Estonia

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Estonia

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 16:58 Das ist ein gutes Urteil. Wieso hätte Meyer zahlen sollen? Die Fähre befuhr ein Seegebiet, für das sie nicht konstruiert war,.....
Dieser Teil Deiner Aussage ist nicht ganz richtig. Die Estonia fuhr zwar in einem anderen Seegebiet als das, für das sie gekauft wurde. Konstruiert und gebaut wurde sie für weltweite Fahrt mit Klassenzeichen BV I 3/3 + Deep Sea Ice Class IA Car/Passenger Ferry.

Nicht das andere Fahrtgebiet war das Problem, sondern dass die damaligen Bauverschriften die tatsächlich auftretenden Kräfte nicht richtig wiedergaben.
Hier ein Ausschnitt aus dem von Dir verlinkten Interview:

Frage: Trägt die Werft, die Meyer Werft in Papenburg, eine Mitschuld an dem Unglück?

Antwort: Grundsätzlich hat die Werft -soweit wir Einsicht in die technischen Unterlagen hatten -alle relevanten Sicherheitsvorschriften erfüllt, und somit kann ich keinen Konstruktionsfehler erkennen. Das heißt aber nicht, dass die damaligen Vorschriften die relevante Physik korrekt wiedergegeben haben. So wissen wir heute, dass die Druckbelastung auf das Visier um ein Vielfaches größer war als nach den damaligen Vorschriften.

Hätte die Meyer Werft die damalgen BV Bauvorschriften nicht erfüllt (hat sie aber), hätten die Schlamperei der Reederei und die zu hohe Fahrt sie nicht von der Verantwortung befreit.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Estonia

Beitrag von Tim S. »

Fritz Reuter bricht Grabruhe an der Estonia:
https://svenska.yle.fi/artikel/2019/09/ ... a-forliste
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Estonia

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 11:10 Fritz Reuter bricht Grabruhe an der Estonia:
https://svenska.yle.fi/artikel/2019/09/ ... a-forliste
Das scheint eine private Tauchtur von Odin's Tauchshop in Paderborn zu sein: http://odinsdiveshop.de/expeditionen.htm
Zitat von der Website: 19.09. - 29.09. - große Tauchexpedition Ostsee mit der MS Fritz Reuter es geht in die Nähe des Finnischen Meerbusens


Muss so etwas wirklich sein? Kann man die Totenruhe nicht akzeptieren, auch wenn Deutschland das entsprechende Abkommen anscheinend nicht unterzeichnet hat. Da das ganze in internationalen Gewässern geschieht, können die Behörden nur beobachten.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Estonia

Beitrag von Tim S. »

Es erwarten uns geile Tauchgänge...
Oh Mann. Keine gute Referenz.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Estonia

Beitrag von Tim S. »

Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Estonia

Beitrag von Michel T. »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 11:43Muss so etwas wirklich sein? Kann man die Totenruhe nicht akzeptieren, auch wenn Deutschland das entsprechende Abkommen anscheinend nicht unterzeichnet hat. Da das ganze in internationalen Gewässern geschieht, können die Behörden nur beobachten.
Gruß, Volker
Vom Prinzip her hätte man dann auch die Costa Concordia nicht anfassen, zur Titanic tauchen dürfen oder jedes anderes Schiffswrack, bei denen es tote gab, in Ruhe lassen müssen.
Ob jetzt unbedingt Tauchtouristen da runter müssen, ist fraglich. Wenn es aber darum geht von offizieller Seite um Aufklärung bemüht zu sein, würde ich Verständnis haben.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Estonia

Beitrag von Tim S. »

Wenn ein Wrack zum Schiffsgrab erklärt wurde, ist auch kein unautorisiertes Tauchern erlaubt. Ganz einfach.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Estonia

Beitrag von Volker Landwehr »

So einfach ist es rechtlich nicht. Das Estonia Agreement von 1995 wurde von Schweden, Finnland, Estland, Litauen, Polen, Dänemark, Russland und Großbritannien unterzeichnet. Deutschland ist als einziger Ostsee Anrainer nicht beigetreten.

Leider gilt das Abkommen nur für Bürger der Unterzeichnerstaaten.

Aber das heißt nicht, dass etwas legales auch legitim und moralisch vertretbar ist.

Dieses Ausrufung zur Grabstätte unterscheidet das Wrack der Estonia von Titanic und Costa Concordia, bevor letztere gehoben wurde.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Estonia

Beitrag von Tim S. »

Ja, stimmt, die internationalen Gewässer machen den Unterschied.
Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Estonia

Beitrag von Domingo1962 »

Liebe Leute lasst die Finger von der Estonia scheiß Egal was für Fotos gemacht werden.
Die Estonia hätte gar nich auslaufen dürfen bei dem Sturm und ist doch,das Ergebniss
ist der Untergang.Es wollten schon einige Tauchen doch die Schweden haben die Taucher abgedrängt.
Warum stell ich mir die Frage?Weil man etwas finden würde was nicht gerade gut wär.
Ich meine es ist besser die Wahrheit nicht zusagen als die Wahrheit Preis zugegeben.
Ich wollte auch mal über die Estonia was schreiben und ein Buch Autor aus Bad Seegeberg hat
mir geraten die Finger davon zuzlassen.Eine Frau die über die Estonia geschrieben hat,hat eine
Morddrohung erhalten.Ich Denke man soll das Kapitel aghacken und ruhen lassen.Spekulieren kann man,
es führt zukeinem Ergebniss.Und ausserdem war die Fähre für die Strecke nicht gebaut worden die Meyer Werft
trifft keine Schuld dazu bei die Reederei hat Schuld ist meine Meinung aber wem Interessiert schon die Meinung
eines Einzellnen.
Es ist wie bei dem Container Schiff München,wo ist die Wahrheit geblieben?Nirgends wo.Eine Wahrheit wird es nie geben.
Es ist Traurig das es solche Unglücke gibt.
Antworten