Seite 31 von 33

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: So 29. Okt 2023, 15:38
von shipspotter96
Saudi-Arabien und Südkorea kooperieren auf dem Gebiet grüner Wasserstoff.

https://www.offshore-energy.biz/saudi-a ... operation/

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: So 29. Okt 2023, 15:39
von shipspotter96
PGE Polska Grupa Energetyczna and GE kooperieren bei der Produktion von grünem Wasserstoff mittels Offshore-Windenergie.

https://www.offshore-energy.biz/pge-and ... d-turbine/

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Mi 1. Nov 2023, 09:25
von shipspotter96
Balearia wurde von von Green Marine Europe ausgezeichnet aufgrund ihrer Bemühungen zum Umweltschutz.

https://shipandbunker.com/news/emea/224 ... tification
https://greenmarineeurope.org/en/

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: So 5. Nov 2023, 11:33
von shipspotter96
Yara Clean Ammonia wird die Autotransporter der Aurora-Klasse Höegh Autoliners mit Ammoniak beliefern.

https://www.hoeghautoliners.com/hoeegh- ... -emissions
https://www.hoeghautoliners.com/news/ho ... ss-vessels
https://www.yara.com/yara-clean-ammonia/

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: So 5. Nov 2023, 15:42
von shipspotter96
Das fünfte Schiff der Edge-Klasse von Celebrity bekommt einen Methanol-Antrieb.

https://www.seatrade-cruise.com/environ ... -edge-ship
.https://maritime-executive.com/article/ ... ty-cruises

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: So 5. Nov 2023, 16:46
von Eilbek
Weltweit erstes Containerschiff mit Ammoniakantrieb ab 2026 zwischen Norwegen und Deutschland im Einsatz:

https://businessportal-norwegen.com/202 ... verkehren/

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: So 5. Nov 2023, 21:13
von Volker Landwehr
Eilbek hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 16:46 Weltweit erstes Containerschiff mit Ammoniakantrieb ab 2026 zwischen Norwegen und Deutschland im Einsatz:

https://businessportal-norwegen.com/202 ... verkehren/
im Artikel behauptet der Leiter von Yara Clean Ammonia, Ammoniak sei nicht umweltgefährdend. Das kommt sehr auf den Blickwinkel an. Ammoniak ist gibtig und als hochgradig wassergefährdend eingestuft. Wegen Grundwasserschädigung ist ein Eindringen in den Boden unbedingt zu vermeiden.

Ich bin gespannt, wie das Bunkern irgendwann einmal in Deutschland aussehen wird.
Ende der 1990iger Jahre war ich an der Bauplanung für das Müllheizkraftwerk Asdonkshof (Kamp-Lintfort) beteiligt. Für die Entstickung wird Ammoniak per Bahn angeliefert. Im nachfolgend verlinkten Foto ist die Entladestation zu sehen. Es ist das oben offene Mauerwerksgebäude vor dem Schornstein: https://www.aez-asdonkshof.de/wp-conten ... 20x850.jpg
Unter dem Gleis war eine chemikalienbeständige Wanne, groß genug um das Volumen der Tankwaggons aufzunehmen, über dem Gleis eine Sprinkleranlage, Explosionsschutz, doppelwandige Rohrleitungen etc.

Wie die Energiebilanz im Vergleich zu Wasserstoff aussieht, wenn aus Wasserstoff und Stickstoff erst Ammoniak (NH3) hergestellt und dann verbrannt wird, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall lässt sich Ammoniak leichter Transportieren als Wasserstoff, was Temperatur und Druck betrifft.
Gruß, Volker

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Mi 8. Nov 2023, 17:24
von Volker Landwehr
Angl Belgian Corporation (ABC) hat auf der Europort 2023 Ausstellung in Rotterdam anfang November den drittem Motor aus der Evolve Reihe, den 6-Zylinder 6EL23 vorgestellt. https://www.rivieramm.com/news-content- ... 2023-78456

Der erste war im Nov. 2021 der 4EL23 gefolgt im Sept. 2022 vom 20EL23.
Das besondere an dieser Motorenreihe ist, dass die Motoren für leichte Umrüstung auf verschiedene Treibstoffe konzipiert wurden. ABC listet in der 4EL23 Broschüre auf: Diesel, Biodiesel, MDO, HFO, Hydrogen (Wasserstoff), Methanol, LNG, CNG, …

Die Vielzahl der Brennstoffe ist das Innovative an diesen Motoren. Die Motoren werden mit Nenndrehzahlen von 720, 750, 900, 1000 und 1200 rpm angeboten.

Sie erreichen folgenden Maximalleistungen:
4EL23: 1320 kW @1200 rpm
6EL23: 2160 kW @1200 rpm
20EV23: 7200 kW @1200 rpm
Broschüre 4EL23: https://phoenix-poland.com.pl/wp-conten ... -4EL23.pdf
Broschüre 20 EV23: https://phoenix-poland.com.pl/wp-conten ... 20EV23.pdf
Gruß, Volker

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: So 12. Nov 2023, 09:01
von shipspotter96

Re: Maritime Innovationen

Verfasst: Di 21. Nov 2023, 11:09
von shipspotter96
Add Technologies hat ein Hilfswindantriebssystem für Massengutfrachter entwickelt. Segel sollen an den Kränen angebracht werden. Dies soll 30 Prozent Kraftstoff einsparen.

https://www.meretmarine.com/fr/marine-m ... -vraquiers (Paywall)
https://add-modules.com/en/