Pressemeldungen

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Christian Costa
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Christian Costa »

LarsWHV hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 12:17 OOCL wechselt in Hamburg zu Eurogate.

https://www.hansa-online.de/2018/12/fea ... -eurogate/
Traurig was Hansa da meldet...
Das ist a) schon ne Weile bekannt und keine News aber b) und das ist der eigentliche Witz an der Nachricht, ist das ein CMA betriebener Dienst und kein OOCL Dienst. OOCL ist lediglich Slotcharterer..
MfG & bis neulich
Christian

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Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Fast drei Jahre nach dem Unfall der historischen Rendsburger Schwebefähre hat das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) einen Neubau in Auftrag gegeben. Der sieht ähnlich aus wie sein Vorgänger, der seit der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) Rendsburg und Osterrönfeld miteinander verbunden hatte.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... re408.html
5385223
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von 5385223 »

von LarsWHV » Di 11. Dez 2018, 12:17

OOCL wechselt in Hamburg zu Eurogate.

https://www.hansa-online.de/2018/12/fea ... -eurogate/

Moin !

Eigentlich, ein kluger Schachzug von der HHLA und Eurogate.
Eurogate nicht ausgelastet, keine Westerweiterung. Keine Westerweiterung, keine größere Drehscheibe.
Durch den Wechsel der Linie ist am Bukai 1 und 2 mehr Luft und ein Wechsel der Containerbrücken ist möglich.
Aber, das ist nur meine Vermutung.

Thomas
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 21:44 Fast drei Jahre nach dem Unfall der historischen Rendsburger Schwebefähre hat das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) einen Neubau in Auftrag gegeben. Der sieht ähnlich aus wie sein Vorgänger, der seit der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) Rendsburg und Osterrönfeld miteinander verbunden hatte.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... re408.html
Der Neubau der Rendsburger Schwebefähre soll sicherer als das alte Modell sein. Eine Wegfahrsperre ist aber nicht geplant. Die unter der Hochbrücke hängende Schwebefähre kollidierte Anfang 2016 mit einem auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahrenden Frachter. Sie startete, obwohl sich das Schiff näherte.
http://www.kn-online.de/Lokales/Rendsbu ... herer-sein
KaiR
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von KaiR »

DFDS wird ab Mitte Februar die Princess Seaways für 7 Wochen von der Amsterdam-Newcastle Route abziehen und als Werftvertretung in der Ostsee auf Karlshamn-Klaipeda einsetzen. Sehr ungewöhnlich, weil das auch eine Frachtroute ist und die Princess Seaways eher RoPax ist. Vermutlich fährt sie nicht durch den NOK?
Grüße,

Kai
Christian Costa
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Christian Costa »

5385223 hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 00:31 von LarsWHV » Di 11. Dez 2018, 12:17

OOCL wechselt in Hamburg zu Eurogate.

https://www.hansa-online.de/2018/12/fea ... -eurogate/

Moin !

Eigentlich, ein kluger Schachzug von der HHLA und Eurogate.
Eurogate nicht ausgelastet, keine Westerweiterung. Keine Westerweiterung, keine größere Drehscheibe.
Durch den Wechsel der Linie ist am Bukai 1 und 2 mehr Luft und ein Wechsel der Containerbrücken ist möglich.
Aber, das ist nur meine Vermutung.

Thomas
Moin Thomas,
CTB und CTH sind Konkurrenten.
Da gibt es keine einzige Absprache, ob da ein Dienst von a nach b wechselt.
Das entscheidet einzig der Reeder, welcher die Schiffe in dem Dienst stellt - also CMA.
Die Franzosen erkundigen sich nach Preis und Liegeplatzkapazitäten im entsprechenden Zeitfenster. Zusätzlich muss mit den Partnern der Allianz noch gesprochen werden.

Aber das die HHLA freiwillig einen Dienst abgibt, ist utopisch.
Bestenfalls versucht man die Kunden zu überzeugen, dass man innerhalb der Gruppe beispielsweise vom CTA zum CTB wechselt.
Sicherlich bespricht man mit der Konkurrenz nicht den Wechsel eines Dienstes an deren Terminal.
MfG & bis neulich
Christian

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Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Die Häfen von Bremen und Bremerhaven werden nach ersten Schätzungen den Güterumschlag auf Jahresniveau halten.
https://www.weser-kurier.de/startseite_ ... 92678.html
toni montana
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von toni montana »

KaiR hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 15:11 Sehr ungewöhnlich, weil das auch eine Frachtroute ist und die Princess Seaways eher RoPax ist. Vermutlich fährt sie nicht durch den NOK?
Ist sie nicht zu hoch für die Brücken im NOK??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
KaiR
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von KaiR »

Die ersten beiden von DFDS Mega RoRo‘s gehen in die Türkei auf die Strecke Istanbul Triest:

https://www.dfds-news.com/shipping/dfds ... 9G5uCimHA8

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass da so ein Volumen ist.
Grüße,

Kai
Hamburch
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

Gruß

Christian

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