Schiffsverkäufe / Charter
-
- Mitglied
- Beiträge: 3300
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Schiffsverkäufe / Charter
Moin.
Das Unternehmen Claus Rodenberg Waldkontor hat ein drittes Schiff in seine Flotte aufgenommen.
Von der Reederei Rörd Braren wurde der 15 Jahre alte Frachter "Bremer Anna" (9265665) übernommen, welcher zuvor größtenteils im Mittelmeer eingesetzt wurde. In Riga wurde das Schiff nun in "Millerntor" umbenannt und die beiden Bordkrane demontiert.
Die "Millerntor" soll weiterhin unter deutscher Flagge betrieben werden.
Gruß,
Maurice
Das Unternehmen Claus Rodenberg Waldkontor hat ein drittes Schiff in seine Flotte aufgenommen.
Von der Reederei Rörd Braren wurde der 15 Jahre alte Frachter "Bremer Anna" (9265665) übernommen, welcher zuvor größtenteils im Mittelmeer eingesetzt wurde. In Riga wurde das Schiff nun in "Millerntor" umbenannt und die beiden Bordkrane demontiert.
Die "Millerntor" soll weiterhin unter deutscher Flagge betrieben werden.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
- Martin Witte
- Site Admin
- Beiträge: 1590
- Registriert: Do 10. Jan 2008, 21:57
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsverkäufe / Charter
Moin,
Maersk hat einige Schiffe von der Commerzbank erworben, die bisher in Charter bei Maersk fuhren:
13000 TEU: (bisher Peter Döhle)
MAERSK EUREKA (IMO: 9501239), ex Hanjin Sooho
MAERSK EDIRNE (IMO: 9502867), ex Hanjin Asia
4800 TEU: (bisher Hansa Shipping)
HS SHACKLETON (IMO: 9477799)
HS BAFFIN (IMO: 9477804)
4622 TEU: (bisher Reederei Vinnen)
MERKUR HARBOUR (IMO: 9456991), ex CCNI Arauco
MERKUR PLANET (IMO: 9457000), ex Polaris J
Bisher hat es keine Umbenennungen oder Flaggenwechsel gegeben.
Viele Grüße
Martin
Maersk hat einige Schiffe von der Commerzbank erworben, die bisher in Charter bei Maersk fuhren:
13000 TEU: (bisher Peter Döhle)
MAERSK EUREKA (IMO: 9501239), ex Hanjin Sooho
MAERSK EDIRNE (IMO: 9502867), ex Hanjin Asia
4800 TEU: (bisher Hansa Shipping)
HS SHACKLETON (IMO: 9477799)
HS BAFFIN (IMO: 9477804)
4622 TEU: (bisher Reederei Vinnen)
MERKUR HARBOUR (IMO: 9456991), ex CCNI Arauco
MERKUR PLANET (IMO: 9457000), ex Polaris J
Bisher hat es keine Umbenennungen oder Flaggenwechsel gegeben.
Viele Grüße
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
- Wohnort: Midde in Hesse
Re: Schiffsverkäufe / Charter
Moin,
die MV Westpac Express, IMO 9243227, bisher von AUSTAL an das US Military Sealift Comand verchartert - Vorläufer der Sparehead Klasse, wir derzeit bei Harland & Wolf fit gemacht und wird als "Dublin Swift" die bisherige "Jonathan Swift" IMO 9188881 ablösen. Diese geht zu Balearia.
viele Grüße
Matthias
die MV Westpac Express, IMO 9243227, bisher von AUSTAL an das US Military Sealift Comand verchartert - Vorläufer der Sparehead Klasse, wir derzeit bei Harland & Wolf fit gemacht und wird als "Dublin Swift" die bisherige "Jonathan Swift" IMO 9188881 ablösen. Diese geht zu Balearia.
viele Grüße
Matthias
-
- Mitglied
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
- Wohnort: Midde in Hesse
Re: Schiffsverkäufe / Charter
Moin,
offenbar bietet das Sultanat Oman eine Ihrer beiden Austal Atoexpress 65 zum Verkauf an.
http://www.unlimitedoffshore.com/single ... aran-Ferry
In der Flotte des Operators FRS stehen noch beide Shinas und Hormuz. Allerdings ist die Übersicht nicht sehr aktuell, Victoria Clipper V heißt dort noch Halunder Jet.
Viele Grüße
Matthias
offenbar bietet das Sultanat Oman eine Ihrer beiden Austal Atoexpress 65 zum Verkauf an.
http://www.unlimitedoffshore.com/single ... aran-Ferry
In der Flotte des Operators FRS stehen noch beide Shinas und Hormuz. Allerdings ist die Übersicht nicht sehr aktuell, Victoria Clipper V heißt dort noch Halunder Jet.
Viele Grüße
Matthias
-
- Mitglied
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
- Wohnort: Midde in Hesse
Re: Schiffsverkäufe / Charter
Moin,
der ehemalige DGZRS Kreuzer KRS 16 "Minden" steht wieder zum Verkauf.
http://www.unlimitedoffshore.com/single ... t-For-Sale
Der Eigner hatte die Minden für den Einsatz in Griechenland einem Freiwilligenteam aus DGZRS und DLRG zur Verfügung gestellt. Danach operierte Sie einige Monate für Lifeboat Projekt von Valletta aus vor der lybischen Küste. Der Einsatz wurde aufgrund des NGO Kodex und Differenzen zwischen Eigner und Freiwilligen eingestellt, die Minden kehrte zurück nach WHV.
Viele Grüße
Matthias
der ehemalige DGZRS Kreuzer KRS 16 "Minden" steht wieder zum Verkauf.
http://www.unlimitedoffshore.com/single ... t-For-Sale
Der Eigner hatte die Minden für den Einsatz in Griechenland einem Freiwilligenteam aus DGZRS und DLRG zur Verfügung gestellt. Danach operierte Sie einige Monate für Lifeboat Projekt von Valletta aus vor der lybischen Küste. Der Einsatz wurde aufgrund des NGO Kodex und Differenzen zwischen Eigner und Freiwilligen eingestellt, die Minden kehrte zurück nach WHV.
Viele Grüße
Matthias
-
- Mitglied
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
- Wohnort: 3XXXX
Re: Schiffsverkäufe / Charter
Moinsen,
Stena RoRo hat im September und Oktober angeblich die RoRo´s STENA CARRIER (IMO9138800) sowie die STENA FREIGHTER (IMO9138795) verkauft.
Die Carrier heißt nun MEXICO STAR, wurde von Baja Ferries (Mexico) erworben und ist z.Zt. auf dem Weg nach Mexico.
Die Freighter wurde von Blue Origin, einer Firma des Amazon Gründers Jeff Bezos erworben, um Teile eines privaten Raumfahrtprojektes zu transportieren. Sie ist im AIS auch noch unter STENA FREIGHTER zu finden (z.Zt. vor der US-Ostküste)
Quelle: https://www.niferry.co.uk/stena-confirm ... wn-buyers/

Die STENA FREIGHTER 2007 am Skandi in Travemünde
Btw.: Die vor ein paar Jahren ebenfalls von Baja Ferries erworbene ehemalige ANTARES (IMO8500680) fährt mittlerweile für Trinidad und Tobago Inter-Island Transportation zwischen Trinidad (Port of Spain) und Tobago (Scarborough) im Liniendienst. Das nur nebenbei.
BRgds.
rh.
Stena RoRo hat im September und Oktober angeblich die RoRo´s STENA CARRIER (IMO9138800) sowie die STENA FREIGHTER (IMO9138795) verkauft.
Die Carrier heißt nun MEXICO STAR, wurde von Baja Ferries (Mexico) erworben und ist z.Zt. auf dem Weg nach Mexico.
Die Freighter wurde von Blue Origin, einer Firma des Amazon Gründers Jeff Bezos erworben, um Teile eines privaten Raumfahrtprojektes zu transportieren. Sie ist im AIS auch noch unter STENA FREIGHTER zu finden (z.Zt. vor der US-Ostküste)
Quelle: https://www.niferry.co.uk/stena-confirm ... wn-buyers/

Die STENA FREIGHTER 2007 am Skandi in Travemünde
Btw.: Die vor ein paar Jahren ebenfalls von Baja Ferries erworbene ehemalige ANTARES (IMO8500680) fährt mittlerweile für Trinidad und Tobago Inter-Island Transportation zwischen Trinidad (Port of Spain) und Tobago (Scarborough) im Liniendienst. Das nur nebenbei.
BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
-
- Mitglied
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
- Wohnort: Midde in Hesse
Re: Schiffsverkäufe / Charter
Moin,
das 2006 bei Kvichak in Lizenz von Griffon Hoverworks gebaute BT 150 "SUNA X" IMO 9095058 RoPax Hovercraft wurde nach Kasachstan verkauft. Sie wird jetzt als "Caspian Falcon" im Kaspischen Meer eingesetzt.
Als SUNA X war sie zur in Akutan/Alaska zur Erschließung einer kleinen Ortschaft ohne Zugang zur Außenwelt eingesetzt. Die Betriebskosten lagen jedoch - auch auf Grund der widrigen Bedingungen - bei rd. 3 Mio USD. Daher wurde sie durch eine Helikopterverbindung ersetzt. Die Canadian Coast Guard dagegen hat 4 Hovercrafts im aktiven Dienst.
Zuletzt wurde die SUNA X von Griffon Hoverworks als Gebrauchtfahrzeug angeboten. Die Kaufpreisvorstellung für das 110 to schwere 30 x 14 m Hovercraft lag 2015 bei 6 Mio USD. Soviel dürften die neuen Eigner wohl nicht gezahlt haben.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... l:SUNA%20X
Viele Grüße
Matthias
das 2006 bei Kvichak in Lizenz von Griffon Hoverworks gebaute BT 150 "SUNA X" IMO 9095058 RoPax Hovercraft wurde nach Kasachstan verkauft. Sie wird jetzt als "Caspian Falcon" im Kaspischen Meer eingesetzt.
Als SUNA X war sie zur in Akutan/Alaska zur Erschließung einer kleinen Ortschaft ohne Zugang zur Außenwelt eingesetzt. Die Betriebskosten lagen jedoch - auch auf Grund der widrigen Bedingungen - bei rd. 3 Mio USD. Daher wurde sie durch eine Helikopterverbindung ersetzt. Die Canadian Coast Guard dagegen hat 4 Hovercrafts im aktiven Dienst.
Zuletzt wurde die SUNA X von Griffon Hoverworks als Gebrauchtfahrzeug angeboten. Die Kaufpreisvorstellung für das 110 to schwere 30 x 14 m Hovercraft lag 2015 bei 6 Mio USD. Soviel dürften die neuen Eigner wohl nicht gezahlt haben.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... l:SUNA%20X
Viele Grüße
Matthias
-
- Mitglied
- Beiträge: 14842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffsverkäufe / Charter
Im Mai 2021 wird Hapag Lloyd ihre Bremen an einen neuen Eigentümer, die Schweizer Scylla AG, übergeben.
https://www.travelnews.ch/cruise/11130- ... hweiz.html
https://www.travelnews.ch/cruise/11130- ... hweiz.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 14842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffsverkäufe / Charter
Die Bremer BOSC Reederei hat die in Bremerhaven seit letztem Jahr nach einer Havarie aufgelegte JENNIFER H erworben und wird sie am 20.2. als BOCS VISION in die Westafrika-Fahrt bringen:
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 05114.html
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 05114.html
- Micha
- Mitglied
- Beiträge: 607
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
- Kontaktdaten:
Re: Schiffsverkäufe / Charter
Hallo
im Augenblick sind 2 der 4 13.000er von Peter Döhle aus der MSC Charter und sind jetzt für Hapag Lloyd unterwegs.
ex MSC Filomena -> Rome Express im Mediterranean Service 1
ex MSC Fabiola -> Madrid Express im Far East Loop 5
Mal schauen ob MSC Faustina & MSC Fillippa folgen.
Gruß Micha
im Augenblick sind 2 der 4 13.000er von Peter Döhle aus der MSC Charter und sind jetzt für Hapag Lloyd unterwegs.
ex MSC Filomena -> Rome Express im Mediterranean Service 1
ex MSC Fabiola -> Madrid Express im Far East Loop 5
Mal schauen ob MSC Faustina & MSC Fillippa folgen.
Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de