Fähren in Hamburg

sehbaer
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2012, 14:35

Fähren in Hamburg

Beitrag von sehbaer »

Hallo und Guten Abend oder Moin,

In der kommenden Woche werde ich wieder einmal in Hamburg sein. Ich möchte gerne das fazinierende Hafengebiet weiter erkunden. Meine bisherige Erfahrung mit den Barkassen war es nicht! Ganz lustig aber wohl nur für Touris. Es gibt in diesem Forum, sicher einige Hamburger. Vielleicht könnte mir jemand eine Fährlinie empfehlen, oder sagen wo ich sowas nachsehen kann. Schon im Voraus Danke.

Beste Grüße
Franz
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von muschelschubser »

Moin sehbaer,
die Infos zu den Hafenfähren des ÖPNV in Hamburg findest Du hier:
http://www.hadag.de/hafenfaehren.php

Nur die Linie 62 fährt auch am Wochenende, alle anderen nur Werktags.

Sehr interessant ist auch die Bus-Tour direkt über die Terminals Altenwerder & Bu-Kai. Hierzu einfach mal nach "Jasper & Hafentour" googeln und bei Interesse am besten vorher buchen.

Die erwarteten Schiffe findest Du hier:
http://www.hafen-hamburg.de/erwartete-schiffe

Hier findest Du Hafenpläne/Shipspotterplätze etc.:
http://www.hafen-hamburg.de/hafenplan

Beste Grüße

vom Muschelschubser
Beste Grüße
vom Muschelschubser
sehbaer
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2012, 14:35

Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von sehbaer »

Hi Muschelschubser,

das ging ja schnell und ist ja schon eine gute Info. Ich werde Deine Ratschläge mal probieren.

Vielen Dank und beste Grüße

Franz
sehbaer
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2012, 14:35

Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von sehbaer »

Hallo Michael,

die Linie 62 werde ich auf jeden Fall fahren. Und Deinen Hinweis mit der Circle Line werde ich mir auch mal ansehen.

Vielen Dank und beste Grüße

Franz
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von leichty »

Empfelenswert:
Die 73, Landungsbrücke (Brücke 1, das ist kurz vor der Rickmer Rickmers) -Argentinienbrücke, Direkt an den Docks der Norderwerft vorbei! Mit den gedockten Schiffen nahezu zum Anfassen.
Schöne strecke, wenn auch deutlich kürzer als die 62 und ohne Bierverkauf.


Aber Vorsicht: Wenn du an der Argentinenbrücke aussteigen solltest, das ist zwar noch Industriehafen, aber schon Wilhelmsburg!
Am Besten schnell zum Elbtunnel laufen (1,9km) und wieder "Nördlich der Elbe"!
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
sehbaer
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2012, 14:35

Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von sehbaer »

Hi Leichty,

auch ein Danke an Dich. Das werde ich alles garnicht schaffen. Die Jasper Tour und Circle Line muss ich schon aus terminlichen Gründen auf den nächsten Besuch verschieben. Auf den Michel muss ich auch noch und mit der 73 werde ich auch fahren , selbst wenn es da kein Bier gibt. Ob ich das überlebe?

Aber eine Frage, "Warum Vorsicht in Wilhelmburg?" Oder versteh ich das falsch?
Antwort wäre nett. Danke!

Schönen Sonntag noch an Alle.
Franz
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von Dji »

Hier mal mein Video von meiner letzten Fähren-Tour in Hamburg vor 4 Wochen: http://www.youtube.com/watch?v=mS33CMVpMGE

Ich bin wie hier schon beschrieben mit der Linie 62 und 73 rumgefahren, da sieht man echt ne Menge. Das Tagesticket gibts für gut 5€ und du kannst Flatrate fahren, eine einstündige Hafenrundfahrt kostet mittlerweile 16-17€ und man bekommt nicht mehr geboten.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
sehbaer
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2012, 14:35

Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von sehbaer »

Guten Abend,

@ Dij, da habe ich mir gerade Dein Video angesehen. Das gefällt mir sehr! Du hattest aber wirklich Glück, bestes Wetter, viele Schiffe und auch noch Eisgang. Und den Sonnenuntergang hast Du prima eingefangen. So ein Tagesticket lohnt sich offensichtlich. Danke für die Antwort.

@ MPG, Oh oh, das sind ja schöne Aussichten. Danke für die Aufklärung. Derartige Viertel, in denen man besser nicht allein unterwegs ist gibt es ja auch in anderen Städten und es ist gut, wenn man sie kennt. Mal ganz zu schweigen von den „No Go Aereas“. Aber so schlimm ist es ja hoffentlich nicht und 'ne Zimmerflack muss man sicher auch nicht einstecken haben, oder? :o Ist es denn im Elbtunnel sicherer?

Beste Grüße
Franz
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von Torge »

Wilhelmsburg ist keine gute Wohnadresse und ich würde auch nicht mein Auto dort abstellen, wenn ich länger in Urlaub fahren würde.

Aber man kann sich wie in jedem anderen Stadtteil in Hamburg ganz normal bewegen :-)

Schöne Grüße aus der Hansestadt
sehbaer
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2012, 14:35

Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von sehbaer »

Hi Torge,

dann bin ich ja beruhigt. Ich war schon einige Male in Hamburg und hatte bisher auch noch nie Probs. Aber als Tourist weiß man ja nie und ist deshalb besser vorsichtig. Danke für Deinen Hinweis.

Beste Grüße
Franz
Antworten