Hallo Forum-Schiff - hier HURTIGRUTEN-Freunde,
nach jahrzehntelangen HURTIGRUTEN-Reisen zu allen Jahreszeiten bedaure ich auch ganz außerordentlich die extrem gestiegenen Preise. Im vorigen Sommer bin ich einmal wieder gefahren: Bergen-Kirkenes-Bergen, mit M/S POLARLYS, wunderschön, alles bestens, aber das kann ich mir nun bei weitem nicht mehr jedes Jahr leisten. - Ich fuhr früher (bis 1997) immer mit der im Jahre 1964 in Dienst gestellten M/S KONG OLAV - und damit bin ich beim eigentlichen Thema dieses "Threads":
Dieses ehemalige Schiff der HURTIGRUTEN (damals Reederei OVDS - und TFDS, aber dieses Schiff gehörte zu OVDS) wurde 1997 nach Thailand verkauft: Andaman Marine in Bangkok. Jahrelang wusste niemand (in Norwegen) etwas über ihren konkreten Verbleib. NUN aber hat ein norwegischer nautischer Offizier, Jan-Olav Storli, sie "wiederentdeckt" und auch, mithilfe ihres ehemaligen thailändischen Kapitäns, sie am 01.07.2007 besucht. Einen langen mit über hundert Fotos versehenen Bericht dazu hat er ins Internet gestellt:
http://www.captainsvoyage.7.forumer.com - dort die Abt. HURTIGRUTEN, dort dann M/S KONG OLAV. Ihre genaue Position - auch über google-earth scharf zu erkennen - ist: 9-57-04 N, 98-33-11 E: westlich der thail. Stadt Ranong und zwei nautische Meilen vor der burmesischen ("Myanmar") Insel "Son-Island", im Bengalischen Meer, vor Steuerbord-Anker - also ohne Kaiplatz, seit ca. 5 Jahren. Dort liegt sie unbenutzt, und entsprechend sieht sie aus: äußerlich sichtbar: viel Rost überall ...
Meine Frage an das Forum, ehe ich unten noch ein paar Schiffsdaten nenne: HAT VIELLEICHT JEMAND EINE IDEE DAZU, WAS GETAN WERDEN KÖNNTE, UM SIE VOR DER (FAST) SICHEREN ABWRACKWERFT (Alang oder sonstwo) ZU RETTEN???
Norwegische Medien wurden bereits informiert und haben z.T. ( ein wenig) reagiert: Die Tageszeitung von Stavanger (Stavanger Aftenblad) hatte unlängst einen bebilderten Artikel und auch die größte norw. Tageszeitung, Verdens Gang ("Lauf der Welt"), hat sich offenbar mit Andaman Marine, Bangkok, in Verbindung gesetzt, was bei den Leuten ausgesprochen schlecht ankam, wie mir Storli schrieb. WAS KANN MAN TUN ??? Zwischenzeitlich gab es eine Interessentengruppe, doch nun nicht mehr. Hinzu kommt, dass Jan-Olav Storli, z.Z. wohnhaft in Kanchanaburi/Bangkok (als Manager für wirtschaftl. Entwicklung), beabsichtigt, sehr bald (d.h. im Mai) wieder in seinen alten Beruf zurückzukehren: Nautischer Offizier auf Kreuzfahrtschiffen. U.a. hat er auf der NORWAY gearbeitet. Auch zu ihr gibt es unter der Internetadresse (s.o.) seitenweise Text und Bilder zu lesen - für alle Fans dieses großartigen Schiffes !
Einige Daten zur KONG OLAV: BRZ: 2604, Länge: 87,4m, Breite: 13,2m, Tiefgang: 4,6m. Hauptmaschine: 7 Zylinder, 3325 PS, Bugstrahlruder. Geschwindigkeit: max. 16 Knoten. Elektrizität: 220 V. Passagiere: max. 410, Kabinen: 95, Betten: 223, Decks: 5 und Brücke. Autoplätze: max. 5 auf Vorschiff. Salons, Restaurant, Cafeteria ... Als "Frozen in time" beschreibt Jan-Olav Storli ihre Situation: So liegen z.B. aus ihrer norw. Zeit noch norw. Tageszeitungen vom April 1997 herum u.a.
Nochmals Hinweis auf die oben genannte Internetadresse! Zur "KONG OLAV saving campagn" bitte auch beachten, wenn es interessiert!
Sollte sich irgendjemand etwas zu ihrer Rettung vorstellen können: BITTE MELDEN!
MAYDAY; MAYDAY! M/S KONG OLAV!!!
Mit freundlichen Grüßen!
Petra, Celle