Neues für die Frisia

Ferry-Friend
Mitglied

Neues für die Frisia

Beitrag von Ferry-Friend »

Wie ich heute hörte hat auch die AG Reederei Norden - Frisia vor ins Offshore - Windparkgeschäft einzusteigen.
Zu diesem Zweck wurde bei einer Werft ein kleiner Katamaran ( um die 24m zwischen den Loten) in Auftrag gegeben,
welcher jedoch in Einzelteilen zur Schiffswerft Diedrich Oldersum geliefert wird, welche diese dann zusammenfügen und
mit der nötigen Technik versehen soll.
Soweit ich weiß ist dieses ein besonderes Ereigniss da seit, meines Wissens nach dieses der erste "Neubau" der Werft seit 1991/92, damals war es die Langeoog II.
Bin mal sehr gespannt was dabei rauskommt.

Wer fehler findet darf sie behalten ;)
Helmut Scheffler
Mitglied

Re: Neues für die Frisia

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Ferry-Friend
Ferry-Friend hat geschrieben:Soweit ich weiß ist dieses ein besonderes Ereigniss da seit, meines Wissens nach dieses der erste "Neubau" der Werft seit 1991/92, damals war es die Langeoog II.
Bin mal sehr gespannt was dabei rauskommt.
Meines Wissens wurde nach der Langeoog II noch der Hopperbagger "Seekrabbe" für die Niedersachsen Ports Gmbh gebaut. Weiterhin meine ich, das bis ca. 1995/96 noch mindestens 5 Kutter für die Ditzumfischer auf der Oldersumer Werft gebaut wurde. Hier die Seekrabbe beim baggern auf Norddeich-Mole.
Bild
Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin
Laut Ostfriesenzeitung kann sich das, mit dem Katamaran, auch anderes entwickeln. Würde mich mal interessieren, ob an den alten Plänen noch etwas dran ist. Hier der Zeitungsbericht, den ich mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesenzeitung hier reinsetze.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Ferry-Friend
Mitglied

Beitrag von Ferry-Friend »

Moin, Moin

als "Norder" musste ich natürlich gleichmal an den Hafen begegnen und das "wunderschöne" Schiff begucken und konnte dabei auch mit einigen Insidern klönen, welche mir erzählten das der Katamaran nur angechartert wurde um ein einjähriges Testprogramm zu starten, bevor die Reederei ihren eigenen Katamaran in Dienst stellen.
Ebenfalls war ich heute mal wieder beruflich in Oldersum und schnackte dort mit einigen Mitarbeitern denen nichts darüber bekannt war, dass das Katamaran - Projekt gecancelt sein soll.
Ich hoffe das beste.(also ein neues Kat. an der Küste ;) )

>>>Wir fahren mit unserem Zuhause durch die Gegend, das einzige was ein bißchen stört ist die Ladung ;) <<<
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin
Du hast ja so recht. Mach doch mal ein paar Bilder von "Fintry One".
Grüße von der Ems
Helmut
Mailo
Mitglied

Beitrag von Mailo »

Moin von der Insel

Und für die Fotos - gehe nach Norddeich

Heiko
Bild
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin
Gestern 05.April 2008 stand in der Emder Zeitung mehr Details zur "Fintry One". Mal sehen wie sich dieses weiterentwickelt. Mit freundlicher Genehmigung der Emder Zeitung setze ich diesen Artikel ins Forum.

Bild

Gibt es mittlerweile auch ein paar aktuelle Bilder der Fintry One aus Norddeich?

Grüße von der Ems
Helmut
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Moin!

Bei Vesseltracker gibt´s aktuelle Bilder der Fintry One: http://www.vesseltracker.com/de/Ships/F ... how=photos
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin kalli,
das ist doch schon etwas, danke für den Tipp.

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,
Da immer wieder, auch die Dietrich-Schiffswerft, beim Bau eines Offshore-Bootes für die Reederei Norden-Frisia genannt wird, schaue ich auch ab und zu auf diese Internetseiten. Heute gab es etwas neues. Die Reederei Norden-Frisia scheint doch ein Schiff bei der Dietrich-Schiffswerft bauen zu lassen. Hier der link dazu.
http://www.schiffswerft-diedrich.de/ind ... meldung834

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten