Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Fisch

Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von Fisch »

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit noch Schüler an einem Gymnasium in NRW und möchte später mal Nautik studieren, mit dem Ziel langfristig gesehen auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten.
Seit einigen Tagen surfe ich jetzt intensiv im Internet zum Thema Nautik und Kreuzfahrt.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.european-cruise-academy.com/ ... 22158.html

Das Angebot der European Cruise Academy hört sich zuemlich interessant an, da man auch die Praxissymester auf einem Kreuzfahrtschiff absolvieren kann, was ja im Großen und Ganzen sonst nicht möglich ist.
Hat jemand Erfahrung mit dieser AIDA Hochschule? Was kostet denn der Spaß?
Würde mich über Antworten sehr freuen! :D

PS: Gibt es auch Nachteile? :?:
Zuletzt geändert von Fisch am Do 30. Dez 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fisch

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von Fisch »

Wo ist denn als Nautiker der Unterschied auf einem Kreuzfahrtschiff oder einem anderen Schiff zu arbeiten :?:

Fährt ein Containerschiff oder ein Tanker eigentlich immer die gleiche Route? Und ist man als Kapitän oder Offizier immer auf demselben Schiff?

Schönen Gruß
Fisch
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moinsen,

die Schiffe der Reederei Lehmann zum Beispiel fahren generell in der Küstenfahrt (Bulker) und haben keine festen Routen. Sie sind zwar Tramper, haben aber doch relativ regelmäßig die gleichen Reisen, da man sich hier ein Geschäft aufgebaut hat. Von daher können durchaus auch mal ein paar identische Rundreisen folgen. Muss aber nicht sein.

Bei größeren Bulkern zum Beispiel (insbesondere Erzfahrt) fährt man gerne auch eine feste Route, da diese Schiffe meistens auf Basis langjähriger Charterverträge geschlossen werden.

Auf Tankern weiß ich es nicht, stelle es mir aber ähnlich vor wie bei den Bulkern.

liebe Grüße

Eike
Cornelia