POLAR BRASIL Klasse der HSDG

Antworten
Dirk HH

POLAR BRASIL Klasse der HSDG

Beitrag von Dirk HH »

Hallo zusammen,
Ich baue gerade ein Modell der Polar Brasil. Aus den Bauplänen geht hervor, dass die Luke 3 kein Süll hat und die Lukendeckel mit dem Deck bündig sind. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so war? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
MfG Dirk aus Hamburg
Hinnerk
Mitglied

Re: POLAR BRASIL Klasse der HSDG

Beitrag von Hinnerk »

Moin Dirk HH!
Hier ein Bild eines 1:1250 Modells. Weiss zwar nicht wie korrekt der Hersteller da war, aber er hat alle Luken mit Süll bzw. einem mehrstufigen Süll mit so einem Absatz dargestellt. Der Hersteller dieses Modelles heißt Mercator (Atlantikserie) Gibt noch ne Version des Herstellers CM. Vielleicht kannst ja mal zur Fachbuchandlung Wede oder zur Galerie Maritim in HH(http://www.galerie-maritim.de/) gehen, in der Hoffnung, dort ein CM Exemplar zu sichten.
Hoffe das hilft Dir weiter. Viel Erfolg!
Hinnerk
Bild
SteKrueBe
Mitglied

Beitrag von SteKrueBe »

Moin Dirk!
Du meinst die Luke oben in den Aufbauten, die war tatsächlich glatt ins Deck eingelassen. Da die Schiffe ja auch mit Paxen unterwegs waren, wurde der Bereich wohl als Sonnendeck genutzt. Gut beschrieben (inkl. Linienrisse, Decksansichten, Schnittzeichnungen und plenty Photos) sind die Schiffe übrigens im Heft 11/1967 der "Schiff & Hafen".
Gruß, Stefan
Dirk HH

Beitrag von Dirk HH »

Danke für Eure Tipps und die Mühe die Ihr euch gemacht habt, hat mir sehr geholfen. ;)
Antworten