Suche Foto und Infos von MS Nesshörn

Antworten
A.Schlatterer
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 17:35
Wohnort: Glücksburg/Ostsee

Suche Foto und Infos von MS Nesshörn

Beitrag von A.Schlatterer »

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem Foto der MS Nesshörn.Sie wurde 1958 bei der Krögerwerft in Rendsburg für die Reederei Knut Knutsen gebaut. 1965 verkauft und umbenannt in Waltraut Behrman Reederei Friedr. Osterwisch . 1974 nach Kolllision vor Gedser gesunken. Bilder aus der Zeit als W.Behrmann sind in Büchern vorhanden, als Nesshörn leider nicht. Für mich waere interessant zu wissen, ob das Schiff als Nesshörn mit einem grossen A (Ahlmann und Zerssen)im Schornstein unterwegs war.
Hintergrund der Frage - es geht um das identifizieren eines Ölbildes das die vermeintliche Nesshörn mit einem A im Schornstein zeigt
schonmal Danke für die Hilfe
Andreas
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
A.Schlatterer
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 17:35
Wohnort: Glücksburg/Ostsee

Re: Suche Foto und Infos von MS Nesshörn

Beitrag von A.Schlatterer »

Hallo Jürgen

vielen Dank für die Info, ich denke das ist des Rätsels Lösung. Mal schauen wenn ich dazu komme werde ich mal ein "Bild" von dem Bild machen.
Schönen abend noch
Andreas
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
HCRey
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 19:01

Re: Suche Foto und Infos von MS Nesshörn

Beitrag von HCRey »

Hallo Andreas. Besteht noch interesse an Infos bezüglich der Nesshörn? Ich bin der Sohn eines der Kapitäne die die Nesshörn gefahren haben. Das Ölgemälde gehörte meinem Vater und hing viele Jahre in meinem Zimmer. Ich glaube das Bild wurde 1985 entsorgt als meine Mutter die Wohnung aufgab, da es glaube ich in der Mitte der Leinwand beschädigt war. Das A im Schornstein ist von Ahlmark, eine schwedische Firma für die das Schiff arbeitete. Schwesternschiffe waren die Ohlhörn, Hohenhörn und Stoltenhörn. Schöne Grüße Hans Christian Rey
A.Schlatterer
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 17:35
Wohnort: Glücksburg/Ostsee

Re: Suche Foto und Infos von MS Nesshörn

Beitrag von A.Schlatterer »

Hallo HCRey

Danke für Deine Nachricht.Eine PN habe ich Dir zugeschickt. Es würde mich freuen von ihnen zu hören

mit freundlichen Gruessen von der Westküste Südamerikas

A.Schlatterer
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
Seewind
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24

Re: Suche Foto und Infos von MS Nesshörn

Beitrag von Seewind »

Moin,

könnte der Name des Schiffes Näshörn gelautet haben ? Näshörn ist die "Nasenspitze" von Föhr. Ich meine zu erinnern, dass es mal Reeder Knudsen gab, der Verbindungen nach Föhr hatte.

Gruss Seewind
Dete
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04

Re: Suche Foto und Infos von MS Nesshörn

Beitrag von Dete »

Moin

es gab drei baugleiche Schiffe : Olhörn (1956), Nesshörn und Fleethörn (1961), alle bei Kröger in Rendsburg gebaut. Alle drei fuhren in Charter bei Ahlmark, Karlstad hauptsächlich vom Vänernsee nach B, NL,F und GB. Die Stoltenhörn und Hohenhörn kamnen erst später zu Flotte. Der Reeder Knud Knudsen kam ursprünglich von der Insel Föhr. Später war er Wirtschaftsminister in Schleswig Holstein. Er übernahm die bekannte Firma Sartori & Berger, Kiel, die heute noch von seiner Familie betrieben wird.

Dete
Billy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 15:57

Re: Suche Foto und Infos von MS Nesshörn

Beitrag von Billy »

Ich bin noch auf der Nesshörn gefahren aber suche auch noch Fotos ist sehr schwierig
Philip Pape
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 10:40

Re: Suche Foto und Infos von MS Nesshörn

Beitrag von Philip Pape »

Moin!
Billy hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 16:05 Ich bin noch auf der Nesshörn gefahren aber suche auch noch Fotos ist sehr schwierig
Das Bild http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1669772 und die zwei als Waltraud Behrmann kennst du?

Gruß, Philip
Antworten