Moin,
um niemanden spezifisch auf den Schlips zu treten, packe ich dieses Thema mal in einen eigenen Thread. Eine der weitverbreitesten sprachlichen Fehlbezeichnungen geht mit dem Begriff "Fracht" einher! Laut HGB ist die "Fracht" das Geld, das der Reeder /der Liniendienst für die Beförderung der "Ladung" bekommt.
Damit verwandt ist auch die Schadensgemeinschaft der "Havarie grosse", die sich aus den Beteiligten "Schiff", "Ladung" und "Fracht"(!) zusammensetzt, also eine klare Differenzierung der Begriffe "Fracht" und "Ladung".
Fracht ist nicht Ladung!
-
AnkerM
- Mitglied
-
Carsten H. Petersen
- Mitglied
Re: Fracht ist nicht Ladung!
Moin AnkerM ,
schön , dass Du das explizit erwähnst , denn selbst die "Fachpresse" bzw. die Fachredakteure der jeweiligen Medien scheinen den Unterschied zwischen Ladung und Fracht nicht zu kennen oder bereits wieder vergessen zu haben . Bis demnächst in unserem kleinen Theater
Carsten
schön , dass Du das explizit erwähnst , denn selbst die "Fachpresse" bzw. die Fachredakteure der jeweiligen Medien scheinen den Unterschied zwischen Ladung und Fracht nicht zu kennen oder bereits wieder vergessen zu haben . Bis demnächst in unserem kleinen Theater
Carsten
-
Globus
- Mitglied
AnkerM hat geschrieben:
Fehlbezeichnungen geht mit dem Begriff "Fracht" einher! Laut HGB ist die "Fracht" das Geld, das der Reeder /der Liniendienst für die Beförderung der "Ladung" bekommt.
Und was ist dann ein "Fracht" schiff?
Und was sind "Fracht" raten?
Gruß Globus
-
Gerda S.
- Mitglied
So, ich verfrachte mich nun mal in mein Auto und fahre zum NOK. Da versuche ich, Ladungsschiffe zu fotografieren
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch (und mir) Gruss Gerda
-
Carsten H. Petersen
- Mitglied
Moin ,
@ Gerda : müsstest Du Dich dann nicht in Dein Auto verladen
? Schließlich bist Du ja das zu transportierende Gut , ohne dass Du dafür Fracht erhalten würdest . Spaß beiseite , ich wünsche eine reiche Ausbeute am NOK gehabt zu haben , aber heute scheint eher Kümo-Großkapftag zu sein .
Carsten
@ Gerda : müsstest Du Dich dann nicht in Dein Auto verladen
Carsten