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Technische Frage zum Tanker Montesperanza

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 21:20
von Andreas
Hallo Allen,

heute sah ich in Rottterdam den Tanker-Neubau Montesperanza, nebst der auffälligen Brückenbemalung im Zebra-Look fallen mir vor allem die Filter
über den Schornsteinen auf. Ist dies bei andern Schiffen auch vorhanden / sein kann oder handelt es sich hierbei um eine Neuheit?

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In Erinnerung an viele Frachtschiffreisen bei denen immer wieder Russ von oben Sonnenstunden auf einem Freideck vergälten ist dies natürlich eine tolle Sache,
weiss jemand mehr darüber?

Grüsse
Andreas

Re: Technische Frage zum Tanker Montesperanza

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 21:29
von Peter_W
Moin Andreas,

die "Filter" an den Abgasrohren sind in der Tat Funkenfänger.
Damit soll verhindert werden, daß evtl. noch glühende Rußpartikel frei herumfliegen können -> Brandschutz auf Tankern.

Ich bin jetzt kein Tankermann, aber soweit mir bekannt ist, sind diese Vorrichtungen auf Tankern vorgeschrieben.
Auf Containerschiffen ist mir sowas allerdings noch nicht untergekommen, obwohl es auch dort durchaus Sinn machen würde.
Insbesondere im Hinblick auf die verrußten Decks bei Rückenwind ;)

Gruß
Peter

Re: Technische Frage zum Tanker Montesperanza

Verfasst: Fr 30. Mär 2012, 07:40
von Globus
Das ist eigentlich kein Funken-oder Rußfänger, sondern Funken werden hier in Ruß umgewandelt.

Der Ruß muß auf jeden Fall weg, sonst wären die Rohre sehr schnell dicht.


Globus

Re: Technische Frage zum Tanker Montesperanza

Verfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:59
von Andreas
Herzlichen Dank,


ich habe nun einige Bilfer genauer angesehen und bemerkt, dass diese Filter auch bei andern Tankern vorhanden sind.
Man lernt eben nie aus, danke.


Grüsse
Andreas

Re: Technische Frage zum Tanker Montesperanza

Verfasst: So 1. Apr 2012, 07:06
von Peter Hartung
UPDATE 01.04.12, 06.06 Uhr

Moin!

Ein Schwesterschiff der "MONTESPERANZA", die baugleiche "STENA SUPERIOR", bietet eine ganze Reihe von neuen schiffstechnischen Innovationen, wie man diesem Bericht aus der "Motorship" entnehmen kann. U.a. 15 Prozent niedrigerer Treibstoffverbrauch und ausgelegt für schwefelfreien Brennstoff. Ferner hat der Tanker ein VOC- (volatile organic compound - flüchtige organische Kohlenwasserstoffe) Reduktionssystem.

http://www.motorship.com/features101/sh ... ewbuilding

http://content.yudu.com/Library/A1v7rz/ ... ces/57.htm

Ob sich diese technischen Leckerbissen auch an Bord der "MONTESPERANZA" befinden, kann ich nur vermuten.

Die neue "SuezMax"-Baureihe (Werft Samsung Heavy Industries, Südkorea) umfasst ausser der "STENA SUPERIOR" folgende Neubauten:

"MONTESPERANZA", in Fahrt seit 31.1.2012
"MONTESTENA", ab 31.3.2012;
"STENA SUPREME", ab 30.6.2012;
"AST SUNSHINE", ab 30.11.2012;
"STENA SUNRISE", 31.1.2013.

Die Daten der Tanker:

Länge über alles 274,23m
Breite 48,00m
Tiefgang 17.02m
Brutto-Tonnage 81.187 tons
Deadweight 159.236 tonnes
Hauptmaschine Doosan MAN B&W 6S70ME-C8 low-speed Diesel 15,720kW @ 81,4 UpM, 14,5 Knoten.

Bauwert von SuezMax ca. 65,2 Millionen US-Dollar. Die Charterraten liegen bei 30.000 USD pro Tag.

Informationen zur Auftragslage und Charterraten am Tanker-Markt siehe hier: http://en.eshiptrading.com/news/d/222/1644/

mfg Peter Hartung