Fotostandorte in Le Havre

Antworten
Fabian
Mitglied

Fotostandorte in Le Havre

Beitrag von Fabian »

Da ich bald das erste mal in Le Havre sein werde, interessiert mich wo man dort gute Fotos machen kann und ob es Hafenrundfahrten o.Ä. gibt.
Ich freue mich über alle Tipps!
Peter Hartung
Mitglied

Re: Fotostandorte in Le Havre

Beitrag von Peter Hartung »

Fabian hat geschrieben:Da ich bald das erste mal in Le Havre sein werde, interessiert mich wo man dort gute Fotos machen kann und ob es Hafenrundfahrten o.Ä. gibt.
Ich freue mich über alle Tipps!
Guten Abend!

@ "Fabian": Ich versuche mal, Dir indirekt eine Anwort auf Deine Frage zu geben - weil ich habe noch nie in Le Havre fotografiert.
Schau mal in den nachfolgenden Link, wo Du einen Haufen Schiffsbilder finden wirst, die alle in Le Havre aufgenommen wurden:

http://www.marinetraffic.com/ais/showal ... ight=ART.V

Wenn ich mir das so ansehe, sind wohl genügend "Objekte der Begierde" zu finden, allerdings gibt es offenbar keinen wirklich guten Fotostandort. Aber das ist eine "Fernbeurteilung" und kann vor Ort anders aussehen. Vielleicht ist es für Dich dennoch eine erste Hilfe.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Moin Fabian !
Dort wo die Kreuzfahrer anlegen(erste Pier hinter der Mohle )kann man gut fotografieren.
Bild
Pier bei Nacht
Ausserdem gibt es vor der Einfahrt auch einen Strand,wo alle Schiffe vorbei muessen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Moin Fabian!

Le Havre ist klasse. Wo ich im April dort war, gab´s sehr viel Schiffsverkehr.

Ein paar Tipps von mir:
Hafenrundfahrt gibt´s wohl. Mehr Infos: http://www.lehavre-tourismus.de/le-havr ... -havre.htm
Wo genau die Abfahren kann ich aber auch nicht sagen.

Hafeneinfahrt Le Havre
Bild

Bild

Links sieht man den Strand wo die Schiffe vorbei fahren.
Bild

Auf jeden Fall würde ich die beiden Schiffe ablichten, die täglich die Strecke Portsmouth-Le Havre fahren. Seite der Reederei: http://www.ldlines.de/index.php
Einmal wäre das die Fähre "Cote Dalbatre" und der Katamaran "Norman Arrow". Beide liegen ziemlich zentral in der Stadt.
Von dem Parkplatz unten links kann man beide gut ablichten.
Bild

Wo ich im April dort war konnte man die Kirche St. Josef besichtigen und ganz nach oben gehen. Mit gutem optischen zoom kann man von dort oben bestimmt super Fotos hinbekommen.
Bild

Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Carsten H. Petersen
Mitglied

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

ich war da zwar letztes Jahr für ein Weilchen , habe aber keine Schiffe gespottet . Leider ist ja vor einigen Jahren der neue Hafen für Großcontainerschiffe eröffnet worden , der leider etwas weiter weg vom Schuß liegt . Auch die ganzen Molen im Bereich des neuen Hafenbeckens sind meiner Erinnerung nach nicht zugänglich - ist auch keine allzu anheimelnde Gegend ( Tanks , Massenguthalden etc. ) , was im Übrigen auch für Le Havre aus architektonischer Sicht gilt . Selbst wenn der Stadtkern zum Unesco-Welterbe erklärt worden ist , kann ich mir schöneres vorstellen ( zum Beispiel einen Ausflug nach Honfleur gegenüber ) , als dort herumzutigern . Zurück zum Thema : ich denke , dass Du zum Strand gehen/fahren solltest , der ganz im Süden des "Boulevard Albert 1er" liegt . Dort befindet sich , im Bereich des Kreisels , auch ein großer Parkplatz ( für den Fall , dass Du mit dem PKW kommst ) . Von dort aus sollte man eigentlich die Nordmole ( die , wenn ich das richtig in Erinnerung habe , frei zugänglich ist ) am Yachthafen begehen können . Die Nordmole sollte eigentlich ein hervorragender Standort sein und selbst die Schiffe , die das neue Hafenbecken ansteuern , sollten noch halbwegs dicht am Molenkopf -so etwa 500 m vielleicht- vorbeikommen . Das Ganze allerdings leider ohne Gewähr . Ich wünsche eine reichhaltige Ausbeute .

Carsten
Fabian
Mitglied

Beitrag von Fabian »

Das sind ja viele gute Informationen, vielen Dank dafür!!
Fabian
Mitglied

Beitrag von Fabian »

So, Le Havre hat mir zumindest vom Hafen gut gefallen!
Hier ein Paar Fotos:

Norman Arrow
Bild

Cote D´Albatre
Bild

Bild

Sallie Knutsen
Bild

Vega
Bild

An einem anderen Tag war ich auch noch in Honfleur, von wo man den Port 2000 einigermaßen sehen konnte.
An diesem Tag war unteranderem auch der Neubau CMA CGM Callisto dort.
Bild
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Moin Fabian!

Sehr schöne Bilder. Der Tipp mit Honfleur ist super. Hast du was rausbekommen bezüglich einer Hafenrundfahrt?
Hast du noch mehr Fotos?

Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Fabian
Mitglied

Beitrag von Fabian »

Moin,

Danke! Die Hafenrundfahrten fahren im Yachthafen ab. In der 1 1/2-stündigen Fahrt fährt man entlang des Ölhafens bis zur großen Schleuse und wieder zurück, leider nicht zum Port 2000. So lange dauert die Fahrt allerdings nur, weil das Boot fast jedes mal wenn etwas erzählt wird (auf Französisch) für einige Minuten anhält! Gelohnt hat es sich trotzdem, da ich sonst viel weniger Schiffe gesehen hätte.
Bild

Mehr Fotos werden bald hier zu sehen sein!
Antworten