als Neuling komme ich hier gleich mit einer Frage, die sich eigentlich mit einem ganz anderen Thema beschäftigt, nämlich den Transportmitteln der Zementindustrie im Raum Ithehoe/Lägerdorf.
In diesem Zusammenhang taucht auch die "Reederei der Alsen'schen Portland Cement Fabriken" auf.
Über diese Reederei und deren Schiffe ist relativ wenig bekannt. Daß die APCF bis in die 60er mehrere Schlepper und auch Schuten besaß und Transporte über die Stör und die Elbe abwickelte ist sicher.
1868 gegründet, um den Transport von Kohle und Holz zum Werk in Itzehoe günstiger zu gestalten existierte die Reederei definitiv bis in die 1960er.
Die einzige Aufnahme, die ich kenne, zeigt einen Schleppverband Ende der 50er an den Landungsbrücken in Hamburg.

Quelle: 100 Jahre APCF, 1963
bei flagspot.net werden sowohl die Flagge von O.F.Alsen & Sohn als auch die spätere Flagge gezeigt.

und später

Die Aussage über die Einstellung des Betriebes 1910 stimmt allerdings nicht. Das mag auch daran liegen, daß die Reederei anders firmierte.
Nur bin ich dankbar für alles, was in diesem Zusammenhang etwas konkreter ist oder gar Bildmaterial liefert.
Gruß
Hans