Seite 17 von 23

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 23:15
von Tobias Langer
Nach dem Verkauf der 4 Schwestern an Schulte stehen die neuen Namen fest:
Eilbek -> Baltic Tern
Reinbek -> Baltic Fulmar
Flottbek -> Baltic Petrel
Barmbek -> Baltic Shearwater
Alle Schiffe mit Heimathafen Limassol

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 12:50
von Maurice
Martin Witte hat geschrieben: Mo 28. Aug 2017, 12:15
Maurice hat geschrieben: Mo 21. Aug 2017, 20:13 Die Reederei Andre Wieczorek aus Hamburg hat sich von der "Marc-Andre" (9374698) getrennt.
Das Schiff verließ Mitte Juli die Werft in Delfzijl und fährt nun als "Speyk" für ihren ehemaligen Charterer Wagenborg.
Das Schiff wurde von A&B in die Niederlande umgeflaggt. Neuer Heimathafen: Delfzijl
Moin,

gleiches gilt für Frank W. Aus ihm wurde die niederländische Ruyter.
Das Schiff wird heute gegen 14:30 unter neuem Namen in Kiel-Holtenau in den NOK einschleusen.

Viele Grüße
Martin

Die Vermutung hatte ich auch schon, allerdings tauchte sie zu der Zeit noch nicht in der Wagenborg Flottenliste auf.
Das wurde nun geändert.
Sie hatte die Werft in Delfzijl Mitte August verlassen.

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Verfasst: Sa 23. Sep 2017, 11:17
von Maurice
Die Reederei Erwin Strahlmann aus Brunsbüttel hat sich von zwei Schiffen getrennt.
Das 1989 in Holland gebaute Kümo "Bounder" (8611192) wurde kürzlich an einen albanischen Eigner verkauft, der das Schiff nun als "Rafaelo" unter albanischer Flagge betreibt.

Die "Chopin" (9005376) ging Anfang September an die in Tallin ansässige Reederei Amisco AS.
Nach einem Werftaufenthalt kam das Schiff nun als "Adriata" unter portugiesischer Flagge in Fahrt.
In der Werft hat sie auch ihren grünen Anstrich verloren und ist nun wie die gesamte Flotte im roten Anstrich unterwegs.


Gruß,
Maurice

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Verfasst: Sa 23. Sep 2017, 12:16
von rhombex
Maurice hat geschrieben: Sa 23. Sep 2017, 11:17
Die "Chopin" (9005376) ging Anfang September an die in Tallin ansässige Reederei Amisco AS.
Nach einem Werftaufenthalt kam das Schiff nun als "Adriata" unter portugiesischer Flagge in Fahrt.
In der Werft hat sie auch ihren grünen Anstrich verloren und ist nun wie die gesamte Flotte im roten Anstrich unterwegs.

Gruß,
Maurice
Moinsen,

die CHOPIN im Jahre 2007 im Graben
Bild

BRgds.
rh.

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 20:22
von Maurice
Moin,
letzten Monat hat sich die Lübecker Reederei Lehmann von der 30 Jahre alten "Marie Lehmann" (8707783) getrennt.
Neuer Eigner ist die Elsflether JEB Bereederungsgesellschaft, die das Schiff nun als "Marie-B" in Fahrt gebracht haben.
Möglicherweise wird auch dieses Schiff wie der Rest der Flotte nach Deutschland umgeflaggt.


Gruß,
Maurice

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 18:32
von Maurice
Moin.

Nach "Marc Andre" und "Frank W" hat sich die Reederei Wieczorek aus Hamburg nun auch von der "Yvonne" (9423671) getrennt.
Das Schiff bekam in der Werft in Delfzijl nun den neuen Namen "Heyn" und soll bald für die Reederei Kustvaart Harlingen BV unter niederländischer Flagge in Fahrt stechen.


Außerdem wurde das von Briese bereederte kleine Forschungsschiff "Grinna" (7719856) nach einer Aufliegezeit in Leer nun an den dänischen Recycling- Betrieb Smedegaarden verkauft.
Laut THB-Informationen soll das Schiff allerdings nicht verschrottet, sondern weiterverkauft werden.


Gruß,
Maurice

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 19:06
von Tim S.
Die ehemalige Frank W lief unter dem neuen Namen "Ruyter" mit einer achtköpfigen Crew an Bord am 10.10. vor Rathlin Island auf Grund. Ein weiteres Kapitel einer langen Havariegeschichte.

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 18:57
von Sindbad
Maurice hat geschrieben: Fr 13. Okt 2017, 18:32 Moin.

Nach "Marc Andre" und "Frank W" hat sich die Reederei Wieczorek aus Hamburg nun auch von der "Yvonne" (9423671) getrennt.
Das Schiff bekam in der Werft in Delfzijl nun den neuen Namen "Heyn" und soll bald für die Reederei Kustvaart Harlingen BV unter niederländischer Flagge in Fahrt stechen.


Außerdem wurde das von Briese bereederte kleine Forschungsschiff "Grinna" (7719856) nach einer Aufliegezeit in Leer nun an den dänischen Recycling- Betrieb Smedegaarden verkauft.
Laut THB-Informationen soll das Schiff allerdings nicht verschrottet, sondern weiterverkauft werden.


Gruß,
Maurice
Bei reederei Kustvaart Harlingen weiß keiner das Sie Eigner sind oder in die Zukunft Eigner werden ;)

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 19:34
von Maurice
Sindbad hat geschrieben: Sa 14. Okt 2017, 18:57
Maurice hat geschrieben: Fr 13. Okt 2017, 18:32 Moin.

Nach "Marc Andre" und "Frank W" hat sich die Reederei Wieczorek aus Hamburg nun auch von der "Yvonne" (9423671) getrennt.
Das Schiff bekam in der Werft in Delfzijl nun den neuen Namen "Heyn" und soll bald für die Reederei Kustvaart Harlingen BV unter niederländischer Flagge in Fahrt stechen.


Außerdem wurde das von Briese bereederte kleine Forschungsschiff "Grinna" (7719856) nach einer Aufliegezeit in Leer nun an den dänischen Recycling- Betrieb Smedegaarden verkauft.
Laut THB-Informationen soll das Schiff allerdings nicht verschrottet, sondern weiterverkauft werden.


Gruß,
Maurice
Bei reederei Kustvaart Harlingen weiß keiner das Sie Eigner sind oder in die Zukunft Eigner werden ;)
Das klingt ja interessant, stand aber tatsächlich so im THB vom 09.10.2017
Die baugleiche „Yvonne“ erhielt anlässlich des Eignerwechsels den neuen Namen „Heyn“. Sie gehört jetzt zur Flotte der von den Kapitänen Robin Switynk, Roelof Rientjes, Johan Oemens und Arno Boere betriebenen Reederei Kustvaart Harlingen BV. Deren Flotte ist mit dem Neuzugang des Kümos „Heyn“ auf fünf Einheiten gewachsen.

LG,
Maurice

Re: Feederschiffe aus Europa nach Asien

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 23:32
von Maurice
Moin.

Nachdem vor drei Jahren bereits das damaligen Tochterunternehmen von der Reederei Bernhard Schulte, die Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei (OPDR) verkauft wurde, verlassen nun die letzten OPDR-Feeder-Schiffe so langsam die europäischen Häfen.

Drei Schiffe gingen nun an die Ansheng Shipping Company aus Quanzhou.

Nachdem die Schiffe zuletzt für Bernhard Schulte mit grauen Anstrich unterwegs waren, tragen sie nun wieder ihren alten gelben Anstrich.
OPDR Tenerife (9216846) -> Hai Su 1: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2706805 Sie fährt schon länger in Asien.

OPDR Cadiz (9216858) -> Hai Su 2: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2707308 Sie fährt seit Mai in Asien.

OPDR Las Palmas (9216834) -> Hai Su 12: Das Schiff befindet sich erst seit September in asiatischen Gewässern und scheint den Liniendienst noch nicht aufgenommen zu haben.

Die OPDR Lisboa (9389291) und die OPDR Tanger (9389306), die anscheinend noch beide ihr gelbes OPDR-Farbkleid tragen, sollen noch diesen Monat Kurs auf Hong Kong nehmen und dort an die neuen Eigner übergeben werden.


Zu der Flotte der Ansheng Shipping Company zählen auch die "Hai Su 3" (9339038, ex. WMS Groningen), "Hai Su 5" (9339040, ex. WMS Harlingen), "Hai Su 6" (9339026, ex. Marnedijk) und die "Hai Su 7" (9339014, ex. JRS Canis)


Da haben sich ja doch einige Feederschiffe aus Nordeuropa verabschiedet.

Gruß,
Maurice