Ich kenne das Buch von Frau Rabe nur vom Hörensagen. Also bewerte ich es nicht.
Tim hat es glaube ich richtig, wenn auch ein bisschen salopp beschrieben.
Ein schlecht gewartetes Schiff fährt mit zu hoher Geschwindigkeit im Sturm, mit einem für die Lasten in den damaligen Bureau Veritas Bauvorschriften ausgelegten Bugklappe, die viel zu klein waren. Außerdem entsprach die Bugkonstruktion nicht den SOLAS Regeln. In der Folge brechen die Verriegelungen und Scharniere der Bugklappe. Letztendlich fällt die Klappe ab, die Rampe/Kollisionsschott öffnet sich und Wasser strömt auf das offene Deck.
Hier ist ein Fernsehinterview mit Prof. Krüger: https://www.planet-wissen.de/video-der- ... a-100.html
Außerdem eine Animation des Sinkens von Ingenieuren der Technischen Universität Hamburg-Harburg und Experten der Hamburgischen Schiffsbauversuchsanstalt: https://www.ndr.de/geschichte/Animation ... ia154.html
Wen die Bugkonstruktion interessiert, findet sie auf Seite 27 der schon früher verlinkten Dissertation: https://d-nb.info/997688971/34
Dort ist auch in allen Einzelheiten beschrieben, warum die abreißende Bugklappe die Rampe/Kollisionsschott geöffnet hat.
Gruß, Volker