Wo will die Antwerpen Express hin?

Maurice
Mitglied

Wo will die Antwerpen Express hin?

Beitrag von Maurice »

Weiß jemand was mit der Antwerpen Express los ist?
Sie fuhr in der Nordsee mit dem Ziel:"Borkumriff". Dort machte sie eine 180°-Wende und änderte ihr Ziel in "Halifax".
Bild
Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Michel T.
Mitglied

Re: Wo will die Antwerpen Express hin?

Beitrag von Michel T. »

Sieht aus als hätte sie einfach nur den "Verkehrsweg" geändert. In der Nordsee gibt es so etwas wie eine Autobahn für Schiffe. Eine Einbahnstraße nach Westen und eine nach Osten. An bestimmten Stellen gibt es Ein-und Ausfahrten in diesen Verkehrsweg. So hab ich das jedenfalls beim Seminar für den Sportbootführerschein erklärt bekommen.
Gruß Michel
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Danke für die Erklärung.
Es ist aber trotzdem seltsam, warum sie erst Richtung HH/BHV fährt und dann Höhe Borkum ihren Kurs ändert, um nach Kanada zu fahren. :D

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Seekater
Mitglied

Beitrag von Seekater »

Hallo Maurice,

die Antwerpen-Express wollte wohl nicht auf dem Borkumriff stranden und wird wohl auch nicht nach Halifax wollen. Vielmehr dürfte bei Eingabe des Ziels "Borkumriff" noch nicht klar gewesen sein, wann sie wo liegt und wann welche Ladung übernommen wird. Das dürfte auch immer noch nicht klar sein, weshalb sie nun die Zeit auf der Nordsee "verbummelt" und an einer möglichen Stelle gewendet hat (genau wie Michel beschrieben hat, darf das Verkehrstrennungsgebiet nicht einfach so befahren werden und in den befahrbaren Streifen darf nur in eine Richtung gefahren werden).

Die Alternative wäre gewesen auf eine Rede zu ankern. Dies gibt's aber in der Praxis bei den "Großen" kaum mehr, da kaum mehr "rumgebummelt" wird. Folglich hat die Besatzung damit auch wenig Übung - und wenn doch einmal Zeit da ist, wendet man lieber als eine Rede anzulaufen. Zudem benötigt ein Ankermannöver eine gewisse Mindestzeit und Anker-Auf auch. Ist nicht absehbar, ob die Zeit dafür lang genug ist, dann wird eben gewendet.

Ich tippe also darauf, daß da bald wieder gewendet wird...... (und dann das wirkliche Ziel angegeben wird).

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Der Reiswweg mutet in der Tat etwas komisch an, dass aber infolge unklarem nächstem Hafen etwas rumgebummelt wird, das glaube ich kaum. Aufgrund der hohen Spritpreise wird sich jeder Reeder, jeder Kapitän hüten, auch nur eine Stunde
zuviel zu fahren.
Schaut man sich die Rotation an, so macht der Abstecher nach Borkum auch wenig Sinn:
02/20/11 THAMESPORT
02/22/11 ANTWERP
02/23/11 BREMERHAVEN
02/24/11 ROTTERDAM
03/01/11 HALIFAX
03/03/11 NEW YORK
03/05/11 NORFOLK
03/07/11 SAVANNAH
Quelle: JOC Sailings, Dienst PAX-PACIFIC ATLANTIC EXPRESS

In Bremerhaven war sie vom 22.02. um 16:20 Uhr bis 24.02. um 04:30 Uhr
Quelle: Vesseltracker

Die jetzige Position, ausgangs des Englischen Kanals, ca 35 Meilen südöstlich von Plymouth spricht auch für eine Atlantikquerung.
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

@ Seekater: Mit Verlaub, aber geankert wird immer noch und immer wieder und zwar von Schiffen aller Größen zu allen möglichen Zwecken: Warten auf Schleuse, warten auf Konvoi, "Eintakten" in einen Fahrplan bei Charter- oder Fahrtgebietswechsel, warten auf Flut (vor allem bei Tidenhäfen mit einer sog. "Barre" auf dem Revier), usw. Auch bei "Revierfahrt" haben die Schiffe die Anker klar, um ggf. bei techn. Problemen schnell "den Haken" schmeißen zu können. Es ist somithin immer noch ein ganz normales Manöver für alle Schiffsbesatzungen.

Einzige Unterscheidung: bei Ankerplätzen mit zu großer Wassertiefe (i.d.R. mehr als 2 Kettenlängen) wird der Haken nicht "geworfen", sondern die ganze notwendige Geschichte per Motor "ausgehievt".
Seekater
Mitglied

Beitrag von Seekater »

AnkerM hat geschrieben:@ Seekater: Mit Verlaub, aber geankert wird immer noch und immer wieder und zwar von Schiffen aller Größen zu allen möglichen Zwecken:
@AnkerM

Ich meine es war in dieser Sendung:
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek. ... ode=play#"
Die Sendung hatte den Titel: "Zwischen Havarie und Orkan - Kapitäne unter Druck - Einer Analyse von 310 Seeunfällen ..... " in der von Ausbildungsinhalten, Ausbildungsmöglichkeiten aufgrund der zunehmenden Defizite der Besatzungen in diesem Zusammenhang berichtet wurde.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Moin Seekater,

wenn es da so gesagt wird, dann ist das schon erstaunlich! Tatsächlich habe ich jetzt nicht die Möglichkeit, mir das alles anzusehen, da ich bald zum Dienst muß, pardon!

Aber es ist wirklich wie zuvor beschrieben, geankert wird immer noch von allen möglichen Schiffen aus etlichen Gründen.

Einige Menschen haben sogar ihre Spitznamen von dieser so ausgeübten Praxis ;) !

Schöne Grüße
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Ich kenne zwar den Grund des Manövers, werde ihn aber nicht nennen. Nur soviel; es ging nicht ums Ankern bzw dessen Vermeidung und glaubt mir, das Schiff ankert sonst mehr als genug auf seiner Reise.
Gruß
constantin
Mitglied

Beitrag von constantin »

moin bonito,
weshalb möchtest du uns denn den grund nicht nennen?

gruß constantin
Bild
Gesperrt