Gorch Fock

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Gorch Fock

Beitrag von toni montana »

Meine Fresse - jetzt sind die schon bei 135 (!!!!) Mio. € angekommen??? Da scheint aber tatsächlich eine Werft grundsaniert zu werden sollen!! :lol:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

Re: Gorch Fock

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Im letzten Jahr habe ich mal die "Alexander von Humboldt 2" gelotst. Baupreis des mit modernster Technik ausgerüsteten und auf einer heimischen Werft gebauten Schiffes : 15 Mio. € . Trüge man der Tatsache Rechnung , dass die jetzige Gorch Fock ca. 25 m länger und 2 m breiter als die "Alex 2" und somit erheblich größer ist und würde man großzügig einen um das dreifache höheren Baupreis einer neu zu bauenden Gorch-Fock-Nachfolgerin annehmen ( keine Ahnung , ob das realistisch ist , was Großsegler betrifft , ist Alexander aus Dithmarschen sicher der kompetentere Ansprechpartner ) , würde eine komplett neue "Gorch Fock" ca. 45 Mio. € , also etwa ein Drittel der jetzt ins Spiel gebrachten Reparaturkosten von 135 Mio € kosten . Da frage mich natürlich als Steuerzahler , ob da nicht eine "ganz ganz kleine Misswirtschaft" angenommen werden kann . Zumindest wundert es mich nicht , dass wir einen Wehretat von ca. 40 Mrd. € haben und verfügen dafür über neue U-Boote , die nicht einsatzbereit sind , Helikopterpiloten , die beim ADAC Flugunterricht erhalten , da unsere Hubschrauber nicht fliegen . Von 200 Leopard-2-Panzern sind ca. 90 fahrbereit und die neuen Wunderfregatten und -korvetten ? Nun ja , das Thema sollte bekannt sein . Für Unsummen gewartete und bemannte Troßschiffe verlieren ihre Klasse usw. usw....Hinterher ist man zwar immer schlauer und ich schweife ab , aber man hätte die Gorch Fock als Museumschiff in die Hörn gegenüber Kiel Hbf. verfrachten und ein neues Segelschulschiff ( wenn man der Meinung ist , eines zu benötigen ) bauen sollen . So muss man sich an Bord hämische Kommentare südostasiatischer und osteuropäischer Kollegen anhören , die sich mit der Kompetenz der öffentlichen Hand hinsichtlich des Bahnhofs- , Konzertsaal- und Flughafenbaus und neuerdings auch der Großseglersanierung befassen .
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Gorch Fock

Beitrag von RonnyM »

...ach Carsten, nicht aufregen. Früher, ohne EU Brüssel und ohne die Sesselpupser wurde die GF 1958 im Februar auf Kiel gelegt, Am 23.08.58 war Stapellauf und die Indienststellung erfolgte am 17.12.58. also nach rund 10 Monaten. Gekostet hat alles 8,5 Mio DM. Heute unmöglich-

Im Verteidigungsministerium wird für einen Neubau mit 170 Mio Euronen gerechnet. Mir ist leider nicht bekannt, welche Klapps-Kallis mit solchen Summen rechnen, aber vermutlich sollen hier die 135 Mio "kleingerechnet" werden. Zum Vergleich nehme ich mal den Neubau des größten südamerikanischen Schulschffs die UNION als "Veermaster" für die peruanische Marine mit 115 m Länge und 250 Mann Besatzung. Lt. Geschäftsbericht der Werft beliefen sich die Kosten auf 167 Mio Soles, dass sind umgerechnet 41.8 Mio Euro!!!

Wenn also hier ein Neubau über 100 Mio mehr kostet, ist doch die Schuld in den goldenen Wasserhähnen zu finden. Oder? Jedenfalls sind die Pläne noch vorhanden. Lediglich die neuen sicherheitstechnischen Anforderungen sind zu berücksichtigen.

Grüße Ronny
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

Re: Gorch Fock

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Für 170 Mio € sollte man schon einen in Ostasien gebauten ULCC bekommen. Entweder sitzen im Verteidigungsministerium absolute Vollhonks , die tatsächlich glauben , was sie behaupten oder aber man hält das Wahlvieh für solche , was auch nicht besser wäre....170 Mio € für einen nicht allzu großen Großsegler . Nun MUSS ich mich aufregen...GRRRR!!
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Gorch Fock

Beitrag von Henri »

RonnyM hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 18:56 ...ach Carsten, nicht aufregen. Früher, ohne EU Brüssel und ohne die Sesselpupser wurde die GF 1958 im Februar auf Kiel gelegt, Am 23.08.58 war Stapellauf und die Indienststellung erfolgte am 17.12.58. also nach rund 10 Monaten. Gekostet hat alles 8,5 Mio DM. Heute unmöglich-
Was hat das bitteschön mit der EU zu tun? Das hat nichts mit der EU zu tun und zu 100% mit der Inkompetenz im Verteidigungsministerium.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Gorch Fock

Beitrag von Stephan Giesen »

Carsten H. Petersen hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 19:34 Für 170 Mio € sollte man schon einen in Ostasien gebauten ULCC bekommen. Entweder sitzen im Verteidigungsministerium absolute Vollhonks , die tatsächlich glauben , was sie behaupten oder aber man hält das Wahlvieh für solche , was auch nicht besser wäre....170 Mio € für einen nicht allzu großen Großsegler . Nun MUSS ich mich aufregen...GRRRR!!
Völlig richtig. Aber nenne mir bitte jemanden (vor allem bitte belegbar!), der das besser macht bzw. mehr Respekt vor dem Geld der Steuerzahler hat. Wäre sofort bereit, demjenigen meine Stimme zu geben. :roll:

Nostalgie bzw. Tradition sind sicher ehrenwerte Tugenden, aber wenn sie derart teuer erkauft werden, hält sich die Begeisterung dafür doch sehr in Grenzen. :evil:
Mit maritimen Gruß

Stephan
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Gorch Fock

Beitrag von RonnyM »

...aber Henri, du Glücklicher, schön, dass dich die EU-Vorschriften noch nicht tangiert haben. Jedenfalls konnte man 1958 noch frei schalten und walten... ;)

Grüße Ronny
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Gorch Fock

Beitrag von Henri »

RonnyM hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 12:22 ...aber Henri, du Glücklicher, schön, dass dich die EU-Vorschriften noch nicht tangiert haben. Jedenfalls konnte man 1958 noch frei schalten und walten... ;)

Grüße Ronny
Na dann hau mal raus wie die EU gerade verhindert das die Marine sich ein neues Schulschiff baut zu einem vernünftigen Preis.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Gorch Fock

Beitrag von RonnyM »

...da musste z.B. keine europaweite Ausschreibung erfolgen, da ging das noch ruckzuck... :mrgreen:

Grüße Ronny
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Gorch Fock

Beitrag von Henri »

Wußte gar nicht das die Marine den Neubau ausgeschrieben hat.... Und wo liegt an einer Europaweiten Ausschreibung das Problem?
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Antworten