Schiffsverkäufe / Charter

Antworten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Beitrag von Maurice »

Moin.

Weiterer Flottenzuwachs für die Reederei EuroAfrica Shipping Lines (ESL).
Ende 2015 übernahm das Unternehmen von Wagenborg bereits die Asiaborg (9333553) und die "Australiaborg" (9397171), die nun als "ESL Europa" bzw. "ESL Africa" unterwegs sind.
Anfang 2017 folgte die "BBC Ems" (9347035), der Reederei Briese und wurde in "ESL America" umbenannt.

Auch die "Africaborg" (9365661) wurde kürzlich von Wagenborg verkauft.
Das Schiff befindet sich nun als "ESL Australia" auf ihrer ersten Reise von Westafrika nach Nordeuropa mit Ziel Aarhus.


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Beitrag von Matthias C »

Moin,

der ehem. H&P Heavyloader Combi Dock III, der die Peking überführt hat, läuft seit November als Dock III für ARGO CORAL MARITIME LTD. Neben dem Namen wurde auch die Flagge geändert.

viele Grüße

Matthias
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Beitrag von Maurice »

Moin.

Acht Trockenfrachter, die bislang von Liberty Blue aus Leer gemanaget wurden, fanden nun neue Käufer in Deutschland und den Niederlanden.
Vier Schiffe werden nun von Wagenborg bereedert und sollen in Kürze umbenannt werden:

"NBP Carrier" (9505572) -> "Borg Carrier"
"NBP Cruiser" (9505560) -> "Borg Cruiser"
"NBP Island" (9505558) -> "Borg Island"
"NBP Trader" (9505546) -> "Borg Trader"


Vier weitere Schiffe gingen an die Reederei Tom Wörden.
"NBP Steamer" (9505584) -> "Froland"
"NBP Voyager" (9505596) -> "Rogaland"
"NBP Liner" (9505613) -> soll in "Oppland" umbenannt werden.
"NBP Commander" (9505601) -> soll in "Hadeland" umbenannt werden.

Dafür hatte sich Tom Wörden im vergangenen Herbst von der "Tistedal" (9113604) getrennt, die nun als "Siziman" zwischen russischen und chinesischen Häfen fährt.


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Beitrag von Maurice »

Das niederländische Unternehmen "A2B online Container" hat sich den nächsten Sietas-Bau gesichert.
Zur Flotte gehören bereits vier Sietas-Einheiten, die als "A2B Future", "A2B Energy", "A2B Comfort" und "A2B Independent" unterwegs sind.

Im Februar soll die 1998 gebaute "Nor Feeder" von Arriva Shipping aus Norwegen übernommen werden.
Nach einem Werftaufenthalt soll das Schiff dann in "A2B Spirit" umbenannt werden und zwischen den Niederlanden und England zum Einsatz kommen.


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Beitrag von Maurice »

Das von der Hamburger Reederei Projex-Schiffahrtsgesellschaft 2008 in Dienst gestellte, 2.745 TEU fassende Containerschiff "Penelope" (9415296) wurde Anfang Januar an die in Elsfleth ansässige Reederei Horst Zeppenfeld übergeben.
Das Schiff ist nun unter dem Namen "Victor" unterwegs.


Die ehemalige "BBC Steinhöft" (9358046) der Reederei Elbe Shipping aus Drochtersen ging derweil an die Meratus Line aus Indonesien.
Mittlerweile ist das Schiff als "Meratus Project 3" unterwegs.


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Beitrag von Maurice »

Moin.

Das Unternehmen Claus Rodenberg Waldkontor hat ein drittes Schiff in seine Flotte aufgenommen.
Von der Reederei Rörd Braren wurde der 15 Jahre alte Frachter "Bremer Anna" (9265665) übernommen, welcher zuvor größtenteils im Mittelmeer eingesetzt wurde. In Riga wurde das Schiff nun in "Millerntor" umbenannt und die beiden Bordkrane demontiert.
Die "Millerntor" soll weiterhin unter deutscher Flagge betrieben werden.


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Beitrag von Matthias C »

Moin,

die MV Westpac Express, IMO 9243227, bisher von AUSTAL an das US Military Sealift Comand verchartert - Vorläufer der Sparehead Klasse, wir derzeit bei Harland & Wolf fit gemacht und wird als "Dublin Swift" die bisherige "Jonathan Swift" IMO 9188881 ablösen. Diese geht zu Balearia.

viele Grüße

Matthias
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Beitrag von Matthias C »

Moin,

offenbar bietet das Sultanat Oman eine Ihrer beiden Austal Atoexpress 65 zum Verkauf an.

http://www.unlimitedoffshore.com/single ... aran-Ferry

In der Flotte des Operators FRS stehen noch beide Shinas und Hormuz. Allerdings ist die Übersicht nicht sehr aktuell, Victoria Clipper V heißt dort noch Halunder Jet.

Viele Grüße

Matthias
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Beitrag von Matthias C »

Moin,

der ehemalige DGZRS Kreuzer KRS 16 "Minden" steht wieder zum Verkauf.

http://www.unlimitedoffshore.com/single ... t-For-Sale

Der Eigner hatte die Minden für den Einsatz in Griechenland einem Freiwilligenteam aus DGZRS und DLRG zur Verfügung gestellt. Danach operierte Sie einige Monate für Lifeboat Projekt von Valletta aus vor der lybischen Küste. Der Einsatz wurde aufgrund des NGO Kodex und Differenzen zwischen Eigner und Freiwilligen eingestellt, die Minden kehrte zurück nach WHV.

Viele Grüße

Matthias
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Schiffsverkäufe / Charter

Beitrag von rhombex »

Moinsen,

Stena RoRo hat im September und Oktober angeblich die RoRo´s STENA CARRIER (IMO9138800) sowie die STENA FREIGHTER (IMO9138795) verkauft.
Die Carrier heißt nun MEXICO STAR, wurde von Baja Ferries (Mexico) erworben und ist z.Zt. auf dem Weg nach Mexico.
Die Freighter wurde von Blue Origin, einer Firma des Amazon Gründers Jeff Bezos erworben, um Teile eines privaten Raumfahrtprojektes zu transportieren. Sie ist im AIS auch noch unter STENA FREIGHTER zu finden (z.Zt. vor der US-Ostküste)

Quelle: https://www.niferry.co.uk/stena-confirm ... wn-buyers/

Bild
Die STENA FREIGHTER 2007 am Skandi in Travemünde


Btw.: Die vor ein paar Jahren ebenfalls von Baja Ferries erworbene ehemalige ANTARES (IMO8500680) fährt mittlerweile für Trinidad und Tobago Inter-Island Transportation zwischen Trinidad (Port of Spain) und Tobago (Scarborough) im Liniendienst. Das nur nebenbei.

BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Antworten