Frage: Typ "Pioneer" von Blohm + Voss

Antworten
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Frage: Typ "Pioneer" von Blohm + Voss

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

habe in einem ältern Buch zwei kleine Fotos gefunden, die zwei Frachter der Reederei Christian F. Ahrenkiel zeigen. Es handelt sich hierbei die "Normannia" und die "Iberia". Die Schiffe sollen zum Typ "Pioneer" gehören, welches als Bauprogamm von Blohm & Voss gestartet wurde. Die Bauten zeigen viele grade Flächen und Formen, welche meiner Meinung auch nicht unbedingt zu einem gelungenen Aussehen beitragen. ( Das ist allerdings nur meine Meinung :lol: ). Kann evtl. jeman aus unserem Forum noch einige Daten und Fakten beitragen? Vielleicht hat auch jemand mal ein Foto, das er hier reinstellen könnte.
Scheinbar hat sich der Typ ja auch absolut nicht durchsetzten können, wenn ihn zum Beispiel mit dem Typ 36 L oder ähnlichen Bauprogrammen vergleicht. Was waren die Gründe hierfür?

Gruß
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Michael S.
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: Frage: Typ "Pioneer" von Blohm + Voss

Beitrag von Michael S. »

Hallo Jürgen,

Bilder und Infos zum Schiffstyp findest Du auf der Hompage von Christian Biedekarken unter http://www.biedekarken.de/pioneer.htm

Gruß
Michael
Sirius

Re: Frage: Typ "Pioneer" von Blohm + Voss

Beitrag von Sirius »

Hallo !

Der Typ "pioneer" war ein Mehrzweckschiff.
Der Schiffskörper wurde ausschließlich aus ebenen, teilweise kongruenten Flächen konstruiert. Durch den völligen Verzicht auf verformte Platten wurde der Bau sehr stark vereinfacht und billiger.
Das heißt also, die Werft brauchte keine Biegepressen und keine gekrümmten Baulehren.

Die "pioneer"-Typen wurden in vier Varianten mit jeweils 16 100 tdw, 17 900 tdw, 20 200 tdw und 22 000 tdw Tragfähigkeit sowie in einer Containerversion 8 400 tdw gebaut bzw angeboten.

Jede Möglichkeit verschiedenster Ladungen war möglich. Vonn Massengut zu Container bis zum Schwergutschiff.

Im "Köhlers Flottenkalender 1973" schreibt man :

"....dass sich mit dem von B&V herausgebrachten Typ "pioneer" die Werft einfach zu viel Mühe gemacht hat und nach einer geradezu perfekten technischen Fleißarbeit derartig viele Versionen und Möglichkeiten anbot, dass die Interessenten dadurch verunsichert wurden, von denen zudem kaum eine Version der anderen glich und nur das Grundkonzept gemeinsam war".

"Normannia" Bulk Carrier mit Auto-Hängedecks.

"Iberia" Komb. Stückgut- und Massengutfrachter.

mfgSirius
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Frage: Typ "Pioneer" von Blohm + Voss

Beitrag von Arne J »

Genau genommen gehörte der Pioneer Typ zum Liberty Ersatzprogramm. Dieses wurde ab Mitte der 1960er Jahre gestartet um die veraltete WKII Tonnage, ganz speziell die Liberty's, zu ersetzen. Diese Dampfschiffe waren da noch sehr verbreitet, aber aufgrund der "12-Tage-Bauweise" auch schon vollkommen verschlissen. Man brauchte also, um das wachsende Ladungsaufkommen auch weiterhin bewältigen zu können, ware Allrounder. Dieses waren aus Japan der FREEDOM-Typ, aus England der SD14, von dt. Werften der Dt. Mehrzweckfrachter (gebaut von Rickmers, Bremer Vulkan und FSG), sowie der zweite Bremer Typ, 36L, von Seebeck und AG Weser. Blohm&Voss hinkte zeitlich etwas hinterher und entwarf daraufhin den aus größtenteils ebenen Flächen bestehenden PIONEER. Man versprach sich hierdurch eine Zeit- wie auch Kostenersparnis die durchs Biegen der Platten entsteht. Wie alle oben genannten Mehrzweckfrachter konnten, wie schon erwähnt, Stück-, Massen- und Schwergut, aber auch Container und Autos transportiert werden. Geplant waren sämtliche Mehrzweckfrachter allerdings als Tramper. Ihre große Vielseitigkeit verdankten diese Typen allerdings der Tatsache, das keine störenden Zwischendecks eingebaut waren. Speziell dem Pioneer wurde sein Äusseres zum Verhängnis, da sich die Interessenten mit der Formgebung des Schiffes nicht abfinden wollten, bzw. dieser nicht vertrauten! Das Schiff war seiner Zeit schlichtweg voraus! Interessant könnte hierzu noch sein, dass Blohm&Voss einige dieser Schiffe für indische Rechnung baute. Hier fand der PIONEER anklang und es wurden einige weitere Schiffe in Lizenz in Indien gebaut.
Hier die ehemalige NORMANNIA als BEILUN 2:
Bild
Copyr. Markus Berger

Gruß
Arne
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Frage: Typ "Pioneer" von Blohm + Voss

Beitrag von Jürgen »

Danke für Eure schnellen Antworten! :P
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Antworten