Moin Moin,
erstmal danke für euer Interesse, bin angenehm Überráscht über eure Beitrage, ich bin natürlich nicht brüskiert über die Kommentare sonder jederzeit Offen für Kritik, Verbeserungen oder andere Denkweisen "globus";-), wenn ich auch den Beitrag von "mkmillenium" im zusammenhang zu diesem Beitrag nicht ganz nachvollziehen kann.
Grundsätzlich hat er Recht, aber so ist das nunmal mit ner Diplomarbeit, für die Firma ist das immer eine günstige Arbeitskraft zum lösen von Problemen, ich für den Studenten gleichzeitig die Chance zu zeigen was er kann...
Naja weiter zum Thema, ich habe das Gefühl ich wurde etwas flasch verstanden, zunächst habe ich mir diese Thema aus einem Pool von Themen ausgesucht die mir zu verfügung standen, auch aus persönlichem interesse dieses Thema zu lösen. Also es ist mir nicht "aufgedrückt"worden;-)
So nun zum eigentlichen, also mein Thema beschäftigt sich mit der Analyse dieses Prozesses "Welle ziehen". Ich bin nicht gezwungen eine Handhabungsvorrichting zu entwickelnt, meine Aufgabe besteht erstmal hauptsächlich darin herauszufinden OB es möglich ist und wenn JA, Wie?
Grundsätzlich geht es dabei um das ziehen der Propellerwelle nach "außen", evtl. Vorrichtungen sollen im Dock verwendet werden und nicht stationär am oder im Schiff installiert sein. Mit einer Entwicklung eines Stevenrohrs, welches mit allen involvierten Komponenten eingebaut werden kann/soll, wie "horkini" sagte hat es auch nichts zu tun.
Bisher habe ich schon viel im Internet recherchiert, mit entsprechenden Leuten gesprochen und Lektüre gesucht, das einzigste was ich in zusammenhang mit diesem Thema fand war ein Bild von der LLoyd Werft:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Ansonsten habe ich nichts gefunden, daher meine Frage in diesem Forum.
Ein Handhabungssystem müsste so konstruiert sein, dass sich die Ausrichtung der Welle so präzise wie möglich einstellen lässt, ohne ständiges hin und her schwingen aufgrund des Handlings mit Kranen und Hubzügen. Des Weiteren ist es erstmal Offen ob die Vorrichtung das Ziehen an sich unterstützt oder nur die Last trägt, das bleibt noch genauer festzustellen.
Die evtl. Vorrichtung soll nur im DOCK benutzt werden und sich an verschiedene Konstruktionsweisen bezgl. der Wellensysteme sowie der Schiffe anpassen lassen (höhe, Flucht, etc.). wie das dann letztendlich passiert ob mir Hydraulik o. änlichem ist auch noch festzustellen.
Prinzipiell scheint bedarf für solche Systeme da zu sein, sonst hätte die Firma das nicht als Diplomarbeitsthema ausgeschrieben. Es hat sich nach meinen Infos nur halt noch keiner "genauer" mit diesem Problem befasst. Das ist jetzt meine Aufgabe. Am Ende soll dabei raus kommen: geht es JA oder NEIN und wenn JA wie? Wenn NEIN warum nicht?
Nochmal Grundsätzliches:
-Festpropeller --> Propeller ab
-Verstellpropeller--> Propeller bleibt dran
-ziehen der Welle nach aussen in das Dock
-evtl. Vorrichtung (bestehend aus mehreren Komponenten wegen dem Gewicht)
- nahezu universell einsetzbar
Natürlich sollen evtl. Vorrichtungen nicht für jede Welle eingesetzt werden, bei kleinen kurzen Wellen macht es keinen Sinn, genauso wie bei sehr großen Schweren (wobei die begebenheiten im Dock (Länge etc) nur ein Welleziehen bis ca. 20länge, was eh selten vorkommt und 50to max. gewicht zulassen) die Einsatzbandbreite soll auch festgestellt werden.
ich hoffe ich konnte das ganze jetzt etwas klarer erläutern, sollten trotzdem noch fragen dazu sein...bitte stellt sie gerne!
Ansonsten freue ich mich auf weitere Anmerkungen/Erfahrungen oder Vorschläge.
Danke