U m f r a g e zu Treffen ...

Antworten
Thomas Rutka
Mitglied
U m f r a g e zu Treffen ...

Beitrag von Thomas Rutka »

Hallo liebe Leute,

es gibt ja nun zahlreiche Treffen, welche wir u. a. über unser Forum Schiff anbieten. Diese Treffen organisieren wir gerne in unserer Freizeit, unser Lohn ist Eure Beteiligung und eine hoffentlich immer gute Stimmung auf den Treffen.

Auf vielen Treffen werden wir immer wieder mit Wünschen konfrontiert, wie: "Macht doch häufiger solche Treffen" oder "Bitte nicht so häufig", wir haben Ortswünsche, Terminwünsche, thematische Wünsche und Bitten, mit gewissen anderen Terminen nicht zu kollidieren.
Obwohl wir bemüht sind möglichst vielen Meinungen gerecht zu werden, ist uns dieses leider nicht in jedem Fall möglich.

Ihr könnt uns aber helfen, künftig noch passendere Angebote zu organisieren, indem Ihr uns ein paar Fragen beantwortet. Ob nun als Antwort zu diesem Beitrag oder als PN, Eure Meinungen werden in die künftigen Planungen garantiert mit einfließen.

Eine Umfrage speziell für Treffen unserer jüngeren Teilnehmer (U-18) wird der besseren Übersicht wegen als Extra - Beitrag verfasst.

Dann noch ein Wunsch: Bitte kommentiert die Beiträge nicht, lasst sie einfach so stehen, wie der Schreiber seine Meinung halt ausdrückt.

Unsere Fragen:

1. Es gibt schon einiges an Treffen, wie etwa Regionaltreffen, spezielle Interessengruppen (Fährschiffe, Kreuzfahrer, Ehemalige Fahrensleute, Treffen anderer Foren) oder unser Schiffsfoto - Treffen.
Gibt es mittlerweile ein Überangebot von Treffen, sinkt dadurch der Wert der einzelnen Treffen?

2. Was ist für Euch das Wichtigste an einem Treffen (Persönlicher Kontakt, Interessante Themen, Attraktiver Ort mit der Möglichkeit Schiffsfotos zu machen, Bilder tauschen, Bücher kennenlernen)

3. Es gab immer wieder mal Vorschläge, gewisse Treffen auf einem (fahrenden) Schiff abzuhalten. Dies würde aber bedeuten: Pünktliches Erscheinen, gemeinsamer Anfang. Alle wären von Anfang bis Ende zeitlich gebunden, später erscheinen oder früher gehen wäre nicht möglich. Wie findet Ihr das?

4. Wie lang sollte für Euch optimaler Weise die Ankündigungszeit vor einem Treffen sein?
(Zu lange: Der Beitrag nervt, man gewöhnt sich und übersieht ihn schließlich. Zu kurz:
schlecht planbar, es ist Zufall ob man Zeit hat)

5. Eure Wünsche / Anregungen

Vielen Dank für Eure Unterstützung, dieses Thema soll etwa 3 Wochen aktiv bleiben, danach verschwindet es aus dem Bereich der wichtigen Themen.

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Rutka am Sa 23. Apr 2011, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Garsvik
Mitglied

Re: U m f r a g e zu Treffen ...

Beitrag von Garsvik »

Zeitlich: Ich müßte etwa 3 Tage vorher Bescheid wissen und kann erst am gleichen Tag sicher zusagen, da es vom Krankenstand und der Auftragslage in der Firma abhängt, ob ich wegdarf. Aber meist meinen die anderen, daß bißchen könnten sie nebenbei auch noch machen. Kurz: Termin egal, paßt fast immer.
Entfernung: Ca. 2h autofahren ist ok, typischerweise würde ich am gleichen Tag zurückfahren. Könnte auch wen mitnehmen (ab Hannover).
Sonst: Ich trinke da ein Bierchen und höre zu. Thema egal.

Garsvik
Michael Bender
Mitglied

Beitrag von Michael Bender »

Hallo Thomas

Zu Frage 1 kann ich nicht wirklich mitreden, da ich durch meinen Standort (650-700km bis zur See) etwas benachteiligt bin. ;)
Trotzdem meine ich, "unser großes" Treffen sollte nur einmal jährlich stattfinden.

Für mich ist der Ort eigentlich das wichtigste. Der persönliche Kontakt ergibt sich dann von selbst wenn man auf die Schiffe wartet.
Meine Erfahrung ist, daß sich die interessantesten Gespräche in der schiffsfreien Zeit in ungezwungener Atmosphäre entwickeln.

Ein Treffen auf einem fahrenden Schiff ist an sich schon eine gute Idee, aber einige Nachteile hast du ja schon aufgezählt.
Das Schiffe müsste schon extrem lang sein, damit jeder seinen Platz an der Reling hat und keiner im Weg steht. ;)
Spaß beiseite, wo könnte so ein Treffen stattfinden? Das Umfeld sollte da schon was hergeben.
Hamburg, na ja, da kennen sich die meisten ja bestens aus und an die großen Terminals kommen die Hafenrundfahrten auch hin.
Bremerhaven und die Stromkaie wäre auch gut, aber da kommt man ja (meines Wissens) auch mit der Hafenrundfahrt hin.
Rotterdam (Maasvlakte & Europoort) wäre eine richtig attraktive Möglichkeit, aber seien wir mal realistisch, wer kann bzw soll sowas organisieren?

Zum Thema Ankündigszeit bin ich geteilter Meinung. Zum einen muß ich sagen, je früher desto besser. Aber manchmal nehmen die wichtigen Beiträge auch überhand. Sodaß ich sagen muß, was interessiert mich jetzt das Regionaltreffen XY, wenn der aktuellste Beitrag an 7. Stelle ist...

Deshalb ein Vorschlag von mir: Könnte man nicht einen Themenblock in der Übersicht einfügen mit dem Titel Termine. Die Verfahrensweise könnte dann genauso wie im Themenblock Schiffsmeldung sein. So hätte man immer eine separate Übersicht über die Termine.
2 Wochen vor dem Termin könnte man den Eintrag dann als Erinnerung rüber ins normale Forum stellen.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Bernd Przyb.

Beitrag von Bernd Przyb. »

Guten Tag,

ich wundere mich (oder auch nicht), bei 200 Klicks antworten drei Leute...das sagt auch was aus. Ich interpretiere da rein: "Alles ist gut, fragt bloß nicht zu viel, macht einfach weiter und bietet uns was." ;)

Zu den Fragen:
1. Ich finde die bisherigen Angebote als gut, meiner Meinung nach gibt es auch nicht zu viele Angebote.

2. Persönlicher Kontakt wäre mir am wichtigsten, Schiffe fotografieren kann ich auch alleine. Außerdem finde ich, ist mein Foto auch nicht so viel wert, wenn ein ganzes Rudel Kollegen aus ähnlicher Perspektive fotografiert.

3. Treffen auf eiem fahrenden Schiff finde ich nicht so gut, ich möchte kommen und gehen dürfen wie ich halt möchte.

4. Zweigeteilt fände ich auch gut: Eine Terminspalte für langfristige Ankündigung und Planung sowie maximal 14 Tage vor dem Ereignis im Hauptbereich des Forums.

5. Lasst euch durch die lahme Beteiligung nicht entmutigen, macht bitte weiter wie bisher.

Es grüßt

Bernd
MichaelS-B
Mitglied

Beitrag von MichaelS-B »

Moin,
ich will mal alle Fragen auf einmal beantworten:
Ich mag unsere Treffen. Ich versuche immer zu erscheinen. Ich brauche dazu frühe Infos wg. Planung. Ich mag die Kollegen, und lerne gern Neue kennen. Fotografieren, besonders Schiffe schießen, ist mein Hobby. Ohne Übernachtung ist's mir lieber. Geht aber auch mit ( Rendsburg z.B. ). Mir ists recht, wenn 30 Kollegen dasselbe Schiff erschießen. Es ergibt sich immer eine Gelegenheit, etwas zu fotografieren, das Andere nicht so gesehen haben. Ich erinnere an die Abendaufnahme der RUBY SAGA vor zwei Jahren. :D .
Alles in Allem freue ich mich schon auf das nächste Treffen. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei.

Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Gerda S.
Mitglied

Beitrag von Gerda S. »

Ich seh es wie Michael! Gruss Gerda
Seekater
Mitglied

Beitrag von Seekater »

Thomas Rutka hat geschrieben:1. Es gibt schon einiges an Treffen, wie etwa Regionaltreffen, spezielle Interessengruppen (Fährschiffe, Kreuzfahrer, Ehemalige Fahrensleute, Treffen anderer Foren) oder unser Schiffsfoto - Treffen.
Gibt es mittlerweile ein Überangebot von Treffen, sinkt dadurch der Wert der einzelnen Treffen?
Das konnte ich bis jetzt überhaupt nicht feststellen.
Thomas Rutka hat geschrieben:2. Was ist für Euch das Wichtigste an einem Treffen (Persönlicher Kontakt, Interessante Themen, Attraktiver Ort mit der Möglichkeit Schiffsfotos zu machen, Bilder tauschen, Bücher kennenlernen)
Für mich ist das "maritime Programm", die Möglichkeit neues zum Hobby zu erfahren, das Wichtigste.
Thomas Rutka hat geschrieben:3. Es gab immer wieder mal Vorschläge, gewisse Treffen auf einem (fahrenden) Schiff abzuhalten. Dies würde aber bedeuten: Pünktliches Erscheinen, gemeinsamer Anfang. Alle wären von Anfang bis Ende zeitlich gebunden, später erscheinen oder früher gehen wäre nicht möglich. Wie findet Ihr das?
Prinzipiell würde ich das sehr gut halten, befürchte jedoch, daß dies organisatorisch schwierig sein wird und sehr vom Termin und Ort abhängen wird.
Thomas Rutka hat geschrieben:4. Wie lang sollte für Euch optimaler Weise die Ankündigungszeit vor einem Treffen sein? (Zu lange: Der Beitrag nervt, man gewöhnt sich und übersieht ihn schließlich. Zu kurz: schlecht planbar, es ist Zufall ob man Zeit hat)
Es kommt darauf an: Je besser und aufwändiger das Programm, desto länger vorher, desto höher mein Wille Urlaub dafür zu "opfern" oder weit anzufahren, desto größer die Vorfreude. Je weniger Programm, desto spontaner, desto mehr kommt es auf die Teilnehmer und die räumliche Nähe an um mal so eben zwischendurch abwickelbar zu sein.
Oder mit anderen Worten: An einem Schiffsphoto-Treffen am NOK mit anschließendem gemeinsamen Abendessen werde ich - Wohnort Rheinland - wohl nur sehr selten teilnehmen. Mich kostet das insgesamt 3 Tage, mit Alltagsorganisation, An- und Abreise sowie ein oder 2 Nächte vor Ort und eine verdrießliche Familie, die nicht bereit ist dabei mitzumachen. Was anderes ist das, wenn derartige Treffen, z.B. bei uns am Rhein stattfinden, zwei Stunden frei nehmen, ein paar Photos machen, gemeinsames Abendessen, jederzeit. (Da hat auch "Familie" nichts dagegen, es geht ja nur um ein paar Stunden). Davon habe ich aber noch nie etwas gelesen.
Wieder etwas anderes ist dagegen ein "organisatorisch großes Treffen", bei dem - mit langem Vorlauf, die Vorfreude auf tolle Schiffahrts-Events im Vordergrund steht. So etwas schleuse ich dann gerne in die Jahresurlaubsplanung ein und organisiere auch - so Familie nicht am Maritimen Programm teilnehmen will - ein zeitgleiches Familienprogramm "drumrum". Ein großes (Mehrtages)Programm würde dann auch eine lange Anreise lohnen lassen. Von so etwas habe ich aber ebenfalls noch nie gelesen (was nicht heißt daß das Theorie ist, einmal durfte ich so etwas schon erleben, weit über 30 Teilnehmer, für uns was das ein 4-Tage Hamburg-Kurzurlaub geworden)

Thomas Rutka hat geschrieben:5. Eure Wünsche / Anregungen
Mir fehlt das Erfassen von Themen/Inhalten bei denen Interesse bestünde. Daraus würde sich dann Potential für ein "großes Treffen" ergeben.
Ich fang' mal mit einigen meinen Interessen an:
- Besuch/Teilnahme an Schiffssimulator-Trainings mit Einführungsvortrag zur Technik der Simulatoren (da gibt's doch ein großes Trainingszentrum.....)
- Infoveranstaltung zu Schiffsantrieben: aktueller Stand der Technik, Motoren, Emissionen, Zukunft (vielleicht in einer unserer Hochschulen)
- Werftbesuche für "Fachkundige" (nicht immer nur die üblichen Laienführungen), vielleicht mit Erläuterungen zu einem Mannöver (z.B. Positionierung eines Großsektors oder Propeller-/Wellenmontage)
- Besuch bei der BSU, Einblick in die Hintergründe der Arbeit

Vielleicht sollte man auch mal das Forum sortieren, eine der neuen Rubriken wäre dann etwa "Forumstreffen"

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Antworten