Pressemeldungen

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

Häufigere Fährverbindung zwischen Irland und Frankreich, falls die "Landbrücke" über England durch den Brexit unbrauchbar würde.

https://www.irishtimes.com/business/tra ... 3?mode=amp
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

Ich habe gerade im Radio gehört, dass der Hamburger Hafengeburtstag bereits abgesagt wurde.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Burkhard »

Nein, er wird definitiv stattfinden! Sollte dies dennoch nicht geschehen, schlage ich Dir vor, dass Du Dich bei der Hamburger Behörde beschweren solltest mit dem Hinweis, dass er Dir gestohlen wurde :D
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

Burkhard hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 22:51 Nein, er wird definitiv stattfinden! Sollte dies dennoch nicht geschehen, schlage ich Dir vor, dass Du Dich bei der Hamburger Behörde beschweren solltest mit dem Hinweis, dass er Dir gestohlen wurde :D
Moin Burkhard,
auch wenn ich natürlich mit einer Absage gerechnet habe, war ich vom Zeitpunkt doch überrascht. Im Moment kommt man ja an der Erfolgsmeldungen zum Thema Impfung nicht vorbei. Mit diesem Hoffnungsschimmer am Horizont finde ich eine komplette Absage sechs Monate im Voraus doch unerwartet (meiner Meinung nach aber richtig).
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Stephan Giesen »

Burkhard hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 22:51 Nein, er wird definitiv stattfinden! Sollte dies dennoch nicht geschehen, schlage ich Dir vor, dass Du Dich bei der Hamburger Behörde beschweren solltest mit dem Hinweis, dass er Dir gestohlen wurde :D
Burkhard hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 19:56 Christian, ich danke, dass ich wenigstens einen Unterstützer habe, der für die Sachlichkeit dieses Forums steht
Ohne Worte... :lol:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Burkhard »

wer nicht trumpen kann, ist humorlos ... :(
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

Aktueller Stand zu den Fusionsplänen von HHLA und Eurogate (BLG/Eurokai)

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n1660.html
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jacko1984 »

Moin,

ich sehe ehrlich gesagt den Nutzen / Ansatz der möglichen Fusion bisher nicht.
Das Ganze scheint doch sehr von politischer und gerade auch Bremer Seite motiviert zu sein momentan.

Einmal ausnehmen würde ich Hinterlandaktivitäten, wo es sicherlich Synergien gäbe.

Um wirklich an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Westhäfen zu gewinnen bleibt doch wohl kaum ein anderer Weg als eine Erhöhung des Automatisierungsgrades und die Option von Reedereibeteiligungen.

Wenn ich beispielsweise im Statement von Eurogate kürzlich höre es geht um den Erhalt der wirtschaftlichen Unabhängigkeit- dann frage ich mich schon ob nicht beispielsweise eine Beteiligung seitens CMA CGM am Hamburger EGH herauskommt.
(CMA hatte ja schon öfters Interesse an einer Brteiligung in Hamburg bekundet)

Gruß
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Pressemeldungen

Beitrag von weserwolf »

Burkhard hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 01:08 wer nicht trumpen kann, ist humorlos ... :(
Trumpen - ein aussagekräftiges neues Wort, das ich ab sofort in mein Vokabular übernehmen werde ... :lol:
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Moritz
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:28

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Moritz »

Jacko1984 hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 11:14 Moin,

ich sehe ehrlich gesagt den Nutzen / Ansatz der möglichen Fusion bisher nicht.
Das Ganze scheint doch sehr von politischer und gerade auch Bremer Seite motiviert zu sein momentan.

Einmal ausnehmen würde ich Hinterlandaktivitäten, wo es sicherlich Synergien gäbe.

Um wirklich an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Westhäfen zu gewinnen bleibt doch wohl kaum ein anderer Weg als eine Erhöhung des Automatisierungsgrades und die Option von Reedereibeteiligungen.

Wenn ich beispielsweise im Statement von Eurogate kürzlich höre es geht um den Erhalt der wirtschaftlichen Unabhängigkeit- dann frage ich mich schon ob nicht beispielsweise eine Beteiligung seitens CMA CGM am Hamburger EGH herauskommt.
(CMA hatte ja schon öfters Interesse an einer Brteiligung in Hamburg bekundet)

Gruß
Moin,
da stimme ich dir zu.
Sollte es zu einer Kooperation kommen, müssen die Anlagen automatisiert werden, um an Wettbewerbsfähigkeit zu gewinnen. Und man sollte entweder den Jade Weser Port, CTA und oder ein teil vom Containerterminal Bremerhaven verkaufen oder schließen. Leider müssen dadurch Arbeitsplätze gestrichen oder verlegt werden. Man könnte auch den CTT schließen und die Cosco-Schiffe zum CTW bringen, sodass der neue Jade Weser Port besser ausgelastet wird. Auf jeden Fall muss man von einem Terminal trennen müssen, um ein stabiles Fundament zu haben bei einer Kooperation.

LG Moritz
Antworten