"ziehen" einer Schiffswelle

trockendock

"ziehen" einer Schiffswelle

Beitrag von trockendock »

Erstmal Hallo an alle, ich bin neu hier und habe auch gleich eine erste Frage,
und zwar....
zur Vorgeschichte...Ich bin angehender Ingenieur und schreibe meine Diplomarbeit bei einer Schiffs Reparatur Werft, meine Thema ist die herausfindung mögl. technischer Hilfsmittel zum ziehen einer Schiffswelle.

Nun meine Frage, hat jemand von euch schonmal gesehen das eine Welle mit einem Hydraulischen Schlittensystem oder irgendwelchen ähnlichen technischen Hilfsmitteln gezogen wurde?
Bisher hab ich nur gesehen wie das quasi per Hand mit Kranen, Hubzügen etc. gemacht wird......

Wäre super wenn jemand von Euch da ein paar bemerkungen machen könnte..;-)

Lg
Globus
Mitglied

Re: "ziehen" einer Schiffswelle

Beitrag von Globus »

Hallo !

Wofür etwas erfinden oder entwickeln, was eigentlich überflüssig ist?

Wie oft wird diese Schaftwelle gezogen? Alle 10 Jahre zur Großen Klasse?

Sie ist das kürzeste Wellenstück auf einem Schiff und deshalb leicht zu
handhaben.

Gruß Globus
trockendock

Hallo,

naja also ganz so kann man das nicht abtun, grundsätzlich hast du recht, trotzdem birgt der momentane technische stand diverse schwierigkeiten bzw. Aufwendungen.
Der Prozess dauert lange und ist Personalintensiv was wiedrum teuer ist.

ich will nicht oberlehrerhaft wirken, aber da ich zur zeit rechtgut into it bin muss ich dich verbessern;

laut klassifikation ist es vorgesehen alle 5jahre dichtungen lagerung usw, sowie die welle im ausgebauten zustand zu begutachten.
Alle 2,5 jahre das ganze modifiziert, also eine begutachtung im ausgebauten zustand.

nichts desto trotz denke ich wäre es durchaus sinnvoll ein Handhabungssystem zu entwickeln, was den vorgang verkürzt bzw. vereinfacht, gerade im Reparaturbetrie wo mehr als 150 Dockungen die regel sind, trotzdem ist die notwendigkeit des beschriebenen nur 15-20 mal im jahr der fall.