Meyer-Werft - allgemeine Informationen

shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Beitrag von shipspotter96 »

Emsüberführung der 'Silver Ray' voraussichtlich am 17. April, soll Pressesprecher Peter Hackmann auf Nachfrage der NOZ mitgeteilt haben. +/- 2 bis 3 Tage sind möglich wegen der Wetterbedingungen.

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... n-46781403
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 11. Apr 2024, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Beitrag von shipspotter96 »

Auf der Seatrade Cruise Global in Miami wurde ein neues Schiffskonzept mit dem Namen 'Origin' vorgestellt.

Der Aufbau des Schiffes ist "innovativ" und "asymmetrisch" und hat kein typisches „schiffsähnliche“ Äußere und Innere. Zukünftige Wohnbedürfnisse und eine effizienteren Gestaltung der Passagierflüsse an Bord wurden berücksichtigt

Highlight wird die Sky Lounge. Sie soll sich nach außen erstrecken und den Innenraum der Lounge maximieren, während gleichzeitig ein „Fliegen über dem Meer“-Erlebnis geboten werden soll. Beim Zurückziehen der Lounge in das Schiff soll der Windwiderstand minimiert werden und ein besonderes Erlebnis auf See geboten werden.

Technische Details wie Antrieb und Energiekonzept bleiben bewusst offen, um sie beim Bau dem dann aktuelle Stand der Technik anzupassen.

https://www.facebook.com/meyerwerft/pos ... embed_post
...
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 11. Apr 2024, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Beitrag von Maurice »

shipspotter96 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:03 Emsüberführung der 'Silver Ray' voraussichtlich am 17. April.

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... n-46781403
Aus Werftkreisen hört man, dass der 17.04 unwahrscheinlich ist und eher der 20.04 angepeilt wird.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Meine Fotos - Mein Copyright!
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Beitrag von shipspotter96 »

Es wurde noch eine zweite Konzeptstudie vorgestellt: 'Necoleap'. Es soll bis 2025 ein klimaneutrales Kreuzfahrtschiff entwickelt werden. Bis 2030 soll dieses realisiert werde.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... p-designs/
https://www.turku.fi/uutinen/2024-04-10 ... risteilija
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... ise-ships/

(das wird die Umweltlobby aber nicht gerne hören)
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Fr 12. Apr 2024, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1795
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Beitrag von Stephan Giesen »

shipspotter96 hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 18:35 Es wurde noch eine zweite Konzeptstudie vorgestellt: 'Necoleap'. Es soll bis 2025 ein klimaneutrales Kreuzfahrtschiff entwickelt werden. Bis 2030 soll dieses realisiert werde.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... p-designs/
https://www.turku.fi/uutinen/2024-04-10 ... risteilija

(das wird die Umweltlobby aber nicht gerne hören)
Nicht, dass das erheblich wäre, aber was will die sog. Umweltlobby nicht gerne hören? Dass ein klimaneutrales Kreuzfahrtschiff entwickelt wird oder dass das erst 2030 realisiert werden soll? Verstehe den Zusammenhang nicht. :?:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 358
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Beitrag von Norbert Möller »

shipspotter96 hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 18:35 (das wird die Umweltlobby aber nicht gerne hören)
Greenpeace wird Schiffspate :mrgreen: Gibt es innerhalb der Studien belastbare Aussagen zur möglichen Größe oder zur Pax-Anzahl?
Interessant wäre, ob man diese Schiffe auch für den Massenmarkt mit max. 2000 - 3000 Paxen wirtschaftlich bauen kann.
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Beitrag von shipspotter96 »

Weil es denen nicht ins Weltbild passen wird, dass Kreuzfahrtschiffe klimafreundlich sein können. Sieht man ja auch daran, dass jetzt, wo dies umgesetzt wird, viel mehr Kritik an LNG als Treibstoff kommt, während dies vor einigen Jahren von den selben Vereinen noch als saubere Alternative zu Schweröl propagiert wurde. Die finden doch ihre Erfüllung darin, gegen die Kreuzfahrtbranche zu sein und diese Kritik wird immer unglaubwürdiger, je mehr die Branche für den Klimaschutz tut. Und ich bin mir absolut sicher, dass sich daran auch nichts ändern wird, wenn dieses Projekt in großer Anzahl realisiert wird.

Ich persönlich bin ja sowieso der Meinung, dass gewinnorientierte Unternehmen wie etwa Meyer Turku viel mehr für den Klimaschutz tun als viele, die sich Umweltschützer nennen, oder gibt es z.B. vom Nabu, FFF oder ähnlichen ernsthafte Bemühungen zur Entwicklung und Umsetzung klimafreundlicher Kreuzfahrtschiffe? Ich denke auch nicht, dass es diesen Vereinigungen wirklich um Klimaschutz geht, sondern einfach nur ums "dagegen sein".

Was genau mit CO2-armen Treibstoffen gemeint ist, wird noch nicht so ganz deutlich, aber ich traue denen erst einmal (evtl. z.B. Methanol, oder Brennstoffzellen, was ja auch schon im kleinen Maßstab zum Einsatz kommt; im letzten Jahr hat übrigens die methanolbetriebene Brennstoffzelle von Freudenberg e-Power Systems die Klassenzulassung erhalten). Reduktion von Emissionen, Steigerung der Energieeffizienz von Schiffen und eine klimafreundliche Werft sehe ich jedenfalls positiv. Zu den beiden Silversea-Schiffen lehne ich mich mal aus de Fenster und behaupte, dass es sich um die derzeit saubersten Kreuzfahrtschiffe auf der Welt handelt.

Bis 2025 soll das klimaneutrale Kreuzfahrtschiff entwickelt und bis 2030 gebaut werden, das klingt schon sportlich. Aber die werden schon wissen, was sie tun.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1795
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Beitrag von Stephan Giesen »

shipspotter96 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 06:43 Weil es denen nicht ins Weltbild passen wird, dass Kreuzfahrtschiffe klimafreundlich sein können. Sieht man ja auch daran, dass jetzt, wo dies umgesetzt wird, viel mehr Kritik an LNG als Treibstoff kommt, während dies vor einigen Jahren von den selben Vereinen noch als saubere Alternative zu Schweröl propagiert wurde. Die finden doch ihre Erfüllung darin, gegen die Kreuzfahrtbranche zu sein und diese Kritik wird immer unglaubwürdiger, je mehr die Branche für den Klimaschutz tut. Und ich bin mir absolut sicher, dass sich daran auch nichts ändern wird, wenn dieses Projekt in großer Anzahl realisiert wird.

Ich persönlich bin ja sowieso der Meinung, dass gewinnorientierte Unternehmen wie etwa Meyer Turku viel mehr für den Klimaschutz tun als viele, die sich Umweltschützer nennen, oder gibt es z.B. vom Nabu, FFF oder ähnlichen ernsthafte Bemühungen zur Entwicklung und Umsetzung klimafreundlicher Kreuzfahrtschiffe? Ich denke auch nicht, dass es diesen Vereinigungen wirklich um Klimaschutz geht, sondern einfach nur ums "dagegen sein".

Was genau mit CO2-armen Treibstoffen gemeint ist, wird noch nicht so ganz deutlich, aber ich traue denen erst einmal (evtl. z.B. Methanol, oder Brennstoffzellen, was ja auch schon im kleinen Maßstab zum Einsatz kommt; im letzten Jahr hat übrigens die methanolbetriebene Brennstoffzelle von Freudenberg e-Power Systems die Klassenzulassung erhalten). Reduktion von Emissionen, Steigerung der Energieeffizienz von Schiffen und eine klimafreundliche Werft sehe ich jedenfalls positiv. Zu den beiden Silversea-Schiffen lehne ich mich mal aus de Fenster und behaupte, dass es sich um die derzeit saubersten Kreuzfahrtschiffe auf der Welt handelt.

Bis 2025 soll das klimaneutrale Kreuzfahrtschiff entwickelt und bis 2030 gebaut werden, das klingt schon sportlich. Aber die werden schon wissen, was sie tun.
Danke für die Klarstellung. Ich denke nicht, dass man hier alle Umweltverbände über einen Kamm scheren kann und ihnen pauschal unterstellen sollte, sie seien nur aus Prinzip dagegen und erkennen entsprechende Bemühungen nicht an (der Nabu beispielsweise hat sich bei seinem Kreuzfahrtranking für 2023 durchaus positiv und hoffnungsvoll bzgl. der umweltbezogenen Entwicklung geäußert), genau so wenig wie man jedem Kreuzfahrtpassagier bzw. -fan pauschal unterstellen sollte, ihm sei die Umwelt völlig egal.
Mit maritimen Gruß

Stephan
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Beitrag von shipspotter96 »

Ich wollte hier auch nicht per se alle gleichermaßen verteufeln. Ein Beispiel, was mir gerade durch den Kpf geht: Bezüglich der 'Silver Nova' (oder wars die 'Silver Ray'?) habe ich auf Social Media viele Kommentare gelesen in Richtung "Wird doch auch wieder mit Schweröl angetrieben, oder?" Und genau solche Kommentare unterstreichen, was ich meine. Positive Enptwickungen passen einem nicht ins Weltbild, also werden sie ausgeblendet. Anderes Beispiel: Heute gibt es viel mehr kritische Stimmen TROTZ positiver Entwucklungen als noch vor zehn Jahren.

Eines ist jedenfalls ganz klar meine Meinung und davon wird mich definitiv niemals abbringen können: Es sind nicht die sogenannten "gemeinnützigen Organisationen", die die Realisierung umweltfreundlicher Technologien voranbringen, sondern gewinnorientierte Unternehmen und Großkonzerne.

Ohnehin halte ich es für unseriös und anmassend, wenn Außenstehende sich anmaßen, darüber zu urteilen, wer wie viel für den Klimaschutz tut. Würde Reederei X behaupten, man tue mehr fürs Klima als die Konkurrenz (und setzt selbst z.B. ausschließlich aut Methanol), dann fände ich das seriös, da man selbst zeigt, wie es besser geht. Ernsthafte Initiativen zur Realisierubg sauberer Technologien (unter Einsatz von eigenem Geld) z.B. vom NABU sind mir nicht bekannt. Stattdessen wird auf Volksverhetzung gesetzt. Und ich will auch ganz klar sagen, ich veuteufel inzwischen sämtliche Vereine ausnahmslos, die sich dem sogenannten "gemeinen Wohl" verschrieben haben, und damit meine ich keineswegs nur die Umweltlobby. Das ist nun mal das Ergebnis der kreuzfahrtfeindlichen Hetze durch NABU und deren Handlanger.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 17. Apr 2024, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1795
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Beitrag von Stephan Giesen »

shipspotter96 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 13:01
Eines ist jedenfalls ganz klar meine Meinung und davon wird mich definitiv niemals abbringen können: Es sind nicht die sogenannten "gemeinnützigen Orgabisationen", due due Realisierubg umweltfreundlicher Technologuen voranbringen, sondern gewinnorientierte Unternehmen.
Dem will ich garnicht widersprechen, denn nur die Unternehmen haben das notwendige KnowHow und die Mittel, dies umzusetzen. Ich glaube jedoch nicht, dass diese Industrie eine ernsthafte Motivation diesbezüglich hätte, wenn sie nicht immer wieder mit dem Thema von den Umwelt-Verbänden und den das aufgreifenden Medien konfrontiert würden (auch das sicher nicht pauschal auf alle Reedereien bezogen, denn auch hier gibt es durchaus Ausnahmen). Investitionen in Weiterentwicklungen, die nicht direkt am Gast stattfinden, kosten Geld und schmälern den Gewinn.
Die eigentliche Macht aber haben weder die Industrie, noch die Organisationen: Es sind die Endkunden, in dem Fall die Passagiere, die bestimmen wo es lang geht und daran scheitert es schlussendlich wie in vielen anderen Bereichen, so lange "Billich will ich" für die Masse das Leitmotiv ist.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten