LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Antworten
JürgenH
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 15:52

Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von JürgenH »

Hier ein interessanter Link zu einem anderen Forum, da ist wohl jemand vor Ort auf der Scharhörn.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111396

Die Kiel hat die Unglücksstelle verlassen und ist auf dem Weg nach Hause.

Die Löscharbeiten wurden ausgesetzt.
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von Jens.G »

christian-p hat geschrieben:Sehe ich das richtig dass die kleine Fähre Holger Dankse auch als erstes am Ort des Geschehens war?
Nein, das war MHV 92 von Langeland.
MHV 92 "Holger Danske"
Gruß Jens
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von KaiR »

hareid hat geschrieben:was mich besonders jetzt interessiert , ob man jetzt einen Ersatzschiff für die LG suchen, oder wird nur die Lisco Maxima jeden 2ten Tag die Strecke Kiel - Klaipeda befahren?
es liegen ja noch genügend Schiffe rum, die keine Arbeit haben. Pride of Bilbao, Barfleur, Ikarus Palace, und noch ein paar echte RoRo´s, da wird sich schon ein Ersatz finden. Ob man die Lisco Gloria wieder aufbauen kann, scheint mir fraglich. In diesem Jahr sicherlich nicht mehr.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Mal ganz naiv in die Runde gefragt: Warum lässt man den Kahn nun ausbrennen? Oder anders gefragt, wenn es nicht möglich ist, Gefahrgut an Deck mit genügend Wasser (oder Schaum) zu löschen , ohne ein sinken zu riskieren, wieso wird Gefahrgut dann nicht unter Deck befördert, wo man mit CO2 löschen könnte? Alle Schotten dicht, CO2 rein und warten???
Bin kein Feuerwehrmann aber mein Menschenverstand sagt mir, auf Deck ist Unsinn! Oder?
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
ArneKiel

Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Bilder vom STERN © Axel Heimken/DAPD / und Havariekommando:

http://www.stern.de/panorama/ostsee-fae ... oshow.html

Die Bildergalerie des Havariekommandos mit 15 Bildern:

http://www.havariekommando.de/presse/ga ... 39&tsize=1

Bild

Bild

Bild
dosenkohl
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:23

Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von dosenkohl »

Bin letzten Freitag mit der LG von Klaipeda nach Kiel gefahen. Die Rettungsmittel und Fluchtwege machten einen ausgesprochen guten optischen Eindruck. Bei 22 Stunden hat man viel Zeit, sich auch das ausführlich anzuschauen.
Muss ja auch relativ gut funktioniert haben - trotz von der Presse berichteter Panik. Wer da ins Wasser springen will, muss sich erst einmal auf 15-20 Meter "Flug" nach unten vorbereiten.

Ab Oberdeck habe ich weder auf der Hinreise (Lisco Maxima) noch auf der Rückreise (LG)Trailer oder LKW mit Gefahrgutkennzeichnung gesehen.

mfg
dosenkohl
JürgenH
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 15:52

Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von JürgenH »

Da stellt sich dann wirklich die Frage, was soll da explodiert sein?
LKWs im allgemeinen neigen nicht dazu, zu explodieren.
Diesel brennt zwar gut, explodiert aber nicht :?: :?: :?:
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Kühlmaschine?? Heißläufer, dann Funkenflug. Brandlast gibt's genug, vor allem LKW brennen seeeehr gut! Glaubst ja garnicht, was da alles brennen kann, war dabei! Bei Kühlmaschine fällt mir etwas ein, das ich bei "Cargolaw" gelesen habe. Da war irgendwo ein Kühlcontainer explodiert, ich weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht fällt es Tim S. ein.
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
dosenkohl
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:23

Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von dosenkohl »

OK, Kühltrailer standen da ohne Ende...
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: LISCO GLORIA brennt vor Langeland- alle gerettet!

Beitrag von Torge »

hareid hat geschrieben:Moin,

was mich besonders jetzt interessiert , ob man jetzt einen Ersatzschiff für die LG suchen, oder wird nur die Lisco Maxima jeden 2ten Tag die Strecke Kiel - Klaipeda befahren?

Das wäre ein Totalverlust für Lisco und ich hoffe das die LG in den nächsten Tagen zu einen Hafen geschleppt werden kann.

MfG
Hareid

DFDS hat doch erst vor kurzem bekannt gegeben, dass sie den Passagierdienst zwischen Rosyth und Zeebrügge einstellen wollen, um stattdessen nur noch einen Frachtdienst dort anzubieten.... somit könnte DFDS z.B. die "Scottish Viking" DFDS Lisco zur Verfügung stellen.

Ist natürlich nur ne Idee von mir und ohne Insiderinfo!
Antworten