Schnäppchen: Bark "Alexander von Humboldt"
-
Alexander
- Mitglied
Schnäppchen: Bark "Alexander von Humboldt"
Moin zusammen,
sollte jemand 3,8 Mio. EUR übrig haben und beabsichtigen, sich eine etwas ausgefallenere Segelyacht zuzulegen, so könnte er hier ein Schnäppchen machen:
http://www.boatnet.de/data/datenblatt_y ... rft=-&ly=1
Bekanntlich wird derzeit die "Alexander von Humboldt II" als Nachfolgeschiff für die bisherige "Alex" gebaut. Nach Außerdienststellung im kommenden Herbst soll die bisherige "Alex" verkauft werden.
Gruß
Alexander
sollte jemand 3,8 Mio. EUR übrig haben und beabsichtigen, sich eine etwas ausgefallenere Segelyacht zuzulegen, so könnte er hier ein Schnäppchen machen:
http://www.boatnet.de/data/datenblatt_y ... rft=-&ly=1
Bekanntlich wird derzeit die "Alexander von Humboldt II" als Nachfolgeschiff für die bisherige "Alex" gebaut. Nach Außerdienststellung im kommenden Herbst soll die bisherige "Alex" verkauft werden.
Gruß
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
ArneKiel
Re: Schnäppchen: Bark "Alexander von Humboldt"
Moin,
verglichen mit dem Kaufpreis, den die STAG damals gezahlt hat, ein hübscher Zugewinn (auch wenn man die Umbaukosten in Betracht zieht).....

Um aus der Alex eine passable Yacht zu machen, muss man allerdings noch einen ein- bis zweistelligen Mio Betrag reinstecken.
Ein erfolgreicher Verkauf wäre der STAG zu wünschen, muss sie doch u.a. damit auch die Alex II finanzieren
Allerdings steht das Schiff schon seit mehreren Monaten im Netz zum Verkauf...
verglichen mit dem Kaufpreis, den die STAG damals gezahlt hat, ein hübscher Zugewinn (auch wenn man die Umbaukosten in Betracht zieht).....

Um aus der Alex eine passable Yacht zu machen, muss man allerdings noch einen ein- bis zweistelligen Mio Betrag reinstecken.
Ein erfolgreicher Verkauf wäre der STAG zu wünschen, muss sie doch u.a. damit auch die Alex II finanzieren
Allerdings steht das Schiff schon seit mehreren Monaten im Netz zum Verkauf...
-
Alexander
- Mitglied
Ich persönlich gehe davon aus, daß die "Alex" eher an eine Kommune verkauft wird, die sich mit einem repräsentativen und bekannten Museumsschiff ein maritimes Denkmal leisten will (welches ja durchaus touristisch anziehend sein kann). Am Besten fände ich es ja, wenn die Stadt Bremerhaven als langjähriger Heimathafen der "Alex" zuschlagen würde, aber die nicht gerade berauschende Haushaltslage von Fischtown lässt das sehr unwahrscheinlich erscheinen. Schade, denn das wäre für die "Havenwelten" sicher eine Bereicherung-.ArneKiel hat geschrieben:Um aus der Alex eine passable Yacht zu machen, muss man allerdings noch einen ein- bis zweistelligen Mio Betrag reinstecken.
beim Deutschen Schiffahrtsmuseum rechne ich nicht mit dem nötigen Kleingeld, wobei eine "Alex" neben der "Seute Deern" im Museumshafen auch gut vorstellbar wäre.
Hoffen wir mal, daß sich auf jeden Fall ein Käufer findet, der auch bereit ist, zumindest annähernd den geforderten Preis zu zahlen, denn das Geld aus dem Verkauf wird tatsächlich für den Neubau benötigt. Und ich will ja auch zukünftig noch segeln ...
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
ArneKiel
Bremerhaven als eine der reichsten Städte Deutschlands kann sich das ja auch locker leistenAlexander hat geschrieben:Ich persönlich gehe davon aus, daß die "Alex" eher an eine Kommune verkauft wird, die sich mit einem repräsentativen und bekannten Museumsschiff ein maritimes Denkmal leisten will (welches ja durchaus touristisch anziehend sein kann). Am Besten fände ich es ja, wenn die Stadt Bremerhaven als langjähriger Heimathafen der "Alex" zuschlagen würde, aber die nicht gerade berauschende Haushaltslage von Fischtown lässt das sehr unwahrscheinlich erscheinen. Schade, denn das wäre für die "Havenwelten" sicher eine Bereicherung-.ArneKiel hat geschrieben:Um aus der Alex eine passable Yacht zu machen, muss man allerdings noch einen ein- bis zweistelligen Mio Betrag reinstecken.
beim Deutschen Schiffahrtsmuseum rechne ich nicht mit dem nötigen Kleingeld, wobei eine "Alex" neben der "Seute Deern" im Museumshafen auch gut vorstellbar wäre.
Hoffen wir mal, daß sich auf jeden Fall ein Käufer findet, der auch bereit ist, zumindest annähernd den geforderten Preis zu zahlen, denn das Geld aus dem Verkauf wird tatsächlich für den Neubau benötigt. Und ich will ja auch zukünftig noch segeln ...
Alexander
-
Alexander
- Mitglied
Wie schon geschrieben: "... aber die nicht gerade berauschende Haushaltslage von Fischtown lässt das sehr unwahrscheinlich erscheinen." Schade eigentlich...Bremerhaven als eine der reichsten Städte Deutschlands kann sich das ja auch locker leisten
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht finden sich Sponsoren (oder, falls man das Ganze evtl. über eine Stiftung regeln könnte, analog z.B. zur "Stiftung Hamburger Admiralität", auch Stifter), die das Ganze doch noch möglich machen.
Wenn nicht muß ich halt irgendwann woanders hinfahren, um dann mal meinen Kindern oder Enkeln zu zeigen, auf welchem Schiff ich früher ziemlich oft unterwegs war.
Alexander
-
KaiR
- Mitglied
die einzigen Kommunen, die überhaupt noch Geld haben sind in Bayern und Baden-Württemberg. Ob die sich gerade ein Schiff anlachen? Da lässt man dann doch lieber noch ein paar Bürgersteige mit Marmor pflastern.Alexander hat geschrieben:Ich persönlich gehe davon aus, daß die "Alex" eher an eine Kommune verkauft wird, die sich mit einem repräsentativen und bekannten Museumsschiff ein maritimes Denkmal leisten will
Man vergesse auch nicht die Unterhaltskosten für so ein Schiff. Daher würde ich eher auf einen privaten Käufer tippen.
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai
-
ArneKiel
Vielleicht erklärt sich ja Nils Stollberg als Bremer Reeder von Weltrang bereit, das Projekt zu finanzieren....Alexander hat geschrieben:Wie schon geschrieben: "... aber die nicht gerade berauschende Haushaltslage von Fischtown lässt das sehr unwahrscheinlich erscheinen." Schade eigentlich...Bremerhaven als eine der reichsten Städte Deutschlands kann sich das ja auch locker leisten
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht finden sich Sponsoren (oder, falls man das Ganze evtl. über eine Stiftung regeln könnte, analog z.B. zur "Stiftung Hamburger Admiralität", auch Stifter), die das Ganze doch noch möglich machen.
Wenn nicht muß ich halt irgendwann woanders hinfahren, um dann mal meinen Kindern oder Enkeln zu zeigen, auf welchem Schiff ich früher ziemlich oft unterwegs war.
Alexander
-
Alexander
- Mitglied
Der braucht sein Geld wohl eher anderweitig, z.B. für Lösegeldzahlungen.ArneKiel hat geschrieben:Vielleicht erklärt sich ja Nils Stollberg als Bremer Reeder von Weltrang bereit, das Projekt zu finanzieren....
Alexander
-
ArneKiel
Das zahlt gewöhnlich die Versicherung, also keine Ausrede...Alexander hat geschrieben:Der braucht sein Geld wohl eher anderweitig, z.B. für Lösegeldzahlungen.ArneKiel hat geschrieben:Vielleicht erklärt sich ja Nils Stollberg als Bremer Reeder von Weltrang bereit, das Projekt zu finanzieren....
Alexander
-
Raimund
- Mitglied
Vielleicht kann man ja ein "Bundel" schnüren: die "Alexander von Humboldt " und "Gorch Fock" in einem Paket zu einem Preis