Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Fisch
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 15:41

Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von Fisch »

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit noch Schüler an einem Gymnasium in NRW und möchte später mal Nautik studieren, mit dem Ziel langfristig gesehen auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten.
Seit einigen Tagen surfe ich jetzt intensiv im Internet zum Thema Nautik und Kreuzfahrt.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.european-cruise-academy.com/ ... 22158.html

Das Angebot der European Cruise Academy hört sich zuemlich interessant an, da man auch die Praxissymester auf einem Kreuzfahrtschiff absolvieren kann, was ja im Großen und Ganzen sonst nicht möglich ist.
Hat jemand Erfahrung mit dieser AIDA Hochschule? Was kostet denn der Spaß?
Würde mich über Antworten sehr freuen! :D

PS: Gibt es auch Nachteile? :?:
Zuletzt geändert von Fisch am Do 30. Dez 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fisch
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 15:41

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von Fisch »

Wo ist denn als Nautiker der Unterschied auf einem Kreuzfahrtschiff oder einem anderen Schiff zu arbeiten :?:

Fährt ein Containerschiff oder ein Tanker eigentlich immer die gleiche Route? Und ist man als Kapitän oder Offizier immer auf demselben Schiff?

Schönen Gruß
Fisch
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 667
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von Lübecker »

Moinsen,

die Schiffe der Reederei Lehmann zum Beispiel fahren generell in der Küstenfahrt (Bulker) und haben keine festen Routen. Sie sind zwar Tramper, haben aber doch relativ regelmäßig die gleichen Reisen, da man sich hier ein Geschäft aufgebaut hat. Von daher können durchaus auch mal ein paar identische Rundreisen folgen. Muss aber nicht sein.

Bei größeren Bulkern zum Beispiel (insbesondere Erzfahrt) fährt man gerne auch eine feste Route, da diese Schiffe meistens auf Basis langjähriger Charterverträge geschlossen werden.

Auf Tankern weiß ich es nicht, stelle es mir aber ähnlich vor wie bei den Bulkern.

liebe Grüße

Eike
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von Cornelia »

Hallo, oben stehende Frage - ob es einen Unterschied macht - habe ich mir selber auch schon des öfteren gestellt, wenn es "mal wieder" Menschenfrachter etc., hiess - mit einem etwas, wie es sein könnte, vorurteilsbehafteten Beigeschmack.

Mich würde daher, einfach mal interessieren - für die Offiziere eines Schiffs, macht es einen grossen Unterschied, was man befördert ? In meiner laienhaften Vorstellung denke ich mir es nämlich so, dass es vor allem darauf ankommt, das Schiff von A nach B zu bringen, mit seinem Inhalt. Dass es dort massive Unterschiede gibt, ist mir klar - nur mal als Beispiele zu nennen Tanker (ohne auf die diversen Tankertypen hier einzugehen) - im Vergleich zum Containerschiff, oder Ro-Ro Frachter.

Deshalb meine Frage, was ist - für nautische Offiziere - der grosse Unterschied, ob man Fracht hat, oder die oben erwähnte Fracht auf zwei Beinen ? Dass der für ein Kreuzfahrtschiff keine Beladungspläne erstellen muss wie auf einem Containerfeeder, ist mir schon klar aber.. :o :o :o

OK, ich bin mal neugierig, rein aus laienhaften Interesse, was nun kommt ;) Kann ich doch bei dem Thema Kreuzfahrt nicht unbedingt mitreden, ausserdem dachte ich immer, dass das Thema nautische GRUNDAUSBILDUNG für alle Schiffstypen wohl gleich ist ? Wieso gibt es eine Extra-Akademie für Kreuzfahrer ? :o Aber wie man so sagt, denken heisst nicht wissen ! :mrgreen:

Viele Grüsse,

Cornelia
Fisch
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 15:41

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von Fisch »

Tja ich habe ja noch länger <zeit, erstmal ABI schaffen ;)
bhaven
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 16:29
Wohnort: Selkirk, MB

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von bhaven »

Ich habe mir mal die website angesehen und finde das gar nicht so schlecht. Ich haette das wohl auch gemacht, wenn es das ein paar Jahre frueher schon gegeben haette. Sicherlich ist der Bordbetrieb auf einem Passagierschiff anders als auf einem Frachter, aber so gegensaetzlich, wie von Kalle beschrieben, habe ich das nicht erlebt. Ich bin sowohl mit Containern als auch Paxen als "Ladung" gefahren, und fand beides ok.

Die Bruecke war nur zu festgelegten Zeiten fuer Passagiere offen, auf Frachtern, die auch Paxe befoerdern, ist fast immer offene Bruecke. Die Routen bei Passagierschiffen habe ich eher abwechslungsreicher in Erinnerung, Containerschiffe fahren jahrelang die gleichen Routen mit minimaler Abwechslung (und kaum Landgangmoeglichkeit). Das Essen ist auch eher gleich, der Verpflegungssatz fuer die Crew ist ja nicht so hoch wie fuer die Paxe. Bei den Frachtern ist das Wetter wegen der festen Routen nicht immer gut, aber erstens kann auch ein Passagierschiff in Schlechtwetter geraten, und zweitens weichen auch Frachter Stuermen aus, weil niemand Ladungsschaeden riskieren will (und gerade bei Containern weiss man ja nie, ob die Ladung darin auch vernuenftig gesichert ist).

Die Akademie muss sicherlich auch Themen wie crowd control, Evakuierung und diverse, ueber SOLAS hinausgehende Anforderungen der US Coast Guard vermitteln, die man ja sonst im Studium nur am Rande streift. Selbst im Bereich Technik sind Passagierschiffe sehr speziell (Klimatisierung, Antrieb), und daher finde ich so eine Art Aufbau-Ausbildung oder -Studium genau richtig.

Sicherlich ist der job auf einem Paxdampfer gerade wegen der "Ladung" nicht jedermanns Sache, aber vielleicht bietet die Akademie einen Tag der Offenen Tuer? Da koennte man ja mal die Meinung der derzeitigen Studenten in Erfahrung bringen.

Viel Erfolg,
bhaven
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1186
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von Christian Costa »

Moin Fisch,
ich kann dir nur raten dich nicht von deinem Weg abbringen zu lassen. Kalle ist sicherlich nicht allein mit seiner Meinung, dass man auf Frachtschiffen lernen sollte.
Allerdings muss man auch sehen, dass bei der von dir ausgewählten Academy das Studium extra auf AIDA ausgelegt ist. Ich persönlich finde es 1) super, wenn man schon in jungen Jahren sicher weiß, was man später machen möchte und 2) es immer besser eine praxisorientierte Ausbildung zu machen, als eine theoretische.

Ich habe seinerzeit auch ein duales Studium gemacht und bin heilfroh, dass ich nicht noch heute wie einige meiner Mitschüler des Abi-Jahrgangs die Unibank drücken muss.

Schaus dir einfach an, und lass dich nicht von deinem Weg abbringen. Schließlich wird ja heute auch nicht mehr als Moses an Bord mit der Ausbildung begonnen. Die Zeiten haben sich eben geändert. Und selbst wenn du später mit Patent in der Tasche Kalles Meinung uneingeschränkt teilst, hast du auch als Kreuzfahrt-Offizier die Möglichkeit Lotse zu werden, oder eben auf einem Frachter weiterzufahren.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
horkini

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von horkini »

Moin Fisch,
ich habe mir die Website angesehen.
Wenn alles stimmt, was dort als Ausbildungsweg beschrieben steht, und davon gehe ich aus, dann kann ich Dir eine Bewerbung nur empfehlen.
Das macht einen erheblich besseren Eindruck, als die "normale" Ausbildung Schiffsbetriebstechnik!
Wenn Du die Ausbildung durchstehst und danach noch ein paar Jahre als Wachingenieur und idealerweise als Chief fährst, stehen Dir an Land allle Türen weit offen!
Meine Ausbildung war noch Old Fashion:
Mittlere Reife, 1968 = Hochschulreife
Lehre Maschinenbau 3,5 Jahre
Ing.-Assistent-Fahrtzeit 2 Jahre
Fachhochschule Flensburg 3 Jahre incl. Diplomarbeit
Fahrtzeit als 3. Ing. 0,5 Jahre
Fahrtzeit als 2. Ing 2,5 Jahre
Fahrtzeit als Chief 2 Jahre
Danach bin ich im Alter von 30 Jahren an Land gegangen.
Ich konnte mir meine Arbeitgeber immer aussuchen!
Grüße
horkini
Henri
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von Henri »

Kalle hat da schon recht. Einen Nautiker der Kreuzfahrer fährt kann man nicht ernst nehmen. Wollte das auch mal ausprobieren und hab das einen Einsatz gemacht... Also das Leben ist schon angehnem aber das wars auch schon. Man ist da Busfahrer total. Nachdem das zwei Wochen ganz interessant ist (ist ja schießlich alles komplett anders als aufn Frachter) wird es ganz schnell langweilig.Todlangweilig! Also ein sehr großer Unterschied ist das alles durchgeplant ist und man faktisch nie etwas improvisieren muss. Alles was da passiert ist beim Bau schon berücksichtigt worden. Keine Hauruck Aktionen NICHTS den ganzen Tag in weißer Uniform auf der Brücke stehen und sich furchtbar wichtig vorkommen.

Dann hat man nie mit Behörden zu tun. Die ganze Einklarieung wird vom Hotel gemacht, desweitern machen die Behörden nie Probleme da der Dampfer ja Geld in die örtliche Kasse spült. Auf der einen Seite ist das natürlich ganz angehnem mit den ganzen Säcken mal nichts zu tun haben aber lernen tut man so nichts.

Also das Arbeitsbild eines Nautiker auf einem Kreuzfahrtschiff umfasst vll 1/3 dessen was man auf ein Frachter alles machen muss. Dann lernt man auf einem Kreuzfahrer auch nicht wie man etwas mit wenig Leuten beschickt. Während alle Frachter cronisch unterbesetzt sind, wimmelt es auf denen nur so von Personal.

Also um es zusammenfassen, solltest du dann auf einem Kreuzfahrer schließlich irgendwann zum Kapitän befördert werden bist du auch nur in Lage Kreuzfahrer zu fahren. Du wärest außerstande einen Frachter als Kapitän zu führen. Das einzige was du dann hinbekommen würdest ist denn Dampfer an die Pier zu bringen. Insofern du vorher in Lage warst die diversen Papiere die der Agent per Mail haben wollte auszuführen was du nie zuvor getan hast. Es bleibt dir dann auch nur zu beten das du einen Top Ersten hast weil selber haste ja keinen blassen Schimmer was da im Hafen abgeht.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Fisch
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 15:41

Re: Hat jemand Erfahrungen mit der European Cruise Academy?

Beitrag von Fisch »

Erstmal danke für die vielen Antworten! :D

Da mich diese Angebot wirklich sehr anspricht, werde ich mich da nochmal genauer informieren.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Infos aus erster Hand hat, also da studiert hat oder dort gerade studiert!

Guten Rutsch an alle! ;)
Antworten