Bremerhaven oder eher Schilda??

Christian Costa
Mitglied
Bremerhaven oder eher Schilda??

Beitrag von Christian Costa »

Man mag es ja kaum glauben, aber die Kaiserschleuse ist fertig - oder sagen wir mal eingeweiht.
Mit großem Tam Tam wurde sie am Samstag offiziell eingeweiht. Bremerhavens Binnenhäfen haben endlich wieder eine zweite Zufahrt und auch in den Hafen kommt man nun endlich wieder über zwei verschiedene Straßen. Lange Staus in Richtung Zolltor Roter Sand sollen der Vergangenheit angehören...
Wirklich?
Leider nein. Da ich am Wochenende nicht zuhause war, wollte ich mir dieses große Bauwerk gestern abend mal von der Nähe aus ansehen und einfach mal drüberfahren. Aber bei Bremenports heißt Eröffnung wohl nur für den Schiffsverkehr, aber nicht für die Autos. Allerdings sah ich gestern ne Menge Fußgänger und ein freundlicher Security Mann sagte mir, dass die Durchfahrt für die Restarbeiten der Baustelle noch geschlossen sei. Naja, auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr an. Also bin ich heute mal spontan zur Schleuse, um sie mir zu Fuß anzusehen.
Es hätte ja auch klappen können, wenn nicht weniger freundlicher Security-Mann voller Unverständnis sagte, dass man doch die Schleuse am WE sich hätte ansehen können und jetzt kein Durchgang sei. Na toll.
Was ich dann allerdings erlebte, schlug dem Fass den Boden aus. Jetzt, wo man nur noch ein paar Tage Geduld haben müsste, bis die zweite Hauptstraße aus der Stadt in den Hafen befahrbar ist, hat die Stadt die Idee die marode Straße Richtung Zollzor Roter Sand, die schon seit geraumer Zeit einer Reparatur bedarf, zu flicken. Seit letzte Woche ist alles aufgefräßt und heute pünktlich zum Schichtwechsel war nur noch eine Spur frei. Wenn denn da auch ein paar Maschinen und Arbeiter anzutreffen gewesen wären....Waren sie aber nicht. Statt der gewohnten 10 Minuten durch den Hafen waren es dann heute 35. Herrlich.

Da fragt man sich dann manchmal schon, welcher Planungsexperte da am Werke war.

Alles in Allem grenzt das alles an einen wunderbaren Schildbürgerstreich oder einen Aprilscherz. Aber leider ist es Mai...

Ich bin mal gespannt, wie lang man nun darauf warten darf, die "schwerbewachte" Schleuse zu überqueren. ;-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Dji
Mitglied

Re: Bremerhaven oder eher Schilda??

Beitrag von Dji »

Oha. Ich dachte auch die Schleuse ist nun fertig und auch für Autos befahrbar und wollte eigentlich diese Woche mal rüberfahren und mir das abends anschauen. Aber das lohnt dann wohl nicht. Dann warte ich liebe noch eine Weile.
Bürokraten planen halt, ein Amt für sich ohne Absprache mit dem nächsten. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo eine sanierte Straße wenige Monate später wieder aufgerissen wurde, um irgendwelche Wasserleitungen zu erneuern, weil das ja das Wasseramt plant, und den Straßenneubau zuvor das Straßenamt. Man hätte sich absprechen können, aber sowas sieht die Bürokratie wohl nicht vor. Alles normal also, und nicht nur in Bremerhaven der Fall :oops:
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Christian Costa hat geschrieben: Was ich dann allerdings erlebte, schlug dem Fass den Boden aus. Jetzt, wo man nur noch ein paar Tage Geduld haben müsste, bis die zweite Hauptstraße aus der Stadt in den Hafen befahrbar ist, hat die Stadt die Idee die marode Straße Richtung Zollzor Roter Sand, die schon seit geraumer Zeit einer Reparatur bedarf, zu flicken. Seit letzte Woche ist alles aufgefräßt und heute pünktlich zum Schichtwechsel war nur noch eine Spur frei. Wenn denn da auch ein paar Maschinen und Arbeiter anzutreffen gewesen wären....Waren sie aber nicht. Statt der gewohnten 10 Minuten durch den Hafen waren es dann heute 35. Herrlich.
Bei der glorreichen Fräßaktion bin ich letzten Donnerstag auch hängen geblieben. War auch irgendwann am Nachmittag - von der Stadt in den Hafen rein ging es so halbwegs, in der anderen Richtung möchte ich nicht gestanden haben... Da ging nicht mehr viel. Gegen den galoppierenden Irrsin (vor zwei Wochen das NATO-Aussenministertreffen war was ganz Feines), den man täglich hier in Berlin bewundern darf, fühlte sich die Baustelle aber noch recht human an.

Und die Schleuse ist jetzt wirklich voll in Betrieb? Donnerstag war da noch reichlich Bastelei und verzweifeltes Kopfschütteln zu beobachten - sah irgendwie nach Problemen beim Öffnen und Schließen aus.
Gruß Jens
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin,

das war aber doch schon am Sonnabend in der NZ zu lesen, dass die Schleuse nach den Feierlichkeiten für 2 Wochen für den Schiffs- und Autoverkehr geschlossen bleibt wegen Restarbeiten. Endgültige Freigabe dann so mitte Mai....

Burkhard
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Moin, nun möchte ich hier auch noch ein paar Anmerkungen zur Kaiserschleuse loswerden:
Endgültige Freigabe Mitte Mai ist ja auch nicht ganz richtig, denn es können nur Schiffe bis zu einer Länge von 200 Meter geschleust werden!
Da guckte der Wallenius-Chef auch sparsam als er das dann mitbekam, kündigte er doch noch auf der Eröffnungsveranstaltung an, dass demnächst der größte RoRo-Dampfer mit 265 Meter Länge die Kaiserschleuse passieren wird! Das kann noch so einige Zeit dauern, denn es ist versäumt worden, das hinter der Schleuse liegende Wendebecken gleichzeitig mit dem Schleusenneubau zu vergrößern. Die so genannte ABC-Insel zwischen KAiserhafen 2 + 3 müsste um rund 50 Meter verkürzt werden, damit die Riesen-Dampfer überhaupt aus der Schleuse herausfahren können! Auch TUI Chef Richard Vogel war noch vor einer Woche der Meinung, dass "SEIN SCHIFF 2" die neue Kaiserschleuse als erstes Kreuzfahrtschiff -werbewirksam - passieren wird - doch die musste dann doch wieder durch die Nordschleuse zur Columbuskaje gehen. Dumm gelaufen. Wann nun die Vergrößerung des Wendebeckens erfolgt, keine Ahnung - das könnt ihr ja mal bei bremenports nachfragen, dem Hafen- und auch Schleusenbetreiber im Lande Bremen - übrigens keine Behörde!

Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Hafenfähre "Kleiner Kaiser" aus, fährt die noch oder ist der Dienst, wie ursprünglich geplant, mit der offiziellen Eröffnung der Schleuse eingestellt worden. Schön für die Passagiere, die diesen Dienst regelmäßig benutzt haben und sich nun noch zwei oder drei Wochen durch den Hafenverkehr - wie Christian C oben beschrieben hat - quälen müssen weil die Schleuse ja noch für Restarbeiten zwei bis drei Wochen gesperrt ist.

Christian
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

christian E hat geschrieben:es ist versäumt worden, das hinter der Schleuse liegende Wendebecken gleichzeitig mit dem Schleusenneubau zu vergrößern. Die so genannte ABC-Insel zwischen KAiserhafen 2 + 3 müsste um rund 50 Meter verkürzt werden,
nee, oder?

Das ist ja nun wirklich ein Schildbürgerstreich.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Ähnlich dürfte es doch aussehen, wenn man aus der Kaiserschleuse raus Richtung Drehbrücke / Llyod Werft abbiegen wöllte. Schaut man sich das auf GoogleMaps an, ist die Ecke auch recht eng für größere Schiffe. Gerade raus aus der Schleuse in den Kaiserhafen III müsste doch aber längenunabhängig gehen?
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
NP-Name
Mitglied

Beitrag von NP-Name »

Schilda ist gut! Da wird wieder gemacht was lustig ist.

1.) Vor einigen Wochen gab es die Mitteilung, das vorerst Schiffe über 200 Meter EINLAUFEND die Kaiserschleuse nicht passieren dürfen - wie hier geschrieben meint man wegen und bis die sog. "ABC-Ecke" abgetragen ist. Ist Im übrigen sowieso von Vornherein ein Unsinn gewesen: die Ecke hätte bereits VOR den Bauarbeiten an der Kaiserschleuse weg gemusst, da während der Bauphase das Wendebecken durch vor dem Bauplatz liegende Bargen u.a. Fahrzeuge eingeschränkt wurde. Die Drehmanöver von Autodampfern waren oft mehr als knapp, so mancher Hafenlotse entschied sich deshalb bei ruhiger Wetterlage auf den Dreh zu verzichten und die Schiffe rückwärts zum Nordhafen zu fahren.
2.) Vor der offiziellen Einweihung am 30.04. gab es noch eine andere Einweihung, nämlich für Politik, Wirtschaft, Presse u.ä. am 29.04. Für diese "V.I.P." - Veranstaltung musste bei Nacht (Himmel sei Dank nicht bei Nebel) die "Figaro" von WWL vom Nordhafen in die Kaiserschleuse verholen, ein Autodampfer mit...228 Metern Länge... "Der Erlaß werde davon nicht berührt, es sei ja kein einkommendes Schiff" hieß es auf Nachfrage... Was also dieser Erlaß eigentlich für einen Hintergrund hat - die ABC - Ecke scheint es also nicht zu sein... Zwar ist es möglich, Schiffe dieser Größe in die Kaiserschleuse zu fahren - so geschehen mit der Figaro, die vom Nordhafen rückwärts zum Wendebecken kam, mit dem Heck in Kaiserhafen 1 geschoben wurde bis es vorne passte, dann nach Vorne in Kaiserhafen 3 ging, um dann wiederum rückwärts die Einfahrt der Schleuse zu "erschnüffeln". Es geht alles, aber mit Sicherheit hat dies nichts mehr zu tun, die ganze Aktion war durchaus sehr eng. Hafenlotsen, Schlepper und andere im Hafen tätige haben als oberste Priorität jedoch "Sicherheit zu verkaufen" - nicht waghalsige Aktionen des "gerade-noch-möglichen" als Kundenservice anzubieten. Die Figaro war übrigens gegen 00:30 am 29.04. morgens in der Schleuse fest, und verließ nach der wohl auch als "Wahlspektakel" anzusehenden VIP-Veranstaltung die Schleuse seewärts mittags gegen 14 Uhr. Soweit bekannt, wurde die Besatzung noch nicht einmal auf ein paar Häppchen bei den oberen Herren eingeladen....
3.) In der Nordseezeitung wird der Hafenkapitän zur Begrenzung zitiert mit einer Aussage (sinngemäß) "Ein Fahrschüler übt ja auch nicht in der ersten Fahrstunde das Rückwärts ein parken". Ob er dies so gesagt hat sei dahingestellt, die NZ ist nicht unbekannt für falsche Zitierungen... Faktum ist, dass diese Aussage ein Affront gegen die Hafenlotsen in BHV ist. Die Erfahrung und Routine dieser Berufsgruppe führt zu KEINERLEI Problemen auch größere Schiffe erstmalig in die Schleuse OHNE SCHÄDEN zu fahren - wie ja mit der "Figaro" bereits bewiesen wurde. Es geht schlicht und ergreifend um eine Grenzziehung zwischen "nicht machbar", "machbar" und "Sicherheit". Es ist machbar, aber auf riskantem Niveau, denn "Sicherheit" ist etwas anderes als ein derart großes und unübersichtliches Schiff auf nur wenigen Metern Platz "um die Ecke zu biegen".
4.) Der Termin zur Eröffnung dürfte zwei Gründe gehabt haben: Zum einen längst überfällig, möglicherweise wurden damit Konventionalstrafen beteiligter Baufirmen abgewendet oder reduziert. Zum anderen wahlpolitische Veranstaltung - denn es sind ja bald Wahlen im Ländle.... Das jetzt noch mindestens zwei Wochen vergehen (ja und wer weiß, vielleicht noch mehr...???) bis die Schleuse tatsächlich in Betrieb geht - sowohl Land- wie Seeseitig - dürfte ja Beweis genug sein das mit dem offiziellen Eröffnungstermin andere Gründe zu verknüpfen sind als nur ein harmloses "das hatten wir so geplant, sorry das der Zeitplan nicht ganz stimmt".

NP
Lieber 'ne schneidige Kollision als ein lahmes Manöver....
Helge
Mitglied

Beitrag von Helge »

Christian Costa hat geschrieben:Jetzt, wo man nur noch ein paar Tage Geduld haben müsste, bis die zweite Hauptstraße aus der Stadt in den Hafen befahrbar ist, hat die Stadt die Idee die marode Straße Richtung Zollzor Roter Sand, die schon seit geraumer Zeit einer Reparatur bedarf, zu flicken.
du meinst bremenports bzw. Bremen, oder? Die Stadt Bremerhaven hat im Hafengebiet keinen Einfluss, das gehört zur Stadt Bremen.

Aber du hast schon recht, es nervt... Ich mache drei Kreuze, wenn die Kaiserschleuse endlich wieder befahrbar ist. Hing heute wieder nach 'ner "Mittagspausenfototour" bei der Drehbrücke fest... :(
Mailo
Mitglied

Beitrag von Mailo »

Moin von der Insel
Dieses Tor ?
Revisionstor der Kaiserschleuse Hauptbinnen
Bild
Copyright Holger Ipsen
Bild
Antworten