Seite 1 von 1

Frage - Lage der Positionslichter?

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 01:02
von ArneKiel
Moin, nach dem Motto dumme Fragen gibt es nicht:

Heute abend auf der Kieler Förde - die einlaufende ISAR HIGHWAY - Mich irritiert die Lage bzw. Anbringung der Seitenlichter - im Bild die rote Backbordlaterne - ungefähr in der Schiffsmitte
normalerweise bzw. von früher kenne ich die Lichter an der Brückennock - aber hier?

Die KVR geben darüber leider keine Auskunft: "b) "Seitenlichter" bedeutet ein grünes Licht an der Steuerbordseite und ein rotes Licht an der Backbordseite, die jeweils unbehindert über einen Horizontbogen von 112,5 Grad scheinen, und zwar nach der betreffenden Seite von recht voraus bis 22,5 Grad achterlicher als querab."

Bild

Re: Frage - Lage der Positionslichter?

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 05:55
von Christian Costa
Moin Arne,
ich bin zwar kein nautiker, aber von Containerschiffen weiß ich beispielsweise, dass die POsitionslichter teilweise in Höhe der ersten Luke angebracht sind, also mehrere 100 m vor der Brücke. Von daher ist das glaube ich keine Besonderheit.

Bin aber mal gespannt, ob es da Gründe gibt, warum es so ist.
Vielleicht sieht man die Leuchten bei einem vollen Containerschiff nicht ausreichend, wenn sie so weit achtern an der Brückennock befestigt sind.

Re: Frage - Lage der Positionslichter?

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 09:16
von Fischländer
Moin,
Christian liegt richtig. Auf vielen Containerschiffen befinden sich die Seitenlichter auf der Back.
Bei langen Schiffen ist es sinnvoller die Seitenlichter auf die Back zu setzen.
Bild

Anordnung und technische Einzelheiten der Lichter und Signalkörper: Siehe Beitrag weiter unten.
MfG

Re: Frage - Lage der Positionslichter?

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 09:29
von Hoss50
Hallo Fischländer

Vielleicht spielt auch die Höhe des gezeigten Autotransporter eine Rolle mit, denn dies Schiff ist nur 100 m lang.
Da spielen die genannten Sichtwickel eine Rolle wegen der Höhe ???
Was sagt der Nautiker ??

Gruß Hoss

Re: Frage - Lage der Positionslichter?

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 10:19
von Tham
Da gibt es sicherlich Vorschriften über die Anbringung im Verhältnis zur Schiffslänge und zu den Toplaternen. Ich lag in den 80er Jahren mal kurzfristig in Antwerpen an der Kette, weil meine Reederei die Übergangsfrist nach einer Änderung der Vorschriften für die Toplaternen verpennt hatte. Danach mussten die Toplaternen mindenstens die Hälfte der Schiffslänge auseinander angebracht sein. Auf dem 1972 bei FSG gebauten Schiff war die erste Toplaterne auf der Back angebracht und die zweite an dem ersten Mast, dahinter gab es 2 sehr hohe Stülckenbäume und dann die Aufbauten. An die Kette gelegt wurden wir an einem Samstag und es war nicht ganz einfach am Wochenende vom Flaggenstaat Zypern eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.


auf dem Foto von Karl H. Struve kann man das gut sehen, http://i54.tinypic.com/339ruat.jpg, im Dunkeln würde man erst zwei weisseToplaternen, dann erst mal eine ganze Zeit gar nichts, und dann eine einsame rote Seitenlaterne sehen, und es soll vorgekommen sein, dass Supernautiker versucht haben dazwischen durch zu fahren

Gruß
Tham

Re: Frage - Lage der Positionslichter?

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 13:35
von Fischländer
Moin,
der Nautiker sagt: "Zum Glück kann man alles Nachlesen" :D

KVR Anlage I; Anordnung und technische Einzelheiten der Lichter und Signalkörper:
2. Senkrechte Anordnung und senkrechter Abstand der Lichter
g) Die Seitenlichter eines Maschinenfahrzeugs müssen in einer Höhe über dem Schiffskörper angebracht sein, die drei Viertel der Höhe des vorderen Topplichts nicht
überschreiten. Sie dürfen nicht so niedrig angebracht sein, daß sie durch Deckslichter beeinträchtigt werden.
3. Waagerechte Anordnung und waagerechter Abstand der Lichter
b) Auf einem Maschinenfahrzeug von 20 und mehr Meter Länge dürfen die Seitenlichter nicht vor den vorderen Topplichtern angebracht sein. Sie müssen sich an
oder nahe der Außenseite des Fahrzeugs befinden.

Das sind schiffbauliche Maßnahmen und müssen von der Klassifikationsgesellschaft beim Bau des Schiffes abgenommen werden.
beste Grüße

Re: Frage - Lage der Positionslichter?

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 14:09
von ArneKiel
Moin,

vielen Dank für Eure zahlreichen und fundierten Antworten!

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Seitenlichter irgendwo angebracht werden können (solange die Vorschriften der KVR erfüllt werden) also auch in der Schiffsmitte (wie bei dem kleinen CarCarrier)
Hätte der Senator-Dampfer Kräne (mit Deckslichtern), müsste man die Seitenlichter woanders als auf der Back anbringen - verstehe ich das so richtig?

Re: Frage - Lage der Positionslichter?

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 23:27
von Fischländer
Abend Arne,
Hätte der Senator-Dampfer Kräne (mit Deckslichtern), müsste man die Seitenlichter woanders als auf der Back anbringen - verstehe ich das so richtig?
Ich denke Kranbeleuchtung gehört nicht zur Decksbeleuchtung.
Jetzt müssten wir den Begriff Decksbeleuchtung definieren :D
beste Grüße

Re: Frage - Lage der Positionslichter?

Verfasst: So 16. Jan 2011, 15:53
von Peter Hartung
Guten Abend!

Zwei völlig unterschiedliche Befestigungsstellen für ihre Positionslampen haben die "MARLENE S" und die "MAERSK SAVANNAH". Die Aufnahmen sind vom Abend des 16. Dezember 2009 vor dem Bubendey-Ufer in Hamburg.

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg Peter Hartung