Re: Pressemeldungen
Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 15:35
Scandlines Fähre Copenhagen bekommt Rotorsegel
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... es300.html
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... es300.html
Erst lässt Scandlines die Schiffe umbauen, weil sie zu schwer waren, und jetzt ein solch riesiger Turm? 30 x 5 m soll er werden. Zum Vergleich: Der Rotor auf der Fehn Pollux (18 x 3 m) soll 100 t wiegen.hareid hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2019, 15:35 Scandlines Fähre Copenhagen bekommt Rotorsegel
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... es300.html
Laut Wiki sind die Berlin und Kopenhagen auf der Fayard Werft um 1.100 t erleichtert worden. https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_(Schiff,_2016)mirkman hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2019, 12:13Erst lässt Scandlines die Schiffe umbauen, weil sie zu schwer waren, und jetzt ein solch riesiger Turm? 30 x 5 m soll er werden. Zum Vergleich: Der Rotor auf der Fehn Pollux (18 x 3 m) soll 100 t wiegen.hareid hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2019, 15:35 Scandlines Fähre Copenhagen bekommt Rotorsegel
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... es300.html
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/ ... indenergie
Demnach müssten das bei der Copenhagen locker > 300 t werden. Laut NDR von 2014 lagen die Schiffe damals "nur" 200 t über dem Toleranzgewicht
es ging vor allem um den Tiefgang im Hafen von Gedser. Scandlines wird das schon geprüft haben, ob sie das Gewicht tragen kann.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 16. Aug 2019, 10:43Vom Gewicht her sollte der Rotor also kein Problem werden. Das zu hohe Gewicht war, wenn ich mich richtig erinnere, ein Tiefgangsproblem für die geplante Fahrstrecke, kein Stabilitätsproblem.
Auf den Scandlines Fähren werden Norsepower Rotoren ausgerüstet. Norsepower gibt das Gewicht des 30x5 Rotors mit 49 t einschl. Fundament an, also weit von den mirkman angenommenen 300 t. wind-ship.org/wp-content/uploads/2018/08/Norsepower-Rotor-Sail-Solution-brochure-2018.pdf