Pressemeldungen

Antworten
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eilbek »

shipspotter96 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 13:21
Hamburch hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:56 Definitiv Köhlbrandtunnel statt Brücke

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ke274.html
Alles zurück auf Null.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ng102.html
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ke154.html
Noch eine Variante:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ke352.html
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2027
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipspotter96 »

Was soll denn eine neue Brücke neben der alten bringen, wenn diese zu niedrig für die großen Containerschiffe ist? Und dann wird die neue Brücke nicht einmal höher als die alte, sodass dieses Problem nicht einmal dann gelöst ist, wenn die alte Brücke doch einmal wegkommt.

Die Argumente in dem Artikel habe ich gelesen (Hapag Lloyd und Maersk werden den Terminal nicht anlaufen; eine zweite, neue Brücke soll die alte entlasten). Ich finde es nur dämlich, die Chance jetzt nicht wahrzunehmen. Dann hätte man langfristig eine höhere Brücke, wenn die alte (neben der neuen) doch irgendwann ausgedient hat. Oder will man etwa irgendwann, wenn doch Bedarf besteht, dass größere Schiffe die Brücke unterqueren wollen, die neue (10, 20 Jahre alte) Brüche abreißen)? Die Brücke soll ja nicht nur zehn Jahre alten, sondern eher 50.

Ich kann mich einfach mit der Idee nicht anfreunden, für viel Geld eine neue Brücke zu bauen , die aber dann nicht fit für die Zukunft zu machen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Aus dem selben Grund hätte ich es auch z.B. besser gefunden, man hätte die neuen Marinetanker mit den ursprünglich geplanten Spezifikationen gebaut, aber dann den höheren Preis in Kauf genommen. Nun hat man gut eine Milliarde Euro ausgegeben und bekommt dafür (überspitzt formuliert) völlig wertlose Tanker. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt für den Neubau, dann soll man die Chance auf nutzen für etwas anständiges, koste es, was es wolle. Und es ist ja nicht gesagt, dass HL und Maersk jetzt auf Dauer den Terminal (also über die nächten Jahrzehnte, so lange, bis die neue Brücke ausgedient hat) nicht anlaufen werden.

Meinetwegen soll es eine zweite Brücke neben der alten geben, aber dann bitte so, dass die Durchfahrtshöhe höher ist als bei der alten. Eines ist klar: Die alte Brücke wird irgendwann wegkommen, wenn vielleicht auch einige Jahre später.
sugo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Mai 2018, 17:00

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sugo »

"Ostsee: Rätselhafte GPS-Störungen behindern Schiffs- und Flugverkehr"

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... er100.html

Im Ostseeraum, vor allem im südöstlichen Gebiet, kommt es seit Mitte Dezember gehäuft zu Ausfällen des GPS-Signals, vermutlich durch Störsignale.
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jacko1984 »

shipspotter96 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:13 Was soll denn eine neue Brücke neben der alten bringen, wenn diese zu niedrig für die großen Containerschiffe ist? Und dann wird die neue Brücke nicht einmal höher als die alte, sodass dieses Problem nicht einmal dann gelöst ist, wenn die alte Brücke doch einmal wegkommt.

Die Argumente in dem Artikel habe ich gelesen (Hapag Lloyd und Maersk werden den Terminal nicht anlaufen; eine zweite, neue Brücke soll die alte entlasten). Ich finde es nur dämlich, die Chance jetzt nicht wahrzunehmen. Dann hätte man langfristig eine höhere Brücke, wenn die alte (neben der neuen) doch irgendwann ausgedient hat. Oder will man etwa irgendwann, wenn doch Bedarf besteht, dass größere Schiffe die Brücke unterqueren wollen, die neue (10, 20 Jahre alte) Brüche abreißen)? Die Brücke soll ja nicht nur zehn Jahre alten, sondern eher 50.

Ich kann mich einfach mit der Idee nicht anfreunden, für viel Geld eine neue Brücke zu bauen , die aber dann nicht fit für die Zukunft zu machen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Aus dem selben Grund hätte ich es auch z.B. besser gefunden, man hätte die neuen Marinetanker mit den ursprünglich geplanten Spezifikationen gebaut, aber dann den höheren Preis in Kauf genommen. Nun hat man gut eine Milliarde Euro ausgegeben und bekommt dafür (überspitzt formuliert) völlig wertlose Tanker. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt für den Neubau, dann soll man die Chance auf nutzen für etwas anständiges, koste es, was es wolle. Und es ist ja nicht gesagt, dass HL und Maersk jetzt auf Dauer den Terminal (also über die nächten Jahrzehnte, so lange, bis die neue Brücke ausgedient hat) nicht anlaufen werden.

Meinetwegen soll es eine zweite Brücke neben der alten geben, aber dann bitte so, dass die Durchfahrtshöhe höher ist als bei der alten. Eines ist klar: Die alte Brücke wird irgendwann wegkommen, wenn vielleicht auch einige Jahre später.
Moin,

sieht Hapag Lloyd genauso:

https://www.stern.de/amp/gesellschaft/r ... 17362.html

Alles Andere wäre ja nun wirklich auch nicht zielführend.

Gruß
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2027
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipspotter96 »

Die 'Newnew Polar Bear' (IMO 9313204, das ist das Schiff, dass mutmaßlich die Balticconnector-Pipeline beschädigt hat), soll jetzt wohl regelmäßig die Nordostpassage nutzen. Im letzten Oktober hat das Schiff die dreimonatige Reise erstmals zurückgelegt.

https://www.highnorthnews.com/en/chines ... oss-arctic
https://theloadstar.com/first-arctic-li ... -shipping/
https://splash247.com/chinas-liner-addi ... next-year/
Arend
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 09:18

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Arend »

Die ehemalige "Eilbek". IMO 9313204
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2027
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipspotter96 »

Die neue Nordschleusenbrücke in Bremerhaven wird sich an der alten Brücke orientieren.

https://www.nord24.de/bremerhaven/so-so ... 88495.html
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2027
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipspotter96 »

Die 'USS Harry S. Truman' ist zur Überholung /Refueling and Complex Overhaul (RCOH) eingetroffen. Zeitweise stand eine Außerdienststellung in diesem Jahr zur Debatte, statt, wie ursprünglich geplant, in den 2060ern.

https://maritime-executive.com/article/ ... r-overhaul
https://de.wikipedia.org/wiki/Nimitz-Klasse#RCOH
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2027
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipspotter96 »

An der Seeschleuse Leysiel erfolgen Wartungsarbeiten, sie wird für etwa 3 Wochen trockengelegt. Vom 29. Januar bis zum 16. Februar ist sie für den Schiffsverkehr gesperrt.

https://www.nlwkn.niedersachsen.de/star ... 28926.html
Seewind
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Seewind »

Moin,

Warum-der-groesste-Elektroautohersteller-der-Welt-in-die-Schifffahrt-einsteigt

https://www.heise.de/hintergrund/Warum- ... 17230.html

Gruss

Seewind
Antworten