moin!
ich bin immer auf der suche nach original stauplänen, egal welche gutart. darüber hinaus alles über ladung. sicherung, garniere, separation, pallungen, etc.
vielleicht kann mir jemand mit dem ein oder anderem helfen.
liebe grüße
staupläne - dokumente - ladung
-
FHL81D.O.
- Mitglied
-
Cornelia
- Mitglied
-
FHL81D.O.
- Mitglied
Re: staupläne - dokumente - ladung
danke erstmal für die antowrt cornelia!
also das containerhandbuch ist mir schon bekannt, was ich meine sind staupläne von schiffen. am besten vielleicht originale aus den letzten jahren, stückgut, projekt, massengut.. , also alles eine nummer größer als container. containerstaupläne also jetzt von containerschiffen finde ich nicht soo spannend. also das bay row tier system, mit den bay plänen ist glaube fast immer (?) dasselbe, nur für jedes schiff halt seins. ich habe ein paar alte ddr bücher, da sind staupläne abgebildet. aber irgendwie gab es wohl nur drei oder sowas für lehrzwecke ? das sind immer die gleichen in den büchern. sowas halt nur von heute.
mfg
also das containerhandbuch ist mir schon bekannt, was ich meine sind staupläne von schiffen. am besten vielleicht originale aus den letzten jahren, stückgut, projekt, massengut.. , also alles eine nummer größer als container. containerstaupläne also jetzt von containerschiffen finde ich nicht soo spannend. also das bay row tier system, mit den bay plänen ist glaube fast immer (?) dasselbe, nur für jedes schiff halt seins. ich habe ein paar alte ddr bücher, da sind staupläne abgebildet. aber irgendwie gab es wohl nur drei oder sowas für lehrzwecke ? das sind immer die gleichen in den büchern. sowas halt nur von heute.
mfg
-
Peter Hartung
- Mitglied
N'Abends!Cornelia hat geschrieben:So etwas in der Art ?
http://www.containerhandbuch.de/
Nein, Cornelia, ich glaube "FHL81D.O." (what a name!

Handgemalt und coloriert. Dieser Stauplan hängt im Historischen Museum von Bremerhaven. Ist ein Stauplan, wie ihn die Ladungsoffiziere bis Ende der Siebziger Jahre auf den Stückgutfrachtern angefertigt haben.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 8. Dez 2010, 04:49, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
Tham
- Mitglied
mit solchen Plänen aus 1977/78 für die Beladung eines German Liberty, Reisen Ostasien nach Europa, von Japan in die Karibik und von Europa nach China könnte ich dienen, meine ersten Reisen als 1.Offizier, sind allerdings bessere Bettlaken, also nur postalisch zu versenden, bei einer Postadresse würde ich sie zum Kopieren versenden
Gruß
Tham
Gruß
Tham
-
Peter Hartung
- Mitglied
Jau, und mit einer kurzen E-Mail-Anfrage an peter.hartung(at)hamburg.de kann "FHL81D.O.", wenn er möchte, eine Bilddatei in höherer Auflösung bei mir anfordern, worauf man dann besser erkennen kann, wohin mit was die Reise ging.
...Und ein Gruß an Tham...
mfg Peter Hartung
...Und ein Gruß an Tham...
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
-
FHL81D.O.
- Mitglied
ah peter =) genau sowas suche ich, ich schreibe dir heute abend mal eine email. bitte mehr davon =)
lg und einen schönen tag
lg und einen schönen tag