Liebes Forum,
wer kennt die Geschichte der Eisenbahngüterfähre Greifswald, die Ende der 80-er Jahre zwischen Mukran (DDR) und Klaipeda (UdSSR) unterwegs war? Mich interessiert ein bestimmtes Detail: Ich habe gehört, dass das Schiff beim Einsatz der Bundeswehr im Kosovo-Krieg als Transportmittel für militärisches Material genutzt wurde, finde dafür aber keine seriöse Quelle. Ich freue mich über Nachrichten.
Eisenbahngüterfähre Greifswald
-
Onkelwolli
-
dosenkohl
Re: Eisenbahngüterfähre Greifswald
Hallo Onkelwolli,
mir ist nur bekannt, das MS Petersburg (ex Mukran und "Schwesterschiff") 1996 Material der Bundeswehr in den Kosovo gebracht hat. Sie hat meines Wissens mehrere Reisen gemacht. Ob an der Aktion auch die Greifswald beteiligt war, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Soweit als erster Hinweis
Grüße Dosenkohl
mir ist nur bekannt, das MS Petersburg (ex Mukran und "Schwesterschiff") 1996 Material der Bundeswehr in den Kosovo gebracht hat. Sie hat meines Wissens mehrere Reisen gemacht. Ob an der Aktion auch die Greifswald beteiligt war, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Soweit als erster Hinweis
Grüße Dosenkohl
-
dosenkohl
Einen hätte ich da noch...
http://www.faktaomfartyg.se/greifswald_1988.htm
Danach war sie 1999 für die Royal Army unterwegs in den Balkan
http://www.faktaomfartyg.se/greifswald_1988.htm
Danach war sie 1999 für die Royal Army unterwegs in den Balkan
-
FBehling
- Mitglied
Moin Onkelwolli,
die GREIFSWALD ist mehrfach für den Transport von Militärgerät eingesetzt worden. Die Chartern und Reisen im Auftrag der Bundeswehr wurden jeweils über die Transportdienststelle See betreut. Vielleicht einmal da anfragen.
Logistikzentrum der Bundeswehr
Abteilung Verkehr & Transport
Dezernat Seetransport/ Hafenumschlag
Postfach 2744
26379 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (0) 44 21 - 47 - 7 67 oder 5 20
Fax: +49 (0) 44 21 - 47 - 4 44
Viele Grüße
Frank
die GREIFSWALD ist mehrfach für den Transport von Militärgerät eingesetzt worden. Die Chartern und Reisen im Auftrag der Bundeswehr wurden jeweils über die Transportdienststelle See betreut. Vielleicht einmal da anfragen.
Logistikzentrum der Bundeswehr
Abteilung Verkehr & Transport
Dezernat Seetransport/ Hafenumschlag
Postfach 2744
26379 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (0) 44 21 - 47 - 7 67 oder 5 20
Fax: +49 (0) 44 21 - 47 - 4 44
Viele Grüße
Frank