Maritime Innovationen

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Tim S.
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

TR Lady Shipping von Tufton Investment Management hat angekündigt, den Windantrieb eines seiner Schiffe zu modernisieren. Vor kurzem wurden auch fünf Rotorsegel auf einem sehr großen Massengutfrachter installiert, der vom brasilianischen Bergbauriesen Vale gechartert wurde.
https://info-marzahn-hellersdorf.de/wac ... tfrachter/
Tim S.
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

Stapellauf 2022: Uthörn wird erstes deutsches Seeschiff mit Methanol-Antrieb
https://www.trendsderzukunft.de/stapell ... l-antrieb/
Tim S.
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 10:31 Vollelektrische Fähre Düsternbrook wird am 25.5. in Kiel getauft:
https://www.zeit.de/news/2021-05/24/vol ... gle.com%2F
Kiel will bis 2050 klimaneutral werden. Auf dem Wasser ist dieses Ziel ein Stück näher gerückt. Denn die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) hat mit der »Düsternbrook« ihre erste vollelektrische Fähre in Dienst gestellt.
https://binnenschifffahrt-online.de/202 ... ie-foerde/
Volker Landwehr
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:00
Tim S. hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 10:31 Vollelektrische Fähre Düsternbrook wird am 25.5. in Kiel getauft:
https://www.zeit.de/news/2021-05/24/vol ... gle.com%2F
Kiel will bis 2050 klimaneutral werden. Auf dem Wasser ist dieses Ziel ein Stück näher gerückt. Denn die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) hat mit der »Düsternbrook« ihre erste vollelektrische Fähre in Dienst gestellt.
https://binnenschifffahrt-online.de/202 ... ie-foerde/
Wieso erst 2050? Deutschland plant doch nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts bereits 2045 klimaneutral zu werden.
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

Aida Cruises will bis 2030 das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff entwickeln
https://www.rnd.de/reise/aida-cruises-w ... J7HYY.html
netsailor
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von netsailor »

"Segeldrone" überquert und kartiert Ozeane

https://www.presseportal.de/pm/130665/4964800

hier ein paar Bilder:
https://saildrone.mediavalet.com/portal ... sco-hawaii
Tim S.
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

Die MSC Group, die italienische Werftengruppe Fincantieri sowie das Energieinfrastrukturunternehmen Snam wollen ein emissionsfreies und mit Wasserstoff angetriebenes Kreuzfahrtschiff umsetzen.
https://www.cruise-paper.de/2021/07/27/ ... E8BSTv1Eds
PeterPan
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von PeterPan »

Wasserstoff für Kreuzfahrtschiffe ist herausfordernd.

Die Entwicklung einer Fähre für DFDS läuft ja bereits, aber die fährt natürlich keine langen Strecken im Vergleich zu einer Kreuzfahrt.

Wasserstoff verflüchtigt sich und diffundiert durch die meisten Materialen aufgrund geringer Dichte. Je länger die Strecke, desto weniger bliebe im Tank, wenn man das Problem technisch nicht in den Griff bekommt.

Die Alternative wäre der massive Ausbau einer Wasserstoff-Betankungsinfrastruktur an allen Häfen, die AIDA oder MSC anlaufen, damit häufig gebunkert werden kann.

Das ist illusorisch in dem vergleichsweise kurzen Zeitraum.

Ich denke für Kreuzfahrschiffe ist H2 der falsche Kraftstoff. Für Schiffe auf kürzeren Strecken mag es funktionieren.
Tim S.
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

Fritz
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Fritz »

PeterPan hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:02 Wasserstoff für Kreuzfahrtschiffe ist herausfordernd.

Die Entwicklung einer Fähre für DFDS läuft ja bereits, aber die fährt natürlich keine langen Strecken im Vergleich zu einer Kreuzfahrt.

Wasserstoff verflüchtigt sich und diffundiert durch die meisten Materialen aufgrund geringer Dichte. Je länger die Strecke, desto weniger bliebe im Tank, wenn man das Problem technisch nicht in den Griff bekommt.

Die Alternative wäre der massive Ausbau einer Wasserstoff-Betankungsinfrastruktur an allen Häfen, die AIDA oder MSC anlaufen, damit häufig gebunkert werden kann.

Das ist illusorisch in dem vergleichsweise kurzen Zeitraum.

Ich denke für Kreuzfahrschiffe ist H2 der falsche Kraftstoff. Für Schiffe auf kürzeren Strecken mag es funktionieren.
Wasserstoff verflüchtigt sich. Nur in den Schiffstanks? Wie wird der Wasserstoff denn an den Bunkerstationen gelagert? Lagert man den quasi gar nicht?
Produktion nach Bedarf eine nTag im Voraus?

Viele Fragen

Gruß

Fritz
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