Frage zu Kasko Union Bronze

Antworten
Andreas
Mitglied

Frage zu Kasko Union Bronze

Beitrag von Andreas »

Guten Abend,

im Sept. dieses Jahres kam mir aus Hamburg auslaufend dieser Kasko vor die Linse. Zugschlepper war die Wulf 8, als Steuerschlepper fungierte der Tschechische Binnenschuber TR-17.
Der Kasko trägt den Namen Union Bronze, IMO ist angeschrieben mit 9479577. Gem einigen Quellen hat diese IMO Baujahr 2009, ich denke aber dass dieser Kasko nun erst zur Damenwerft in Bergum, Baunummer Nr 9380, verbracht wurde um dort fertiggestellt zu werden. Weiss jemand woher dieser Kasko gekommen ist?
Was mir speziell auffiel ist eine am Bug angebrachte Vorrichtung, über deren Sinn ich rätsle, siehe 2. Bild.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Vorrichtung nur für die Überführung des Kaskos angebracht wurde, aber wozu?
Bild
Bild

Grüsse
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am Do 23. Dez 2010, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
Mitglied

Re: Frage zu Kasko Union Bronze

Beitrag von Andreas »

Das woher hat sich geklärt, der Kasko kam von der Ceske Lodonice, Usti nad Labem.
Horstl
Mitglied

Beitrag von Horstl »

Ich war im Juli mit meiner Frau und nem Kumpel auf einer Tour mit unseren Rollern in Tschechien, da habe ich dieses Schiff in Usti gesehen, es schien fertig zu sein, aber da die Elbe zu dieser Zeit sehr wenig Wasser führte (nicht mal die Fähren fuhren) wartete man wohl noch auf mehr Wasser für die Überführung, leider hatte ich kein Foto vom Schiff gemacht...

Aber von unseren Rollern hab ich Fotos im Elbtal unterhalb von Usti :mrgreen:

Bild

Bild
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Andreas hat geschrieben:Guten Abend,

im Sept. dieses Jahres kam mir aus Hamburg auslaufend dieser Kasko vor die Linse. (...)
Der Kasko trägt den Namen Union Bronze, IMO ist angeschrieben mit 9479577. Gem einigen Quellen hat diese IMO Baujahr 2009, ich denke aber dass dieser Kasko nun erst zur Damenwerft in Bergum, Baunummer Nr 9380, verbracht wurde um dort fertiggestellt zu werden. (...)
Was mir speziell auffiel ist eine am Bug angebrachte Vorrichtung, über deren Sinn ich rätsle, siehe 2. Bild.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Vorrichtung nur für die Überführung des Kaskos angebracht wurde, aber wozu?(...)
Grüsse
Andreas
Moin Andreas,

mein Tipp: Die "Vorrichtung" am Bug ermöglicht es, dass der Kasko von einem Schubschiff auch rückwärts geschoben (oder auch gezogen?) werden kann.

Dieses Foto eines weiteren Ceske-Neubaus hat mich in meiner Vermutung bestärkt: http://europeanriverseaships.fotopic.net/p61718796.html
Was man auch gut auf diesem Foto dann bei Bergum sehen kann: http://europeanriverseaships.fotopic.net/p62222163.html
Jedenfalls ist die Vorrichtung nicht mehr am fertigen Schiff vorhanden: http://europeanriverseaships.fotopic.net/p63032376.html

Eine zweite Überlegung wäre, - wie man schlecht auf dem kleinen Bild oben sehen kann und viel besser bei shipspotting - , dass damit verhindert werden soll, dass die Schleppseile die Farbe vom frisch gepönten Bug "abschubbern". Also so eine Art Abstandshalter. :roll: :roll: Ok, ok, dann wohl eher doch nicht...

Also, ich sach mal: Es ist eine temporäre Schubvorrichtung, um das Schiff rückwärts z. B. bei Ceske bewegen zu können oder an die Ausrüstungspier bei Bergum zu bekommen.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten