Meyer-Werft - allgemeine Informationen

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Tim S.
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Tim S. »

Beim Kreuzfahrtschiffbauer Meyer-Werft in Papenburg an der Ems streiten Geschäftsführung und Betriebsrat über reduzierte Arbeit als Vorsichtsmaßnahme in der Coronakrise.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-681769
KaiR
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von KaiR »

Bei Meyer rechnet man vor 2023/24 nicht mit neuen Aufträgen und will die vorhandene Auslastung möglichst strecken. Kurzarbeit und Personalabbau nicht unwahrscheinlich.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 2735de19c7
Grüße,

Kai
Tim S.
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Tim S. »

Senior-Chef Bernard Meyer wandte sich in einer Videobotschaft auf der Homepage der Werft an die Belegschaft. Es drohten erhebliche Einschnitte für die Belegschaft, kündigte der Werft-Chef an.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ft100.html
spirit
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von spirit »

Wer sein Portfolio nicht weit streut, der hat dann, wenn im Hauptbetätigungsfeld eine Krise ausbricht, ein großes Problem.... Wir können aber bereits jetzt schon sicher sein, dass jeder Politiker hier sofort einen Rettungschirm erdenken wird - kleine trifft es immer härter....
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Stephan Giesen
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Stephan Giesen »

spirit hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 22:20 Wer sein Portfolio nicht weit streut, der hat dann, wenn im Hauptbetätigungsfeld eine Krise ausbricht, ein großes Problem.... Wir können aber bereits jetzt schon sicher sein, dass jeder Politiker hier sofort einen Rettungschirm erdenken wird - kleine trifft es immer härter....
Aha. Und was ist der Umkehrschluss? Lieber ein Unternehmen mit ~3.500 Mitarbeitern (nur Meyer, ohne die ganzen Zulieferer) hops gehen lassen, aber dafür 300 regionale Mittelständler gerettet? Denen hilft es aber dann auch nicht, wenn sie nach Corona keine Kundschaft mehr haben, weil in der Region jeder zweite keinen Job mehr hat. Oder wirst du zu gegebener Zeit zu der Spezies wie beispielsweise in WHV gehören, die laut jubeln, wenn die Chinesen aus den Startlöchern kommen, in denen sie schon so lange lauern, um die Show zu rocken? Und wirfst Du einem Buch- oder Schuhhändler gleichzeitig auch vor, sein Portfolio nicht weit genug gestreut zu haben und somit selber schuld an der Misere zu sein? Aber andere zu kritisieren ist ja nach wie vor des Deutschen liebstes Plaisir... :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Leichtmatrose
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Leichtmatrose »

das Schiff hatte offensichtlich die Vorleinen in den Bugstrahler bekommen. Wurden diese bereits entfernt und wird eine zusätzliche Dockung erforderlich sein?
KaiR
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von KaiR »

40% weniger Arbeit stehen im Raum. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Man kann sehr wohl in Turku Reparaturen vornehmen und Fähren bauen und die Großschiffe nach Papenburg holen. Das Auftragsvolumen zu strecken steht ja schon im Raum. Letztlich kommt es darauf an, dass die bestellenden Reedereien überleben, denn sonst sind die Aufträge ohne Kompensation weg.
Grüße,

Kai
Tim S.
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Tim S. »

Am Dienstag passierte der Bug der "Aidacosma" den Nord-Ostsee-Kanal.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wi ... ter-gebaut
KaiR
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von KaiR »

- aber für die Stammbelegschaft sehe ich keine Gefahr für die Arbeitsplätze.
Das sieht Herr Meyer persönlich komischerweise anders.
Grüße,

Kai
Birger Lucas
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Birger Lucas »

ist aus seiner Sicht als Eigentümer /Gesellschafter ja auch logisch. für die vorhandene Stammbelegschaft. müssen Aufträge/Beschäftigung hereingeholt oder gestreckt werden, für eine verringerte Stammbelegschaft nicht. bzw. entsprechend weniger aus unternehmerischer Sicht macht eine Verringerung der Stammbelegschaft daher Sinn, fraglich ist der Zeitpunkt, vorsorglich fühzeitig = jetzt, oder erst dann, wenn tatsächlich keine Arbeit mehr da ist.
Zuletzt geändert von Birger Lucas am Fr 24. Apr 2020, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
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