115 Jahre Hurtigruten

Onno

Re: 115 Jahre Hurtigruten

Beitrag von Onno »

Moin Petra,

der von Dir genannte Link liefert einen 404 Error. Hast Du eventuell einen funktionierenden?
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: 115 Jahre Hurtigruten

Beitrag von Sabine »

Petra

Re: 115 Jahre Hurtigruten

Beitrag von Petra »

Zur Rettungskampagne für das ehemalige HURTIGRUTEN-Schiff M/S KONG OLAV!

1. Vielen Dank für die Anteilnahme!
2. Ja, ganz bestimmt berichte ich über weitere Maßnahmen zur Rettung dieses Schiffes - so es sie denn geben wird. Es ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Aber soeben fand ich eine direkt an mich gerichtete Nachricht des Inhabers und Administrators des genannten Englisch sprachigen Internetforums, Jan Olav Storli: Wie schon neulich in der Tageszeitung von Stavanger (Aftenblad) so wird in den nächsten Tagen, auf eine Initiative mehrerer Lotsen in der westnorwegischen Stadt Alesund, in der Alesunder Tageszeitung Sunnmörsposten auch ein Artikel über das Schicksal der KONG OLAV erscheinen! Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer ...
3. Bedaure, dass die von mir angegebene Internetadresse nicht stimmt - bzw. man wird automatisch zu einer anderen Seite weitergeleitet. Die von Sabine gegebene Internetadresse stimmt. Man kann auch bei Google "Jan Olav Storli" eingeben und gelangt zu dem von ihm gegründeten und betriebenen Forum. Er ist es auch, der die KONG OLAV "wiederentdeckt" hat. Er ist u.a. als Nautiker auf der NORWAY gefahren. Seine Initiative für dieses - weltbekannte - Schiff hat leider nichts gebracht, wohlmöglich gilt dieses dann auch für die nur in Norwegen bekannte KONG OLAV.

Grüße aus Celle! Petra
Jürgen Stein

Re: 115 Jahre Hurtigruten

Beitrag von Jürgen Stein »

Anteilnahme ???
Die "Kong Olav" ist doch genauso ein Schrotthaufen wie die "Norway". Es sind doch alles Illusionen, die hier breitgetreten werden. Vielleicht sollte ich meinen VW-Bus ins Museum stellen, den ich schon vor 10 Jahren verschrottet habe.Die Norweger haben doch ihr Museumsschiff. Das sollte doch wohl reichen. Zudem würde die Karre es sowieso nicht schaffen, nach Norwegen zurückzukehren. Sobald die Karre (Kong Olav) ihre Schrauben anschmeisst, falls es denn überhaupt funktionieren würde, käme es wahrscheinlich zum Wassereinbruch und das Ding liegt auf dem Grund des Meeres.
Es ist einfach ein realistischer Schrotthaufen, der keine Anteilnahme mehr verdient.
Entweder die Sache realistisch sehen, oder einfach nur anteilsvoll trauern und die Tempotaschentücher rausholen. :D

Jürgen
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: 115 Jahre Hurtigruten

Beitrag von Sabine »

Nun raub uns doch nicht all unsere Illusionen. :) Die Kong Olav ist ein etwas kleinerer Schrotthafen als die Norway, folglich kostet sicher auch die Reparatur nicht ganz so viel. (Gut, ich glaube auch nicht daran :roll: )

Die Norweger haben sogar schon drei Museumsschiffe der Hurtigrute. Die alte Finnmarken in Stokmarknes (die steht auf dem Trockenen und geht sicher gleich unter wenn sie ins Wasser kommt...) die Lofoten und die Nordstjernen.
Museumsschiff heißt in diesen Fällen allerdings keineswegs, dass sie für die Zukunft bewahrt werden. Die Finnmarken ist weitgehend vergammelt, bei den anderen Schiffen gibt es wohl nochmals für 4 Jahre Aufschub. Trotz Museumsschutz können sie durchaus verkauft werden, nicht mehr gepflegt werden oder was auch immer.

Aber es gibt halt doch noch genug Leute, die mit den alten Schiffen fahren und dafür ein Heidengeld hinblättern. Die letzte Sonderfahrt der Nordstjernen nach Hamburg September 2006 soll ausgebucht gewesen sein. Bei einem Preis ab 1295,- Euro für 5 Tage und eine winzige Innenkabine ohne Dusche/WC finde ich das schon erstaunlich. Bei aller Begeisterung für das Schiff werde ich mich da mit einem Blick darauf begnügen.

Übrigens schwamm "Deine Karre" bestimmt nie so gut wie die Kong Olav zur Zeit, folglich hätte ich ihr auch keine Träne nachgeweint. :D
Jürgen Stein

Re: 115 Jahre Hurtigruten

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Sabine,
Ich geb dir ja völlig Recht. Ich bin eben Realist :evil:
Aber darf ich dich in einer Sache berichtigen :?:
Ist es nicht so, dass Norwegen nur ein Museumsschiff aus Reihen der Hurtigruten haben? Sind nicht "Lofoten" und "Nordstjernen" doch zum Kulturerbe erklärt worden ? Oder irre ich ?

Schönes Wochenende aus Hamburg :D

Jürgen
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: 115 Jahre Hurtigruten

Beitrag von Sabine »

Hallo Jürgen,

Du hast recht, eigentlich ist nur die Finnmarken ein Museum. Bei der Lofoten erwähnt die NSA in Hamburg in ihren Prospekten immer sie stände unter "Denkmalschutz".
Die Nordstjernen und Lofoten sind beide auf der Liste von Riksantikvaren und das heißt dann Weltkulturerbe.
Aber weiß vielleicht jemand ob sich irgendwelche Vorteile daraus ergeben?

Geld vom Staat für die Erhaltung gibt es doch offensichtlich nicht. Die Finnmarken ist so vergammelt, dass ein Politiker den Vorschlag machte, sie zu verschrotten und stattdessen eines der anderen Schiffe in Stokmarknes an Land zu stellen. Ich halte das für keine gute Idee, wenn man Schiffe erhalten will, dann doch hoffentlich im fahrbereiten Zustand und im Wasser in artgerechter Haltung. :D

Schönen Sonntag
Sabine
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: 115 Jahre Hurtigruten

Beitrag von Sabine »

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.5410805

Ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung des Artikels:
Die Finnmarken ist inzwischen durch eindringende Feuchtigkeit und Rost soweit zerstört, dass man keine Chance sieht sie weiterhin zu erhalten. Außerdem ist es nicht realisierbar 100 Millionen Kronen für einen schützenden Glasüberbau zusammen zu bekommen. Man schlägt vor, dass die Finnmarken wieder ins Wasser gesetzt und zum Verkauf fortgeschleppt wird. (Ich vermute eher zum Verschrotten?)
Stattdessen soll MS Lofoten zu einem lebenden Teil des Museums erklärt werden, da von den Schiffen der älteren Generation nur MS Lofoten in Norwegen/Oslo gebaut wurde.

(Wenigstens wird in dem Artikel auch erwähnt, dass ein Schiff ins Wasser gehört, keine Rede mehr davon MS Lofoten in Stokmarknes an Land zu stellen...)
Antworten