Gorch Fock

Antworten
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Gorch Fock

Beitrag von Elbinsel »

Moin allerseits,

hier noch ein Bericht der Harburger Anzeigen und Nachrichten vom heutigen Tage:

http://www.han-online.de/Harburg-Stadt/ ... erter.html

Gruß
Elbinsel
Hoss50

Re: Gorch Fock

Beitrag von Hoss50 »


Rostocker holt die "Gorch Fock" nach Hause


ROSTOCK - Der Rostocker Kapitän Michael Brühn (55) bringt die "Gorch Fock" von Argentinien heim nach Deutschland.. Unter Führung des Havariebeauf tragten der Marine soll das Segelschulschiff in seinen Heimathafen Kiel zurückkehren. Vier Wochen wird die Dreimastbark für die Überfahrt brauchen. Brühn gehört einer Untersuchungskommission an, die am Donnerstag an Bord erwartet wird und die Vorkommnisse nach dem Tod einer Soldatin im November 2010 aufklären soll. Er war von 2001 bis 2006 bereits Vorgänger des abgesetzten Kommandanten Norbert Schatz. Seitdem ist der Kapitän zur See als Havariebeauftragter in Hohe Düne stationiert.

24. Januar 2011 | 21:56 Uhr aus NNN.dr
Hoss50

Re: Gorch Fock

Beitrag von Hoss50 »


Militärs kritisieren Verteidigungsminister Guttenberg


Als "völlig kontraproduktiven Aktionismus", bezeichnete Vize-Admiral a.D. Ulrich Weisser im Gespräch mit der "Frankfurter Rundschau" die Entscheidung Guttenbergs, den Kommandanten der "Gorch Fock", des Segelschulschiffs der Deutschen Marine, abzuberufen. "Mit seiner einsamen Entscheidung verkennt der Minister, wie sehr sich das Offizierskorps solidarisiert, wenn der Eindruck von Ungerechtigkeit entsteht", fügte der frühere Chef des Planungsstabs der Bundeswehr hinzu. Guttenberg habe offenbar auf massiven Druck der Bild-Zeitung reagiert. "Hier zeigt sich, dass das Ministerium nicht mit ruhiger Hand geführt wird und der Minister keine objektivierende Beratung hat."

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Gorch Fock

Beitrag von Garsvik »

Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gorch Fock

Beitrag von Peter Hartung »

Bild
Quelle: "Tagesspiegel", Berlin. Karikatur: Stuttmann.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Garsvik hat geschrieben:Ein netter Bericht:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 90,00.html

Garsvik
Ja, hat der Spiegel was zum Reinhacken gefunden. Wurde ja auch noch nie gesoffen bei der Marine...
ArneKiel

Re: Gorch Fock

Beitrag von ArneKiel »

Tim S. hat geschrieben:
Garsvik hat geschrieben:Ein netter Bericht:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 90,00.html

Garsvik
Ja, hat der Spiegel was zum Reinhacken gefunden. Wurde ja auch noch nie gesoffen bei der Marine...
Stimmt, Bundeswehrsoldaten trinken sonst nie.

Fast alle der beschriebenen Vorfälle habe ich so oder in abgewandelter Form während meiner Bundeswehrzeit auch erlebt - das war damals normal (es gab nur fast keine Frauen)
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Gorch Fock

Beitrag von Globus »

Warum gibt es auf Bundeswehrschiffen Alkohol?


Die Deutsche Marine führt als eine der wenigen Kriegsmarinen, wenn nicht als einzige, Alkohol mit.


Alkoholtrinken wird alle Augenblicke zelebriert. Kielkanalpassage, Einlaufen usw usw. Jede nichts bedeutende "Leistung" wird mit Alkohol belohnt.


Saufereien an Bord von Marineeinheiten zeigen ganz deutlich, dass die Schiffsführung nicht darauf achtet, dass nur geringe Mengen/pro Kopf ausgegeben werden und diese dann gemeinsam unter Aufsicht getrunken werden.
Das Bier wird kistenweise verteilt und unkontrolliert getrunken. Oder einzeln ausgegebene Flaschen werden von entsprechenden Platzhirschen gesammelt und dann für Sauferein genutzt.


Die Marineführung sollte ein allgemeines Alkoholverbot für alle schwimmenden Einheiten aussprechen. Aber Bier gilt in Deutschland immer noch als Lebensmittel.


Selbst auf einigen Schiffen der Handelsschiffahrt gilt ein Alkoholverbot. Gilt dieses nicht und es kommt zu Ausfällen durch Alkohol, wird ein Verbot sofort ausgesprochen.

Auf Schiffen mit Alkoholverbot bei anderen Nationen geht die Disziplin nicht baden und niemand vertrocknet. Alkohol an Bord hilft natürlich den Alkoholikern (10%) unerkannt zu bleiben.


Wenn Alkohol auch nur einen Bruchteil der Probleme bewirkt, muß es sofort abgeschafft werden. Aber die Marineführung hat Angst vor einer sehr großen Meuterei. Denn dabei würden nicht mal die Kommandanten mitmachen.


Mir würde es aber auch stinken, wenn die Neuen, die ich jetzt scheuchen darf, bald meine Vorgesetzten sind.

Kaum einer dieser "Ausbilder" ist in der Lage, sich dabei zurückzuhalten.



Offiziersanwärter dürfen nicht von Mannschaftsdienstgraden (wie Maate oder Bootsmänner) ausgebildet werden.
Prost, Globus.
Zuletzt geändert von Globus am Mi 26. Jan 2011, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hoss50

Re: Gorch Fock

Beitrag von Hoss50 »


Kapitänleutnant Sonntag weist Meutereivorwürfe auf "Gorch Fock" zurück


"Es gab keine Meuterei auf der `Gorch Fock`", sagte Sonntag gegenüber "Welt Online". Kritisch äußerte er sich zur Absetzung des Kommandanten Norbert Schatz. In der Öffentlichkeit erwecke die Suspendierung den Eindruck, an den Vorwürfen sei etwas dran, so Sonntag. "Es ist schade, dass weder der Verteidigungsminister noch die Marineführung Kapitän Schatz zuvor angehört haben. Es hat also noch kein Gespräch mit dem Betroffenen stattgefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Vorgehen für das Innenleben der Marine besonders gut gewesen ist." Von angeblicher sexueller Belästigung auf dem Schulschiff hat Sonntag nach eigenen Angaben noch nie gehört, auch die Bezeichnung "größter schwimmender Puff" kenne er nicht. Auch der in der Marine umgangssprachlich gebrauchte Ausdruck "Gorch Fuck" habe nichts mit Sexualität zu tun. "Er soll den Stress zum Ausdruck bringen, dem die Kadetten auf dem Schiff ausgesetzt sind. Ihnen werden Höchstleistungen abverlangt." Sonntag sagte zum Fall der im November 2010 nach einem Sturz aus der Takelage verstorbenen Soldatin, er könne diesen Einzelfall nicht beurteilen. Es gebe für Soldaten grundsätzlich die Möglichkeit, `Nein` zu sagen. "Wenn einer schon mal oben gewesen ist und nach dem fünften oder sechsten Mal sagt, er könne nicht mehr, dann wird das nicht nachteilig angerechnet."

Langsam wird es Peinlich, wer hier was und worüber in der Zeitung von sich gibt.

Gut dagegev finde ich den Bericht "Als Matrosen auf der ,Gorch Fock’ waren wir härter"
Drill, Angst beim Hochentern und leider auch schwere Unfälle - das hat es auf der "Gorch Fock" offenbar schon immer geben. Den Wirbel, der heute um das Segelschulschiff gemacht wird, kann Manfred Schulz (70) aus Wilstorf deshalb nicht nachvollziehen. Er fuhr von 1963 bis 1964 auf der "Gorch Fock".

der hoss
Bernie
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 12:58

Re: Gorch Fock

Beitrag von Bernie »

Hallo Globus :D Zu meiner Fahrensteit 1972-1976 war Alkohol an Bord wenn wir ausgelaufen sind wohl rationiert.Auf Schnellbooten gab es vom Auslaufen bis einlaufen keinen Alkohol.Die Zollfreien rationen wurden wenn es die denn gab kurz vor dem Einlaufen ausgegeben.
Ich habe das Gefühl das es in der heutigen zeit üblich ist gleich rumzujammern wenn man mal schief angeguckt wird.
Na ja bei der Regierung ist das ja kein Wunder.
Na ja denk an deinen Blutdruck Bernie :twisted:
Gruß Bernie
Antworten