MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23021
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Tim S. »

Ein sehr spannender Bericht, aus dem sich eine Menge lernen lässt, und der einen Haufen Probleme aufzeigt, die es immer wieder geben kann. Ein weniger robustes Schiff hätte sowohl das Schadensereignis wie auch die folgenden Wochen sicher nicht überstanden. Da erklärt es sich, dass ein Wiederaufbau zu lohnen scheint.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von KaiR »

bin auch verblüfft, wo doch reihenweise die Containerschiffe aus den 90ern auf den Schrott gehen ...
Grüße,

Kai
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Garsvik »

Gunnar hat geschrieben: Alternativ kann man auch das lesen: http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/D ... cationFile

Das ist zwar etwas länger, aber dort wird dann doch recht nachvollziehbar dargestellt, warum die Container mit Divenylbenzen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als Verursacher in Betracht kommen. auch gibt es ein paar Aussagen zu Begleitumständen, die möglicherweise Einfluss auf die weitere Entwicklung hatten.

Wer damals hier im Forum der Besatzung mangelndes Heldentum zur Rettung des Schiffes vorgeworfen hat, der wird sicher auch gut daran tun, diesen Bericht etwas genauer zu lesen...

Gruß
Gunnar
Danke für die Verlinkung des Berichtes.
Nach der ersten Explosion war offensichtlich, dass die Mannschaft hier keinen Schwelbrand mit handwarmem Lukendeckel bekämpfte. Da blieb nichts über, als das Schiff zu verlassen, so man sich außer Gefahr begeben wollte. Nach dem Lesen von gut 100 der ca. 190 Seiten sind es eben die wahrscheinlichsten Annahmen über das, was im Laderaum abgelaufen sein könnte. Immer davon ausgehend, dass die komplette Ladung korrekt deklariert wurde.

Garsvik
juanito
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:37

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von juanito »

Ein sehr interessanter, umfassender Bericht, auch wenn der schlussendliche Auslöser nicht 100% sicher gefunden wurden konnte. Mir wurden erst beim Lesen des Berichtes so richtig bewusst, dass ich als regelmässiger Frachtschiffreisender mit über 7 Reisen auf grossen Schiffen doch gelegentlich auf einem richtigen Pulverfass sass.

Schöner Abend!

Juanito
CGB5000
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:53

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von CGB5000 »

Auch wenn die Formulierung kurios ist: Mein Vater (Chief Eng.) sagt oft, dass leider Gott sei Dank zuwenig Unfälle in der Seefahrt passieren. Es passiert so verhältnissmässig wenig, dass selbst die Besatzungen oft schluderig sind und Sicherheitsrichtlinien, Präventivmassnahmen und insbesondere Übungen nur halbherzig durchführen. Ermahnungen gehen oft links rein und rechts raus. Natürlich darf es keine Lösung sein, durch zahlreichere Unglücke die Menschen zu sensibilisieren. Es ist nur Ursache und ein Problem, dass das potentielle Risiko zu sehr in Vergessenheit gerät. Seefahrt bleibt eben eine gefährliche Angelegenheit.

Allein der Irrsinn auf einen Passagierdampfer mit mehreren Tausend Menschen zu steigen. Da ist das Drama doch fast schon vorprogrammiert, wenn was passiert, aber niemand scheint die Gefahr potentiell wahrzunehmen (mag sich nach der Concordia sicher geändert haben). Oder Leute halten Tanker instinktiv für unglaublich gefährlicher als Containerschiffe. Sicher braucht man dafür einen extra Sicherheitsleergang, aber wenigstens wissen die Leute dort was geladen ist und es ist alles ausschliesslich dadrauf getrimmt.
wawide
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 11:13

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von wawide »

Seite 48 Unfallbericht BSU

"Die Maschinencrew hielt sich zum Zeitpunkt der Explosion in verschiedenen Bereichen des
Maschinenraums und im CO2 Raum auf.
Die unmittelbare telefonische Mitteilung über die Evakuierung des Schiffes erreichte dabei nur den
III.TO und den EI.
Die beiden anderen Offiziere schlussfolgerten aus dem Verhalten der Übrigen bzw. aus dem verlassenen Maschinenkontrollraum, dass die Aufforderung zum Verlassen des Schiffes ergangen war."

Wird ein solches Verhalten eigentlich weiter verfolgt?

Einen schönen Abend
wulstbug
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:08

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von wulstbug »

Welches "Vehalten" soll denn verfolgt werden?
Ich hab den Bericht noch nicht gelesen, aber wenn kurz-lang-kurz-lang...gegeben wurde reicht das doch.
Man kann ja nich jeden Raum per telephon informieren: paint store, werkstaetten, sauna, rudermaschine, bugstrahler, usw.
wulstbug
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:08

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von wulstbug »

Jetzt hab ich mir den Bericht-in den wesentlichen Teilen durchgelesen. Ich muss die crew in Schutz nehmen.
Niemand ist wegen des erwaehnten Verhaltens zu Schaden gekommen.
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Roland H »

Martin Witte hat geschrieben:Moin,

MSC Flaminia hat gestern Mangalia zur Seeerprobung verlassen:

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2076481

Gruß
Martin
Enorm, wie die wieder aussieht. Quasi ein neues Schiff. Danke für den Link Martin.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Burkhard »

ich finde es in unserer "ex und hopp" Zeit vernünftig, dass derartige Schiffe wieder flott gemacht werden, wenn der wesentliche Bestandteil noch intakt geblieben ist! Die FLAMINIA zeigt wieder einmal um so mehr, dass dem Reeder und der Versicherung ein schmucker Quasi-Neubau geliefert wurde; denn innen wurde er sicherlich auch wegen der Brand- und Löschwasser Spuren auf gebrezelt. Schöne Beispiele im Vergleich sind ja auch die HANJIN FORTUNATE und die HYUNDAI PENNSYLVANIA. Bei den Reparaturen wäre ich gern Mäuschen an Bord gewesen...... Schiffsreparatur par excellence

BUrkhard
Antworten