MSC Opera antriebslos vor Gotland

KaiR
Mitglied

MSC Opera antriebslos vor Gotland

Beitrag von KaiR »

Hallo,

es steht zwar schon im Unglücksthread, ich mache dazu aber mal einen eigenen Thread auf, weil ich das für diskussionswürdig halte.

Die MSC Opera hat einen totalen Stromausfall und damit auch einen Maschinenschaden. Das ist jetzt nach der Carnival Splendor der zweite vergleichbare Vorfall. Abgesehen von dem Ärger der Passagiere (Klimaanlage, Kühlräume, Toiletten etc. funktionieren nicht): wollen wir darauf warten, bis so etwas das erste Mal im Sturm vor einer Leeküste passiert? Das darf doch eigentlich gar nicht sein. Hat man aus dem Splendor-Vorfall nichts gelernt?

Beide Schiffe wurden ja auf unterschiedlichen Werften gebaut. Kann es trotzdem daran liegen, dass hier gleiche Komponenten verbaut worden sind? Beim Splendor-Fall wurde auch über fehlende Redundanzen in wichtigen Steuerungssystemen spekuliert.

Viele Grüße

Kai
Grüße,

Kai
schwedenelch
Mitglied

Re: MSC Opera antriebslos vor Gotland

Beitrag von schwedenelch »

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1154918

http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... chiff.html

http://www.stern.de/panorama/blackout-a ... 85692.html

sowohl die süddeutsche als auch das abendblatt schreiben das die deutschen passagiere von "helsingborg aus mit einer fähre nach hause gebracht werden" da stellt sich mir jetzt wirklich die frage welche fähre die wohl von helsingborg aus nehmen wollten?! von trelleborg oder malmlö..ok..aber fähre von helsingborg nach Deutschland? alle man aufs frachtdeck bei SOL? :mrgreen:
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Laut Internet fährt wohl Scandlines diese Route.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
schwedenelch
Mitglied

Uwe Richter hat geschrieben: Für Finnlines ab Malmö wäre es doch mal eine Herausforderung für das neue Buchungssystem, oder? :mrgreen:

Grüße, Uwe
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aktuell dümpelt die opera nun vor oskarshamn rum. warten aufn platz im hafen? oder weis man noch gar nicht wohins gehen soll?
schwedenelch
Mitglied

toni montana hat geschrieben:Laut Internet fährt wohl Scandlines diese Route.
ja, bis ans andere ufer... also..ans dänische... 20 minuten dauert ne überfahrt. aber helsingborg-deutschland fährt keine normale passagierfähre. am wochenende, ich glaube samstags, gibts jeweils eine TT-Tour die statt Trelleborg nach Helsingborg geht, aber nur für fracht.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

schwedenelch hat geschrieben:
Uwe Richter hat geschrieben: Für Finnlines ab Malmö wäre es doch mal eine Herausforderung für das neue Buchungssystem, oder? :mrgreen:

Grüße, Uwe
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aktuell dümpelt die opera nun vor oskarshamn rum. warten aufn platz im hafen? oder weis man noch gar nicht wohins gehen soll?
Erst muss die Gotland-Fähre abgefertigt werden.
schwedenelch
Mitglied

Tim S. hat geschrieben:
Erst muss die Gotland-Fähre abgefertigt werden.
die war schon wech aus oskarshamn. aber da ich den hafen dort kenne und die gotlandfähren mehrfach am tag kommen kann ich mir nur schwer vorstellen das die den fährliegeplatz nehmen. allenfalls um etwas kurz an bord zu nehmen, aber eher nicht als reperaturplatz.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

ist nun auch wieder ankerauf und auf Südkurs
Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli »

Wo will die denn jetzt hin :?: Angegeben ist immer noch der vorherige Hafen :mrgreen:
MfG aus Bremen
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Laut dem Forum vom Kreuzfahrten-Treff hat sie folgendes vor:

"MSC hat sich inzwischen offiziell korrigiert: Hieß es am Nachmittag noch, das Schiff gehe in Gdynia in die Werft, hat man sich nun dahingehend korrigiert, daß es in Oskarshamn in die Werft soll."
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten