Mit großem Tam Tam wurde sie am Samstag offiziell eingeweiht. Bremerhavens Binnenhäfen haben endlich wieder eine zweite Zufahrt und auch in den Hafen kommt man nun endlich wieder über zwei verschiedene Straßen. Lange Staus in Richtung Zolltor Roter Sand sollen der Vergangenheit angehören...
Wirklich?
Leider nein. Da ich am Wochenende nicht zuhause war, wollte ich mir dieses große Bauwerk gestern abend mal von der Nähe aus ansehen und einfach mal drüberfahren. Aber bei Bremenports heißt Eröffnung wohl nur für den Schiffsverkehr, aber nicht für die Autos. Allerdings sah ich gestern ne Menge Fußgänger und ein freundlicher Security Mann sagte mir, dass die Durchfahrt für die Restarbeiten der Baustelle noch geschlossen sei. Naja, auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr an. Also bin ich heute mal spontan zur Schleuse, um sie mir zu Fuß anzusehen.
Es hätte ja auch klappen können, wenn nicht weniger freundlicher Security-Mann voller Unverständnis sagte, dass man doch die Schleuse am WE sich hätte ansehen können und jetzt kein Durchgang sei. Na toll.
Was ich dann allerdings erlebte, schlug dem Fass den Boden aus. Jetzt, wo man nur noch ein paar Tage Geduld haben müsste, bis die zweite Hauptstraße aus der Stadt in den Hafen befahrbar ist, hat die Stadt die Idee die marode Straße Richtung Zollzor Roter Sand, die schon seit geraumer Zeit einer Reparatur bedarf, zu flicken. Seit letzte Woche ist alles aufgefräßt und heute pünktlich zum Schichtwechsel war nur noch eine Spur frei. Wenn denn da auch ein paar Maschinen und Arbeiter anzutreffen gewesen wären....Waren sie aber nicht. Statt der gewohnten 10 Minuten durch den Hafen waren es dann heute 35. Herrlich.
Da fragt man sich dann manchmal schon, welcher Planungsexperte da am Werke war.
Alles in Allem grenzt das alles an einen wunderbaren Schildbürgerstreich oder einen Aprilscherz. Aber leider ist es Mai...
Ich bin mal gespannt, wie lang man nun darauf warten darf, die "schwerbewachte" Schleuse zu überqueren.