Spielzeugfähre 1990er Ostseeraum

Schmitty
Mitglied

Spielzeugfähre 1990er Ostseeraum

Beitrag von Schmitty »

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einem etwas anderen Anliegen an Euch. Ich suche eine spezielle Kinderspielzeug-Fähre.
Man konnte sie früher (1990er) überall in den Strandshops der Seebäder kaufen, für 12-15 Mark glaube ich.
Sie war aus Kunststoff, und hatte die Form einer Jumbo-Fähre wie z.B. die TT-Line-Fähre Nils Holgersson zu der Zeit.
Der Rumpf war unten herum blau (glaube ich), die Aufbauten weiß, das Autodeck orange und die Außendecks grün. Es gab Abziebilder für den Rumpf und den Schornstein einer fiktiven reederei. Das Modellschiff hatte 3 orange Räder für den "Indor-Betireb", konnte aber auch schwimmen. Eine Bug und Heckklappe konnte man öffnen und eine Art Rampe herausziehen. Zu dem Fährschiff gehörte immer ein kleiner Hubschrauber und 2-3 LKW, welche man auf das Ladedeck stellen konnte. Ich habe das ganze I-Net abgesucht, aber da ich das Modell nur beschreiben kann, hilft mir Google nicht wirklich weiter. Leider hab ich kein Foto von dem Spielzeugschiff aber ich würde es sofort wiedererkennen, wenn einer von Euch eines hätte.

Vielleicht weiß ja jemand, welche Spielzeugfähre ich meine und ob sie noch erhältlich ist. Danke im Vorraus!

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Peter Hartung
Mitglied

Re: Spielzeugfähre 1990er Ostseeraum

Beitrag von Peter Hartung »

Schmitty hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einem etwas anderen Anliegen an Euch. Ich suche eine spezielle Kinderspielzeug-Fähre.
(...)
Gruß
Christian
Hallo Christian,
auch wenn es gewiss nicht die von Dir gesuchte Spielzeugfähre ist, es ist trotzdem eine solche mit allerlei Zubehör und sogar auf Lager.
Kuckst Du hier: http://www.amazon.de/LEGO-4997-Creator- ... B0014QUBNA Man beachte die Rezensionen. Falls nicht gefaket, sind sie doch ganz erfreulich.
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Danke Peter,

ich kenne das Lego-Modell, nur ist es wie du ja schon bemerkt hast nicht das gesuchte.

Ich hab jetzt ein Foto gefunden:
Bild
Weiß zufällig jemand, ob man die noch irgendwo bekommen kann?

Grß
Christian
Gruß
Christian
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Die hatte mein Kleiner Bruder auch mal! Nur ich hatte das Ding öfter als er :D
Ein richtig tolles Spielzeug! Bei unserer ist aber nach einiger Zeit das Bugvisier abgebrochen und das Wasser lief immer rein, dann lag sie einen ganzen Sommer lang Kieloben im Planschbecken und wurde dann " abgewrackt" :cry:
Das Logo sah vom Design genau so aus wie das von TT-Line nur mit Orange und Blau. Die hätte ich auch gerne wieder
Kevin92

Beitrag von Kevin92 »

Hm.. theoretisch müsste sie noch bei uns im Gartenhaus in irgendeiner Kiste liegen. Jedoch ohne Zubehör, Aufkleber, Bugklappe und Auffahrrampen. :D :|
Wofür brauchst du die denn, wenn man mal fragen darf?

Lg Kevin ;)
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Wo du das mit der Estonia gerade ansprichst Uwe...
Das ist haargenau der selbe Ablauf gewesen, beim Spielzeug und der Estonia. Wenn man etwas Wellen gemacht hat im Planschbecken Sprang das Bugvisier auf, die Auffahrrampe ist rausgeklappt und das Wasser lief rein. Nach ner Minute lag das Teil Kiel oben...
Naja das hilft Schmitty aber auch nicht weiter.
Ich bin jetzt auch wieder Feuer und Flamme für das schöne Spielzeug. Ich halt mal die Augen auf. Wenn ich was finde sag ich Bescheid.
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Hallo zusammen.

Wie Uwe ja schon bemerkt hatte, ist es eine wahre Kindheitserinnerung an viele schöne Urlaub an der deutschen Ostseeküste.
In den Wirren der Pupatät ist sie wohl vor Jahren auf irgendeinem Flohmarkt "verloren gegangen". Währe toll soetwas wieder zu bekommen auch im hinblick auf die Zukunft (Nachwuchs ?!?), denn das ist noch ein Spielzeug mit Stil!

Gruß
Christian
Gruß
Christian
toppenafdanmark

Beitrag von toppenafdanmark »

Die hatte ich auch! :D
Captainmarc
Mitglied

Beitrag von Captainmarc »

Moinsen Leute.

Hatte damals auch diese Fähre. Aber leider hatte sie eines Tages einen Totalschaden als eine Gehwegplatte das Schiff unter sich begraben hat. Abwracken in einigen Sekunden.

Zu kaufen gab es das glaub ich in Travemünde beim Aqua Top. Da war ein Laden wo man so was kaufen konnte. Der Laden hieß Strandbasar. Mittlerweile ist er Laden auch schon weg.

Gruß Marc
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo,

vielleicht hat es einen Grund, dass man die Plastefähren nicht mehr kaufen kann ? Ich habe in letzter Zeit öfter über schadstoffbelastete Plastikspielsachen gelesen, billigst produziert in China, nicht lange haltbar, dafür ziemlich giftig.

Mal im google unter den Schlagwörtern Plastikspielzeug und Schadstoffbelastung suchen ! Weiss ja nicht ob das auf "eure" Fähre zutrifft.

Die gab's bei uns allerdings nicht, zum Spielen am Baggersee gab's simpelst gestaltete hölzerne Boote mit einer Art Aufbau hinten, Laderaum wo man Sand etc. reintun, Deckel zu - und schwimmen lassen. Mit ein bisschen Wellen oder mit noch mehr Sand wurde ein U-Boot draus ! Das ganze zu dieser Zeit - es waren die bunten 70'er Jahre - mit einer sicher nicht gesundheitsfreundlichen Farbe lackiert ! :o

Ansonsten hilft nur noch: Im Spielzeugfachgeschäft nach sowas zu fragen, wenn's denn unbedingt eine Fähre sein muss, oder mal auf ebay gucken, dort kann man ja alles und nix finden.

Viel Glück !

Cornelia
Antworten