Anlaufen Hafen Neustadt/Holstein

Antworten
OstseeFan
Mitglied

Anlaufen Hafen Neustadt/Holstein

Beitrag von OstseeFan »

Moin,

hab grade auf marinetraffic.com gesehen, daß ein Kümo im Hafen Neustadt liegt.

Das Schiff LOLLAND lief dabei sehr weit Richtung Travemünde, mußte erst ein Lotse an Bord? Und wenn ja, wie kommt der wieder zurück zur Lotsenstation Travemünde?

Ähnliche Routen sind mir für den Neustädter Hafen schon häufiger aufgefallen.

Viele Grüße

Ulrich
sebastian z.
Mitglied

Re: Anlaufen Hafen Neustadt/Holstein

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,
in der Regel benötigen solche fahrzeuge einen Lotsen,
der von der Lotsenstation aus Travemünde kommt.
Zurück kommt der Loste dann ganz einfach mit einem Taxi.
Sooft kommt das ja nicht vor und von Travemünde nach
Neustadt ist es ja auch nicht soweit.

Bis denn
Sebastian
OstseeFan
Mitglied

Beitrag von OstseeFan »

Moin Sebastian,

Danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Viele Grüße aus Neustadt

Ulrich
Langer

Beitrag von Langer »

Moin,

die Pilotboardingpostion ist bei der Travetonne, daher schlagen die Fahrzeuge, die für Neustadt avisiert einen kleinen Haken.
Der Rest wurde ja bereits richtig erklärt. ;)
Carsten H. Petersen
Mitglied

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

wobei ich nun sagen muss , dass Neustadt/Holstein wie auch Häfen wie Kappeln , Eckernförde , Heiligenhafen , Schleswig und Burgstaaken nicht prinzipiell unter Lotsenberatung angelaufen werden müssen . Hierbei handelt es sich um das Seelotswesen außerhalb der Reviere , bzw. kurz gesagt : Distanzlotswesen . Entweder nimmt der Kapitän freiwillig einen ortskundigen Lotsen , weil er die Häfen mit den entsprechenden Gegebenheiten -noch- nicht kennt und daher "auf Nummer Sicher gehen möchte" oder aber er wird von der WSV des Bundes ( in diesem Falle dem WSA Lübeck ) dazu verdonnert , einen Lotsen zu nehmen , beispielsweise weil das Fahrzeug gemäß der amtlichen Definition ein "Außergewöhnlich großes Fahrzeug" ist ( auf der Schlei kann das schon ein Schiff wie beispielsweise die Merel V. oder die Lolland von "Schrott-Meyer"sein und ich denke immer noch an meine denkwürdige Tour mit Volgobalt 244 nach Kappeln bei SW 7 Bft. , einer vor das Schleimünder Seegatt vertrieben "Tonne 1" und zwei Brücken in Kappeln zurück , der Volgo-Balt kam mir plötzlich wie ein ULCC vor ) oder die Manövriereigenschaften des Schiffes limitiert sind , das Wetter zu schlecht oder wie in meinem Falle alles zusammen . Im von Dir , Ostseefan- vorgestellten Fall wollte oder musste der Kapitän einen Lotsen nehmen und so ist -wie schon völlig richtig dargelegt- der Kursverlauf des nach Neustadt fahrenden Kümos zu erklären .

Carsten
Langer

Beitrag von Langer »

Achso sieht das also aus :D
Nette Story von dir, ich bin so ein Volgobalt nur eimal im Simulator gefahren, der Lehrer (NOK Lotse) sagte auch beim einlaufen in die Neue Schleuse in Kiel , wenn man da Manöver fährt steht der Kapitän neben dem Lotsen beim umsteuern.

"Ok Pilot, maybe one more time" :D :D :D :D

brgds
Antworten