Fast zum Thema passend: Ich habe weder beim Bäcker noch bei den Burgerbratern was davon gemerkt - jedes Brötchen mit Salat und Tomate und Gurke garniert. Beim Bäcker gabs auch immer Eibrötchen, als grad die Eipanik herrschte. Coli Bakterien gabs gelegentlich von der Studentenmensa - einmal haben sie es sogar zugegeben.
Garsvik
EHEC und das Essen an Bord.
-
Garsvik
- Mitglied
-
Alexander
- Mitglied
Re: EHEC und das Essen an Bord.
Ich hab im ersten Moment gestaunt, weil von der betreffenden Reederei bisher noch bzgl. eines Verdachts die Rede war. Dann hab ich beruhigt ausgeatmet, weil ich zur kritischen Zeit nicht an Bord war. Und dann hab ich laut gelacht, weil man sich hier offensichtlich etwas aus den Fingern gesogen hat.Uwe Richter hat geschrieben:
Da konnten die Moderatoren der Sendung doch nicht wiederstehen dem Essen an Bord einer Fähre von Schweden nach Deutschland einen kleinen Seitenhieb zu verpassen, gelle? Neeeiiiin, ich stelle hier keine Vermutugen ins WWW um wen es geht obwohl die Häfen klar genannt wurden.![]()
Aber im Nachhinein wurde ich doch nachdenklich. Jeder Betrieb, in dem wirklich große Menschenmengen essen (und damit mein ich nicht das kleine Restaurant mit 20 Sitzplätzen oder so), ist in Bezug auf eine Gefährdung von vielen Menschen eine potentielle Gefahr. Dazu gehören große Kantinen, Mensen, Fastfood-Ketten, aber eben auch die Fähren. Wenn da einmal was Ungesundes an Bord ist oder jemand die Hygiene mißachtet, dann sind halt immer gleich viele Menschen betroffen.
Nur mal so ein Beispiel: in den Hygieneschulungen, die jeder absolvieren muß, der mit Lebensmitteln hantiert, heißt es, daß man sich dann sofort krank zu melden hat, wenn man unter Dünnpfiff leidet. Wird das immer so gehandhabt? Bei der heutigen Arbeitsmarktsituation? Und wenn ich mir das ganze auf einem Schiff vorstelle, wo man ja nicht einfach zu Hause bleiben kann, sondern auch im Krankheitsfall unter sozialer Kontrolle steht, dann ist das schon eine heikle Situation...
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
Aldebaran
- Mitglied
Gestern wurde ich gefragt, ob ich mein Matjesbrötchen mit oder ohne Salat möchte. Wenn es tatsächlich verseuchten Salat in der Küche gegeben hätte, dann wäre das auch egal, da dann die Erreger von den Mitarbeitern verteilt worden wären. Beim Brötchenmachen hat sich da niemand vorher die Hände desinfiziert. Ich habs mit Salat genommen und ... es war lecker.
-
mooringman
- Mitglied
Jetzt können bestimmt die Schiffshändler billig Rohkost kaufen und teuer an die Schiffe liefern!
-
Winnie
- Mitglied
Auf der MS Artania gab es letzte Woche keinen Salat.
Originalzitat aus dem Bordprogramm:
Originalzitat aus dem Bordprogramm:
Wie Sie durch die Medien informiert sind, gibt es in Deutschland zahlreiche Fälle der EHEC Infektion, die wohl auch durch Salat übertragen wird. Um ein Auftreten von EHEC an Bord zu vermeiden, werden wir davon absehen, in den nächsten Tagen Salate zu servieren...
-
Peter Hartung
- Mitglied
Moin!
Die Smutjes auf den Fähren und Passagierschiffen werden sich an die Verzehrwarnungen des Robert-Koch-Institut (Gesundheitsminister Bahr) und des Bundesinstitus für Risikoforschung (Landwirtschaftministerin Aigner) halten. Und die haben ja nun Tomaten-Salat-Gurken wieder frei gegeben. Sprossen bleiben tabu. Das bedeutet aber nicht, dass man an Bord vor den EHEC/HUS-Bakterien bewahrt wäre. Denn: Nach dem Klo und vor dem Essen Händewaschen nicht vergessen. Es kommt also darauf an, sich vor Schmierinfektionen zu schützen. Das macht mal bei Windstärken ab sechs.
Wer Details wissen möchte, kuckt hier mal rein: http://www.euro.who.int/en/what-we-do/h ... tion=53757
Auf deutsch ähnlich hier: http://www.rki.de/cln_169/nn_205760/DE/ ... _2011.html
mfg Peter Hartung
Die Smutjes auf den Fähren und Passagierschiffen werden sich an die Verzehrwarnungen des Robert-Koch-Institut (Gesundheitsminister Bahr) und des Bundesinstitus für Risikoforschung (Landwirtschaftministerin Aigner) halten. Und die haben ja nun Tomaten-Salat-Gurken wieder frei gegeben. Sprossen bleiben tabu. Das bedeutet aber nicht, dass man an Bord vor den EHEC/HUS-Bakterien bewahrt wäre. Denn: Nach dem Klo und vor dem Essen Händewaschen nicht vergessen. Es kommt also darauf an, sich vor Schmierinfektionen zu schützen. Das macht mal bei Windstärken ab sechs.
Wer Details wissen möchte, kuckt hier mal rein: http://www.euro.who.int/en/what-we-do/h ... tion=53757
Auf deutsch ähnlich hier: http://www.rki.de/cln_169/nn_205760/DE/ ... _2011.html
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND