicher ein weiterer Anreiz die Seite weiter zu betreiben......
Es wäre einfach nur schade, wenn all diese mühselig zusammen gesammelten Daten und Infos verschwinden!

Für mich war die Seite ein super "Lexikon" der Schifffahrt.....

Grüße Helvede
Paulchen62
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:25
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von Paulchen62 »

offentlich zugaenglich machen wie eben wikipedia alle bilder allerdings rausnehmen. das wuerde sich ja schnell wieder fuellen...
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Homepage Fakta om fartyg - Aufruf zur Erhaltung

Beitrag von Roland H »

Wir können hier argumentieren und lamentieren, Lösungsmöglichkeiten prüfen und wieder verwerfen - nur: der entscheidende, den das betrifft ist Micke Asklander aus Stockholm
Und der liest hier - ziemlich sicher - NICHT mit und hat vermutlich auch keine Ahnung (auch weil er vielleicht kein deutsch versteht), welche Reaktionen sein Entschluss hervorgerufen hat.

Deshalb ist mein Vorschlag, dass die Betreiber dieses Forums - als kompetente Gleichgesinnte die mit ihm auf Augenhöhe sprechen können - sich einmal offiziell bei Micke Asklander melden und Ihm mitteilen, was hier los ist -
und mit ihm ggf. Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Vorallem wäre es wichtig, Ihm die immense Bedeutung und den WERT seines Forums deutlich zu machen, welchen Verlust das abschalten bedeutet - und das es weiterleben MUSS - und wenn es nur gegen Gebühr
geht...ok...ich bin mir SICHER das viele Leser hier und auch anderen Forum (Landgängen...) mitmachen werden.

Meine Idee ist, "faktaomfartyg" an dieses Forum anzudocken, wie auch immer das technisch funktioniert (was es hoffentlich tut...). Ich wäre bereit, dafür auch einen angemessenen Euro-Betrag (dreistellig) zur Verfügung zu stellen - und im Anschluss auch die mit Sicherheit nötige Arbeitskraft zur Pflege der Seite zur Verfügung zu stellen (sofern meine berufliche und private Beanspruchung dies zu lassen und trotz mangelhafter IT-Kenntnisse). Auch wenn ich dies alles als reines Hobby betreibe, so ist mir diese Investition in diese einzigartige Datenbank es auf jeden Fall wert, weil ohne sie mein Hobby nicht mehr so viel Spass machen würde. Wer macht noch mit?

Die Leser bzw. Mitglieder von "Forum-Schiff" erhalten "Faktaomfartyg" ....wie auch immer! Wäre das nicht eine tolle Meldung in diesem Forum
?!
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von KaiR »

ich denke, man kann sicher sein, dass es in vielen anderen Ländern nicht zuletzt in Schweden ähnliche Initiativen gibt. Auch ich finde den Ansatz nicht so schlecht: die Seite ohne Bilder übernehmen und dann in ein Wiki konvertieren, so dass jeder Aktualisierungen vornehmen kann und Bilder hochladen kann, mit dahinterliegendem Rechtekonzept. Das reine Auslesen der Datenbank ohne Bilder kann ja technisch nicht so komplex sein.

Die Frage ist, welche Gespräche auf welchen Ebenen jetzt im Moment schon laufen. Am vielversprechendsten schiene mir ein Kontaktieren der anderen Admins bei Landgangen.se sein, dort wird man ja Zugänge zu ihm haben.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von Overandout »

So schnell kann es gehen. Eben noch(Anfang Januar) auf der Seite ein paar Infos "abgeholt" und schon ist SIE offline. Schade.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von schwedenelch »

KaiR hat geschrieben: Das reine Auslesen der Datenbank ohne Bilder kann ja technisch nicht so komplex sein.
FoF war meines Wissens nach weitesgehend nicht datenbankbasiert, sondern das waren eben einzelne HTMLs. Ich glaube da lag eben gar kein wirkliches CMS dahinter( sonst wäre es beim letzten Serverproblem vor zwei jahren ja auch problemfrei möglich gewesen das "Gesamtwerk" aufn anderen Server zu verschieben :) ), weswegen die Pflege eben auch eher aufwändig war. Für jemand der Spaß an HTML-Code hat natürlich kein Problem, aber eben für die Größenordnung die die Seite mittlerweile hatte, eher ungeeignet. Natürlich dürfte es aber möglich sein, im Webarchiv die Seite nun aufzurufen und das was dort vorhanden ist Seite für Seite zu kopieren und in ein Wiki zu übertragen. wenn man dann nach gefühlten 10 Jahren damit fertig ist, kann man ja ans aktualisieren gehen.... im Netz gibts ja schon ne ganze menge Schiffswikis, z.B. ja auch das schiffswiki.de. pflegt blos scheinbar niemand so richtig was ein, jedenfalls gibts da bislang nur unvollständige einträge... oder auch bei marinetraffic.com. auch dort ist es möglich die Schiffsdaten zu editieren, wenn man sich einen Account angelegt hat. Die das wirklich wollen, sollten denke ich damit anfangen existierende Plattformen auszubauen, anstatt nun in Kopie etwas neues-altes neuzustarten.

Diejenigen die nur drüber reden wollen das MAN (oder konkret, das MICKE) ja mal dies oder jenes tun SOLLTE sollten aus meiner Sicht lieber still sein. Davon habe Ich persönlich auf den von mir betriebenen Foren leider viel zu viele kennengelernt, die immer viele Ideen hatten und Dinge eingefordert haben, selbst aber nie mit Hand angelegt haben. Vorsichtig ausgedrückt zum K...... Ich kenne jemanden bder mehrere große Foren betrieben hat, der war kurz vor einem Burn-Out, weil Ihn User teilweise zu den unmöglichsten uhrzeiten des nachts kontaktierten und die erwartungshaltung an den Tag gelegt haben das schnell schnell mal dies oder jenes getan wird. weil MAN das MAL tun SOLLTE. Da ist es weit besser die Entscheidung eines Lokführers, der wahnsinnig viel seiner Freizeit in der Vergangenheit geopfert hat um FoF zu pflegen, einfach zu akzeptieren und Ihm die Ruhe zu gönnen, die er sich erbeten hat. auch wenns schwerfallen mag, Micke ist niemandem (hier)etwas schuldig....
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Homepage Fakta om fartyg

Beitrag von Torge »

http://soefart.dk/?art=2159

Ein interessanter Artikel über die Homepage und beeindruckende Zahlen:

Durchschnittlich pro Tag über 4.000 Besucher auf der Homepage
Rekord war einmal an einem Tag 15.000 Besucher
5.700 Schiffe und 27.000 Bilder!!!


Frage an unsere Admins... Nur mal aus Interesse.... Wie viel Besucher hat unser Forum pro Tag?
Antworten