Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Antworten
mücke
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Meyer-Werft

Beitrag von mücke »

StephanG2312 hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 10:51
mücke hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 15:22 Ich würde nie eine Schiff betreten dessen Rettungsboote außenbords hängen...
Moin Niklas,

darf ich fragen, warum?
Mir wäre das Risiko zu groß dass sie bei richtig schlechtem Wetter teilweise beschädigt oder abgerissen werden...
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
hareid
Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Meyer-Werft

Beitrag von hareid »

Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Kreuzfahrtschiffe umfahren meistens sowieso solche Gebiete.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Meyer-Werft

Beitrag von mücke »

Viele Dinge hat man für sehr unwahrscheinlich gehalten bis sie dann mal passiert sind
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
michael2708
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meyer-Werft

Beitrag von michael2708 »

Und sind ja auch schon so passiert. Auf der Oasis of The Seas sind die vordersten Rettungsbotte bei Seegang beschädigt worden. Daraufhin wurde Wellenbrecher angebaut und bei den Nachfolgebauten die Rettungsboote weiter nach hinten gesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Meyer-Werft

Beitrag von hareid »

mücke hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 16:10 Viele Dinge hat man für sehr unwahrscheinlich gehalten bis sie dann mal passiert sind
Dann darf man aber auch nicht mehr Auto fahren, rausgehen, Flugzeug etc etc..
Deshalb mache ich mir über sowas keine Gedanken.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1787
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Stephan Giesen »

mücke hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 15:28
StephanG2312 hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 10:51
mücke hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 15:22 Ich würde nie eine Schiff betreten dessen Rettungsboote außenbords hängen...
Moin Niklas,

darf ich fragen, warum?
Mir wäre das Risiko zu groß dass sie bei richtig schlechtem Wetter teilweise beschädigt oder abgerissen werden...
Halte ich wie hareid auch für unwahrscheinlich, aber auszuschließen ist es sicher nicht. Auf der anderen Seite hat es auch Beschädigungen durch Seeschlag an Rettungsbooten gegeben, die auf herkömmliche Weise installiert waren.

Sollte aber kein Versuch werden, Dich zu überzeugen, auf ein solches Schiff zu gehen..hat mich nur interessiert. Ich würde es auch nicht machen, aber nur wegen der schieren Größe und der damit verbundenen Masse an Menschen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
hareid
Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Meyer-Werft

Beitrag von hareid »

StephanG2312 hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 10:51
Ich würde es auch nicht machen, aber nur wegen der schieren Größe und der damit verbundenen Masse an Menschen.
Jup. Die Costa Favolosa kam mir im Juli mit 3.100 Passagieren ein bisschen überfüllt vor (Ging aber gerade noch so). Aber über 6.000 Menschen in einem Schiff sind für mich auch deutlich zu viel. Zumal die großen nur die gleichen Häfen ansteuern.
Schade, dass keine Schiffe mehr in der Größe von z.B Norwegian Star oder Jewel Of The Seas gebaut werden..
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Meyer-Werft

Beitrag von mirkman »

hareid hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 18:19 Schade, dass keine Schiffe mehr in der Größe von z.B Norwegian Star oder Jewel Of The Seas gebaut werden..
Stimmt, wenn ich mir die Neubauten der kommenden Jahre so angucke ist im Bereich von 1000 (Saga Cruises) bis 2500 (Disney) paxe eine große Lücke. Gibt für die Größe wohl keine große Nachfrage. Die meisten Leute wollen ja entweder billig verreisen und bespaßt werden, das geht auf den größeren Schiffen natürlich besser, oder sie wollen eine gewisse Exklusivität und "exotischere" Häfen, dafür brauchen sie kleinere Schiffe. Wo ein 290 m Schiff anlegen kann, passen meist auch 330 m hin.

Ist mit der Nachfrage ja ähnlich wie bei den Containerschiffen, PanMax braucht ja auch keiner mehr, nicht effizient genug für größere Häfen und zu groß für die kleinen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Auf diesen Tag haben die Konstrukteure der Papenburger Meyer Werft und des Kieler Motorenherstellers Caterpillar seit 2015 hingearbeitet. Erstmals wird ein großes Kreuzfahrtschiff mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betankt. Die Premiere erfolgt in Eemshaven mit dem Kreuzfahrtschiff "Aidanova".
http://www.kn-online.de/Nachrichten/Wir ... NG-betankt
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Brand in Eemshaven

Beitrag von Tim S. »

Antworten