Jade-Weser Port

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Ulf Kornfeld
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Montags liegen normalerweise immer 2 400 m-Schiffe am JWP, einmal 2M, meist eine Triple-E (Gen. 1 oder 2) von Maersk und Ocean Alliance mit dem FAL5. Dort fahren die 21000 TEU-Schiffe von OOCL, die 19000 TEU CSCL und einige COSCO.
Die CMA CGM Pregolia fährt als Feeder.
Leider ist an den anderen Wochentagen dort nur sehr wenig Betrieb.
Gruß
Ulf

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KlausR
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von KlausR »

...wobei allerdings die CMA CGM PREGOLIA mit ihren 195 m halt "nur" ein etwas groß geratener Feeder ist, der nicht mehr durch den NOK passt.
Viele Grüße
KlausR

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Ulf Kornfeld
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Ulf Kornfeld »

KlausR hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 15:10 ...wobei allerdings die CMA CGM PREGOLIA mit ihren 195 m halt "nur" ein etwas groß geratener Feeder ist, der nicht mehr durch den NOK passt.
Ich weiß nicht, wieviel Airdraft die CMA CGM Pregolia hat. Bei der Länge und Breite darf sie im Kanal aber nur noch 7 m Tiefgang haben. Da zeigt sich das große Problem des NOK: die Feeder werden immer größer und können beladen nicht mehr durch den Kanal fahren. Damit nimmt gleichzeitig die Attraktivität der deutschen Häfen als Transshipment-Häfen für Feeder-Dienste in die Ostsee ab, denn von Rotterdam/Antwerpen aus ist der Umweg um Skagen weniger groß als von HH/BRV/WHV.

Bei einem besser ausgebauten NOK mit weniger Restriktionen könnten auch die von Hapag-Lloyd als Feeder eingesetzten Lisbon Express, Valencia Express, Milan Express und sogar Mississauga Express durch den Kanal fahren.
Auch die gut 35 m breite V-Klasse von Maersk passt problemlos in die Kanalschleusen.
Gruß
Ulf

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Fabian
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Fabian »

Ulfship hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 19:13
KlausR hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 15:10 ...wobei allerdings die CMA CGM PREGOLIA mit ihren 195 m halt "nur" ein etwas groß geratener Feeder ist, der nicht mehr durch den NOK passt.
Ich weiß nicht, wieviel Airdraft die CMA CGM Pregolia hat. Bei der Länge und Breite darf sie im Kanal aber nur noch 7 m Tiefgang haben.
Wie kommst du auf 7 m? Laut dieser Tabelle der UCA darf die Pregolia im Kanal maximal 8,0 m Tiefgang haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach der Verbreiterung der Oststrecke auch die zulässigen Tiefgänge in Abhängigkeit der Breite etwas angehoben werden, habe dazu aber bisher nichts von offizieller Seite gehört. Nach der geplanten Vertiefung um einen Meter könnte der Kanal dann evtl. auch für Schiffe wie der Pregolia interessant werden, ohne deren Air Draft zu kennen ist das aber nur Spekulation.
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KlausR
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von KlausR »

Hallo Ulf,

ich kann mir gut vorstellen, dass die lichte Höhe der NOK-Brücken hier das Problem ist. Vor 3 Jahren, am 11.06.2017, habe ich in Holtenau die damals recht neue DELPHIS GDANSK (IMO: 9780653, "nur" 177.55 x 30.54 m) auf dem Weg gen Norden getroffen. Kurz nach der Passage der letzten Brücke hat einer der Seeleute eine Antenne auf dem Peildeck wieder aufgerichtet, m. E. ein Zeichen dafür, dass die Höhe doch wohl etwas Probleme bereitet. Obwohl ich viele Fotos meiner damaligen Frachtschiffreise habe, ist dieser Augenblick auf keinem der Bilder zu erkennen. Ich habe aber mal einen Ausschnitt eines Bildes kurz vor dem entscheidenden Moment gemacht. Sehr schön ist hier zu sehen, wie alles auf dem Peildeck wie abgehackt wirkt. Das lässt doch darauf schließen, dass tatsächlich die Airdraft eine entscheidende Rolle zu spielen scheint.
Hier der Bildausschnitt:
Bild

Ergänzung:
Auf der CMA CGM Pregolia dagegen wirkt der Radarmast doch wesentlich höher. Man hat vermutlich schon bei der Konstruktion berücksichtigt, dass der NOK nicht befahren werden soll. Ich glaube, damals auch irgendwo ähnliches gelesen zu haben. Vielleicht hier im Forum?
Viele Grüße
KlausR

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Ulf Kornfeld
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Fabian hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 20:30
Ulfship hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 19:13
KlausR hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 15:10 ...wobei allerdings die CMA CGM PREGOLIA mit ihren 195 m halt "nur" ein etwas groß geratener Feeder ist, der nicht mehr durch den NOK passt.
Ich weiß nicht, wieviel Airdraft die CMA CGM Pregolia hat. Bei der Länge und Breite darf sie im Kanal aber nur noch 7 m Tiefgang haben.
Wie kommst du auf 7 m? Laut dieser Tabelle der UCA darf die Pregolia im Kanal maximal 8,0 m Tiefgang haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach der Verbreiterung der Oststrecke auch die zulässigen Tiefgänge in Abhängigkeit der Breite etwas angehoben werden, habe dazu aber bisher nichts von offizieller Seite gehört. Nach der geplanten Vertiefung um einen Meter könnte der Kanal dann evtl. auch für Schiffe wie der Pregolia interessant werden, ohne deren Air Draft zu kennen ist das aber nur Spekulation.
Danke für den Link. Ich hatte nur das hier gefunden: https://www.wsa-kiel.wsv.de/Webs/WSA/WS ... _node.html
Gruß
Ulf

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Tim S.
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Tim S. »

mAm 09.02.2021 durfte die Jade-Dienst GmbH, zusammen mit der Jade Car Logistics GmbH, erstmalig die PELAGIC PIRANHA an der eigenen Kaikante begrüßen. Das 179 m lange Schiff war gekommen, um gut 400 Fahrzeuge und rollende Ladung für die Löschhäfen Misurata und Bengasi in Lybien aufzunehmen. Der Anlauf des 4.000 Pkw fassenden Autocarriers unter Malta Flagge war der Auftakt eines neuen Liniendienstes zwischen Wilhelmshaven und Nordafrika.
https://www.pressebox.de/inaktiv/jade-d ... id/1044157
Kaheiroe
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Kaheiroe »

Im Jadeweserport wurden im Jahr 2020 insgesamt 423.243 TEU umgeschlagen, dies sind 33.8 % weniger als 2019.
Wer kann Auskunft über die Anzahl der Anläufe von Seeschiffen im vergangenen Jahr Auskunft geben ? Vielen Dank im voraus.

Gruß Kaheiroe
Franz R.
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Franz R. »

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, warum die Maersk Elba laut Marinetraffic seit - gefühlt - Wochen im Jade-Weser-Port festhängt?

Viele Grüße
Franz
mücke
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Re: Jade-Weser Port

Beitrag von mücke »

Franz R. hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 19:24 Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, warum die Maersk Elba laut Marinetraffic seit - gefühlt - Wochen im Jade-Weser-Port festhängt?

Viele Grüße
Franz
Es sind nicht nur gefühlt Wochen... Seit dem 27.01. liegt sie dort. Gesicherte Informationen habe ich nicht, da sie aber schon vor Einlaufen für so eine lange Liegezeit gemeldet war wird es eine technische Liegezeit sein.
Gruß vom Lande
Niklas

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