Gorch Fock

Antworten
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3923
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Gorch Fock

Beitrag von Bernd U »

StephanG2312 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:39
Sven J hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 09:52
Tim S. hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 22:54

Naja, gegen Covid ist ja leider kein Kraut gewachsen. Das nennt man dann höhere Gewalt.
Der späte Zeitpunkt dieser Erkenntnis, lediglich 4 Wochen vor der geplanten Übergabe, ist dann aber doch überraschend.

Noch vor einem Monat wurde Ende Mai für die Fertigstellung genannt. Corona scheint erst im April deutlich verzögernden Einfluss auf das Projekt genommen zu haben.
Gegenfrage: Was veranlasst die Werft, die Öffentlichkeit frühstmöglich zu informieren? Der Auftraggeber wird entsprechende Warnungen sicher schon früher erhalten haben.

Darüber hinaus zeichnet sich seit ca. zwei Wochen eine Materialknappheit gerade im Stahlbausegment ab. Einige Stahlbauer, mit denen ich zu tun habe, haben darauf hingewiesen, den jeweiligen Auftrag möglichst zeitnah zu platzieren, da sie nicht garantieren können, in 2-3 Wochen noch rechtzeitig das Material zur Verfügung zu haben.
Moin;Moin!
Am Stahl liegt es nicht,außen ist Sie Fertig.Es hackt am Innenausbau.Covit bedingte Personalausfälle in allen projektbeteiligten Unternehmen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Die KN munkelt von technischen Problemen trotz der offiziellen Begründung, es handele sich um Lieferproblemen durch die Corona-Pandemie. Die Absage der Probefahrt und die Verschiebung der Fertigstellung des Schiffs haben auch die Marine überrascht, die am 29.4. noch vom alten Terminplan ausgegangen war, nach dem am 19. Juli die erste Fahrt mit Kadetten von Kiel aus starten sollte.
Das Statement zder Werft: „Covid-19-bedingte Personalausfälle in allen projektbeteiligten Unternehmen sowie ebenfalls durch die Pandemie umfassend beeinträchtigte Lieferketten einzelner Zuliefererbetriebe haben uns vor die enorm schwierige, aber unabwendbare Entscheidung gestellt, die für Ende Mai geplante Übergabe der ‚Gorch Fock‘ in den Spätsommer dieses Jahres verschieben zu müssen. Die mit der Verschiebung zugleich anfallenden Mehrkosten werden nicht zu Lasten des Kunden gehen. Als verantwortlicher Auftragnehmer werden wir die finanziellen Auswirkungen übernehmen."
Allerdings, so die KN, verdichten sich inzwischen Gerüchte aus dem Umfeld der Werft, wonach es erhebliche Problemen im technischen Bereich des Schiffes geben soll. Dass so kurz vor der Probefahrt allein Lieferengpässe verantwortlich sein sollen, halten Experten nicht für überzeugend.
Selbst wenn die „Gorch Fock“ bis Ende September übergeben wird, kann Kommandant Nils Brandt erst dann mit der Ausbildung der Stammbesatzung beginnen. Das Einfahren des Schiffes und die Ausbildung der Stammbesatzung dauern etwa zwei Monate und die Bark erst in der Vorweihnachtzeit für eine erste Ausbildungsfahrt mit Offizieranwärter verfügbar.
https://www.kn-online.de/Kiel/Segelschu ... e-wirklich
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3923
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Gorch Fock

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:36 Die KN munkelt von technischen Problemen trotz der offiziellen Begründung, es handele sich um Lieferproblemen durch die Corona-Pandemie. Die Absage der Probefahrt und die Verschiebung der Fertigstellung des Schiffs haben auch die Marine überrascht, die am 29.4. noch vom alten Terminplan ausgegangen war, nach dem am 19. Juli die erste Fahrt mit Kadetten von Kiel aus starten sollte.
Das Statement zder Werft: „Covid-19-bedingte Personalausfälle in allen projektbeteiligten Unternehmen sowie ebenfalls durch die Pandemie umfassend beeinträchtigte Lieferketten einzelner Zuliefererbetriebe haben uns vor die enorm schwierige, aber unabwendbare Entscheidung gestellt, die für Ende Mai geplante Übergabe der ‚Gorch Fock‘ in den Spätsommer dieses Jahres verschieben zu müssen. Die mit der Verschiebung zugleich anfallenden Mehrkosten werden nicht zu Lasten des Kunden gehen. Als verantwortlicher Auftragnehmer werden wir die finanziellen Auswirkungen übernehmen."
Allerdings, so die KN, verdichten sich inzwischen Gerüchte aus dem Umfeld der Werft, wonach es erhebliche Problemen im technischen Bereich des Schiffes geben soll. Dass so kurz vor der Probefahrt allein Lieferengpässe verantwortlich sein sollen, halten Experten nicht für überzeugend.
Selbst wenn die „Gorch Fock“ bis Ende September übergeben wird, kann Kommandant Nils Brandt erst dann mit der Ausbildung der Stammbesatzung beginnen. Das Einfahren des Schiffes und die Ausbildung der Stammbesatzung dauern etwa zwei Monate und die Bark erst in der Vorweihnachtzeit für eine erste Ausbildungsfahrt mit Offizieranwärter verfügbar.
https://www.kn-online.de/Kiel/Segelschu ... e-wirklich
Moin;Moin!
Wie kann man als Marine überrascht sein,wenn man eine Bauaufsicht an Bord hat?
Klingt eher nach im Trüben fischen(man munkelt,Gerüchte verdichten sich) ,weil Lürssen nun mal keine Infos zu dem Schiff rauslässt.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Ja, ich fand den Bericht auch nicht sehr substantiell. Allerdings hörte ich schon, nachdem die Masten gezogen worden waren seinerzeit, dass dadurch die gesamte Schiffsstatik beeinträchtigt worden sei und nichts mehr so recht zueinander passe.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3923
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Gorch Fock

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 19:04 Ja, ich fand den Bericht auch nicht sehr substantiell. Allerdings hörte ich schon, nachdem die Masten gezogen worden waren seinerzeit, dass dadurch die gesamte Schiffsstatik beeinträchtigt worden sei und nichts mehr so recht zueinander passe.
Moin Tim!
Das mit den Masten ist glaub ich erledigt(Siehe Bilder vom Verholen des Schiffes in diesem Thread). Ich denke schon,das das mit Covit 19 schon schlüssig ist,da es sich besonders in Innenbereichen verbreitet.Hier kann man jetzt nun nicht mehr mit der vollen Arbeiteranzahl wie geplant anrücken,da das Schiff ja nun auf relativ klein ist. Lürssen hatte im März einem Covit 19 Ausbruch.Hier der Link:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... r-100.html
Dadurch sind die Zahlen auch im Landkreis Wesermarsch gestiegen und plötzlich waren wir Risiko-Gebiet.Damit verbunden sind ja dann auch einige Einschränkungen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
sugo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Mai 2018, 17:00

Re: Gorch Fock

Beitrag von sugo »

Vielleicht interessiert sich hier ja jemand dafür:
Im neuen NDR-Podcast "Streitkräfte und Strategien" geht es um die Gorch Fock.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2998.html

Ich kann aber nicht sagen, ob die Sendung sich lohnt, da ich bisher nur die Vorschau gehört habe.
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Gorch Fock

Beitrag von SEEPFERD »

Moin !

Laut Lürssen-Werft soll das Schiff jetzt am 30.9.2021 an die
Marine abgeliefert werden.

Vorher geht es Anfang September mit einer Werftprobefahrt noch ins Marinearsenal
nach Wilhelmshaven.
Dort folgen die Endausrüstung und weitere Erprobungen.

MmG

SEEPFERD
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

PeterPan
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Gorch Fock

Beitrag von PeterPan »

Oh oh.

Vielleicht sollte sie gleich in Wilhelmshaven bleiben...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild
Also die GORCH FOCK sieht schon wieder wirklich schmuck aus. Auch die blaue Linie putzt ungemein.
Antworten