Jade-Weser Port

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Jochen
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Jochen »

Micha, da geht es nicht um die Sache, sondern allein um Rechtspositionen bei den kommenden Schadenersatzforderungen. Lärm ohne Trommel.
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Michael Bender
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Michael Bender »

Jochen hat geschrieben:Micha, da geht es nicht um die Sache, sondern allein um Rechtspositionen bei den kommenden Schadenersatzforderungen. Lärm ohne Trommel.
Schon klar, daß es da eigentlich nur um die Vertragsstrafen / um's Geld geht und nicht um die Sache.

Aber Werbung für den JWP ist das defintiv nicht.
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Edu
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Reederei Maersk kritisiert Jade-Weser-Port

Beitrag von Edu »

Jetzt geht auch Maersk obwohl Anteilseigner am Jade Weser Port auf Distanz:

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... rt100.html

Meine Meinung: Es geht um viel Geld insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Prozesse. Maersk und Eurogate haben sich ganz schön verhoben mit dem Jade Weser Port. WHV wurde geplant als man dachte die Steigerungsraten im Containerumschlag gehen immer so weiter. Jetzt ist dies aber nicht der Fall und eine Eurogate mit Anteilseigner Bremen an Bord wird einen Teufel tun Verkehr von Bremerhaven nach WHV umzuleiten. Ich glaube auch nicht das sie, solange die Kapazitäten in Bremerhaven nicht komplett ausgelastet sind, ein Interesse daran haben neue andere Kunden außer Maersk für den CTW zu akquirieren. Auch Maersk mit seiner Beteiligung dürfte kein Interesse daran haben das die Mitbewerber möglicherweise aus Asien Konkurrenz-verkehre in WHV aufbauen. Dürfte ein Teufelskreis sein der erst verlassen werden kann, wenn Maersk und Eurogate an ihre Kapazitätsgrenzen in Bremerhaven kommen.
Zuletzt geändert von Edu am Mo 19. Aug 2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Jochen
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Jochen »

Maersk hat sich eben seine unternehmerische Flexibilität auf Kosten der Steuerzahler von den Ländern absichern lassen, ganz einfach und dabei steuerlich sogar noch Gewinn gemacht. Die Länder sind darauf reingefallen,müssen nun die unterhaltskosten zahlen und Eckelmann ist am Haken, alles hängt von Maersk ab. Nicht schlecht gemacht.
Edu
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Edu »

Jochen hat geschrieben:Maersk hat sich eben seine unternehmerische Flexibilität auf Kosten der Steuerzahler von den Ländern absichern lassen, ganz einfach und dabei steuerlich sogar noch Gewinn gemacht. Die Länder sind darauf reingefallen,müssen nun die unterhaltskosten zahlen und Eckelmann ist am Haken, alles hängt von Maersk ab. Nicht schlecht gemacht.
http://www.weser-kurier.de/bremen/wirts ... 40360.html
Thilo Heinrich, Sprecher der Reederei Maersk:
Interessant wird er aber erst, wenn ihn auch andere Reedereien ansteuern.
Genau das wird nicht passieren weil Maersk an dem Hafen beteiligt ist und seinen Konkurrenten quasi die Preise als Mitbewerber diktieren kann. Zudem hätte Maersk als Mitbetreiber des Hafens eine intime Einsicht in Geschäftsgeheimnisse der Konkurrenz. Wo gibt es sowas in der Wirtschaft? Diese Konstruktion wäre in anderen Bereichen des Wirtschaftslebens ein Fall fürs Kartellamt.
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CGB5000
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von CGB5000 »

Verstehe ich nicht :?: Nehme ich z.B. Tanjung Pelepas oder Tanger-Med, so ist die Maersk Group (über APM Terminals) an diesen Häfen erheblich beteiligt und trotzdem sind dort CMA, Evergreen etc. Kunde (bei anderen APM Terminals und Beteiligungen wirds wohl nicht anders sein). Warum sollte das dann beim JWP ein Problem sein? Maersk hat sich sozusagen einfach permanente Kapazität gesichert, deswegen sind die restlichen 70% ja nicht blockiert.

Zusätzlich gehen doch durch die ganzen Kooperationen und Joint-Venture (jüngst die Pläne der P3-Allianz) so oder so viele geschäftliche intimitäten durcheinander...
Edu
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Edu »

Die Branche und ihre Lobbyisten habe ganze Arbeit geleistet. Deswegen will die EU Kommission ja auch mit einer Richtlinie dafür sorgen das durch regelmäßigen Ausschreibungen des Hafenbetriebs die Monopole aufgebrochen werden. Klar bleibt mangels Alternative und bei vollen Kapazitäten nix anderes übrig als Mitzuspielen oder man bleibt eben außen vor. Aber ein liberalisierter Markt sieht anders aus.
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Jochen
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Jochen »

Das wollten die ja scbhon mal, auf 40 Jahre ausschreiben und das war damals schon einer von diesen ungefilterten Gehirnfürzen mit denen Brüssel so reichlich ausgestattet ist, sihe etwa Ölkännchen-Richtlinie oder Gurkenkrümmung.
Soccer
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Soccer »

Die Meldung, das Maersk selbst Kritik an der Leistungsfähigkeit des JWP geäußert hat ist FALSCH !!!
Die Reederei ist immer noch vom Konzept des einzigsten deutschen Tiefwasserhafens überzeugt und hat dies auch mehrmals selber zum Ausdruck gebracht. Die Meldung des gestrigen Tages hat Maersk bestritten.
Die Dänen sind mit den JWP bisher zufrieden sind. Die Leistungsfähigkeit wurde auch bei der außerplanmäßigen Abfertigung der Eugen Maersk vor einigen Wochen bestätigt.

Gebt dem Hafen eine reelle Chance, CT3 und CT4 haben auch Jahre gebraucht, bis sie voll ausgelastet waren...

Viele Grüße
Jochen
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Jochen »

Natürlich kann auch jeder U-Bahn die Hoffnung gemacht werden eines Tages zum ICE zu mutieren - solange die landseitige Anbindung nicht da ist, die Verkehrsströme auf BHV und HH ausgerichtet sind und Rotterdam nicht kapituliert, wird das wohl nichts.Aber sonst -meinetwegen gern, kein Problem.
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